Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.314 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

XBT Provider hat ein Update zur halbjährlichen Ausschüttung veröffentlich. Leider wird es keine Ausschüttungen für den Bitcoin-Gold-Fork geben, was sehr schade ist, da der Coin kurz nach dem Fork bereits mit einem Kurs von ca. 130 Dollar gehandelt wurde. Das entspräche einer Ausschüttungsrendite von immerhin ca. 1,6%.

 

Viele Grüße

Weinlese

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nach dem heutigen Kurssturz konnte ich nicht widerstehen und habe nochmals in den A18KCN investiert. Bei diesem Kurs bzw. bei evtl. noch tieferen Kursen dürften die "Miner" in einen Kursbereich eintauchen, in dem das mining kaum noch rentabel sein dürfte. Des Weiteren schwebt noch das Damoklesschwert über den Minern in China, da ihnen die dortigen Verantwortlichen den "Stromhahn" zudrehen wollen. Entsprechende news dürften den Kurs wieder beflügeln. Abgesehen davon liegt die Vermutung nahe, dass es nach dem heftigen Kursrückgang - vermutlich hervorgerufen durch den Future-Markt, zu einer Korrektur kommen dürfte.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@longtrader

Warum meinst du, ein Miningverbot in China wäre positiv für den Kurs? Bisher hat der Markt solche Nachrichten aus China eher mit kurzfristigen Kurseinbrüchen quittiert.

 

Viele Grüße

Weinlese

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Weinlese, vielleicht mag diese gängige Meinung, die beim Aktienhandel vorherrscht, falsch sein. Hier ist es üblich, dass, wenn es eine Verknappung gibt, sich die Kurse nach oben bewegen. Insofern interpretiere ich es auch hier so, dass, wenn weniger bitcoin generiert werden, dies den Kurs beflügeln könnte. Mag in Bezug auf bitcoin vielleicht nicht zutreffen, wird aber interessant sein zu beobachten. Jedenfalls scheint durch den Future-Handel (das ist nur eine Annahme von mir, dass dieser für die jüngsten Bewegungen verantwortlich ist) zumindest eine kleine technische Reaktion in die andere Richtung eingetreten zu sein. Der Kurs heute Morgen 2,5% im plus.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bitcoin ist dabei sich zu erholen. Der Schein hat knapp 15% zugelegt. Jetzt heißt es für die Bullen: am Ball bleiben.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Bitcoin ist dabei sich zu erholen. Der Schein hat knapp 15% zugelegt. Jetzt heißt es für die Bullen: am Ball bleiben.


Hallo @longtrader,

ich fürchte fast, dass der Bitcoin langfristig keine sehr glorreiche Zukunft hat. Er ist einfach zu schwierig in Zahlungsverkehr und die steuerliche Geltendmachung von Unternehmen zu integrieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

bitcointrade
Experte ★
157 Beiträge

Long Live Bitcoin... HODL! Wer wuedre Internet shorten vor 20 Jahre???

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache, ich glaube ich hab meine Meinung zum Krypto-Thema insgesamt schon einmal zum Besten gegeben. Welchen Wert hat denn das berühmt berücktigte Fiat-Geld? Die Notenpressen aller Zentralbanken glühen vom Drucken. Es ist im Gegensatz von vor ca. 50 Jahren nicht mehr mit soliden Werten hinterlegt. In der Schweiz ist über diesen Zustand vor kurzem abgestimmt worden und kläglich gescheitert. Man wollte hier das sogenannte Vollgeld einführen. Kaum einer will es. Wäre auch in der heutigen Zeit kaum machbar. Du kennst bestimmt die vor kurzem veröffentlichte Feststellung, dass die Hälfte des gesamten Vermögens weltweit in den Händen von ca. 50 Leuten liegt. Was glaubst Du um welches Vermögen es sich hier handelt? Aus meiner Sicht zum größten Teil nicht versteuertes Vermögen. Also zieht hier nicht dein Argument der steuerlichen Absetzbarkeit. Griechenland hätte einen ausgeglichenen Haushalt, wenn man das Schwarzgeld aller griechischen Milliaräre (allein in der Schweiz ca. 300 Milliarden, in anderen Steueroasen mindestens nochmal so viel)  ins Land zurückholen, bestuern und die Ganoven auch noch mit einer Strafsteuer belegen würde. In Schweden gibt es zu 95% kein Bargeldverkehr mehr, wird selbst in den allermeisten Fällen in kleinen Geschäften nicht mehr akzeptiert. Dieser Trend wird anhalten, und sich in den meisten Ländern durchsetzen. Spätestens dann, wenn überwiegend mit Karte gezahlt werden kann, wird die Stunde der Kryptos schlagen. Einige Banken sind bereits dabei, die Ripple-Technologie anzuwenden. Aber wenn überhaupt, dann wird sich der "Platzhirsch", also bitcoin, irgendwann etablieren. Nur eine Frage der Zeit.

bitcointrade
Experte ★
157 Beiträge

Bitcoin versucht nicht, ein Transaktionszahlungssystem zu übernehmen. es ist schrecklich! Wenn Sie jedoch global an grenzüberschreitende Zahlungen ohne das Eingreifen einer zentralen dritten Zahlung glauben, besteht die Möglichkeit, in Kryptowährungen zu investieren.

XBT Provider sitzt deshalb in Schweden. Sie glauben fest an elektronische Transaktionen und sind der Kurve voraus.. Es gibt kein anderen produkte in Europa!!! wie XBT provider!

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@longtrader

Ich denke bei Bitcoin funktioniert das tatsächlich nicht nach diesem Prinzip. Das Bitcoin-Netzwerk organisiert sich ca. alle zwei Wochen neu, wobei die Schwierigkeit zum Finden von Blöcken den aktuellen Gegebenheiten im Netzwerk angepasst wird. Fallen in diesem Zeitraum Miner weg, sind die Änderungen nur solange wirksam, bis die nächste Anpassung stattfindet. Danach geht das Mining normal weiter, als wäre nichts geschehen.

 

Durchschnittlich wäre eine Woche Zeit bis zur nächsten Anpassung zu erwarten. In dieser Zeit werden 12,5 Coins pro Block mal 6 Blöcke pro Stunde mal 24 Stunden pro Tag mal 7 Tage die Woche, also etwa 12.600 neue Coins erzeugt. Das entspricht ca. 0,07% aller bereits geminten Coins. Allein in den letzten 24 Stunden wurden mehr als 1 Mio. Coins gehandelt. Die wenigen fehlenden Coins dürften entsprechend kaum eine Auswirkung auf den Kurs haben. Die Unsicherheit im Markt würde wahrscheinlich ein Vielfaches der Kursbewegungen verursachen, vor allem, wenn der Wegfall plötzlich kommen würde und das Netzwerk durch die plötzlich zu hohe Schwierigkeit quasi gelähmt wäre.

 

Was bei vielen allerdings negativ betrachtet wird, ist die hohe Konzentration von Mining-Power in China. Würde die auf einmal wegfallen, wäre das Netzwerk wesentlich dezentraler als es jetzt ist. Das wäre langfristig vermutlich eine echte Belebung für den Bitcoin, weil dann auch kleinere Miner auf der ganzen Welt wieder eine echte Chance hätten, beim Mining wettbewerbsfähig zu sein. Kurzfristig rechne ich in einem solchen Fall dennoch mit Panik im Markt und entsprechenden Abverkäufen.

 

Viele Grüße

Weinlese