Besteuerung von IPOs und Spin-Offs Ausländischer Aktien Bsp. Anheuser Busch BUD / V.F. Corp. VFC

Highlighted
fireball8
Autor ★★
Beiträge: 26
Mitglied seit: 16.12.2018

hallo liebe community,

wie heute bekannt wurde plant anheuser busch ( us ticker: BUD ) sein asien geschäft als IPO separat an die börse zu bringen. wäre dies gleichbedeutend dem deutschen begriff einer abspaltung?

 

gleichzeitig läuft derzeit die freiwillige aufspaltung bei der us mode firma V.F.Corp ( us ticker: VFC ) denen u.a. vans und northface gehört, von bisher einer gelisteten aktie in später 2 gelistete aktien. die maßnahme soll im frühjahr 2018 über die bühne gehen.

hat jemand erfahrung damit wie die im betreff genannten kapitalmaßnahmen steuerlich in deutschland behandelt werden und auf was es zu achten gilt?

die einzige ausländische kapitalmaßnahme die ich in den letzten jahren mitgemacht habe war im jahr 2014 als besitzer von vodafone aktien. damals hatte vodafone seinen anteil am joint venture für den us markt an verizon verkauft. die damals eingebuchten verizon aktien wurden mit einstandskurs € 0,00 eingebucht. diese verizon aktien wurden beim verkauf voll als gewinn angesehen.

als deutscher anleger tut man so denke ich, in solchen fällen, gut daran vor spin-offs oder ähnliches kapitalmaßnahmen VORHER die evtl. steuerliche konsequenz zu betrachten. evtl. ist ein rechtzeitiger verkauf der betroffenen aktie und späterer rückkauf nach durchführung der massnahme steuerlich sinnvoll.

was wisst ihr darüber?

ich weiss nur dass der wm datenservice die vorlage gibt wie was zu versteuern ist.

wem gehört eigentlich der wm datenservice - ist das ein staatsbetrieb?

 

was muss ich hier im beitrag mit hineinschreiben dass sich auch ein comdirect moderator mit einschaltet? 

war das @SMT oder so ähnlich ?

 

herzlichsten dank schon mal für eure hilfe und mühe vorab und ein tolles wochenende!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
9 ANTWORTEN
Legende
Beiträge: 5715
Mitglied seit: 23.07.2016

@fireball8:

 

Dazu habe ich einen sehr ausführlichen Artikel hier geschrieben. Hilft Dir das?

 

nmh

 

Legende
Beiträge: 5715
Mitglied seit: 23.07.2016
Hilfreicher Beitrag

P.S. Der WM-Datenservice ist eine Saubande ein monopolartiges Privatunternehmen. Es gehört (glaube ich) zur Verlagsgruppe Handelsblatt, und die gehört der Familie Keppler / Lehmann. In Wikipedia steht mehr dazu.

 

Nachtrag: Das mit dem Handelsblatt ist Quatsch. Bitte in Wikipedia nachlesen, da steht alles erklärt.

 

WICHTIG: Nach wie vor ist hoher Finderlohn ausgesetzt für Ideen, wie ich bei WM einsteigen und mitverdienen kann! Details überall hier in der Community. Suchbegriff: "Saubande"

 

nmh

 

 

 

fireball8
Autor ★★
Beiträge: 26
Mitglied seit: 16.12.2018

@nmh: das ist ja unglaublich, du kennst dich ja in allen bereichen aus! da verneige ich mich erst mal mit einem herzlichen danke nach müchen. bin gebürtig aus aus der puppenkisten stadt 65 km westlich von münchen.Lachende Frau

 

deinen top beitrag aus dem link habe ich komplett gelesen.

jetzt stellt sich mir nur noch die frage wie, wann wo erfahre ich zeitnah und kostenlos ob und welche angekündigte kapitalmassnahme tatsächlich stattfindet z.b. die von den beiden oben erwähnten us aktien - ohne den steuerberater einzuschalten?

gibt es zuverlässige seiten dafür im www?

eine die ich bisher für spin off gefunden habe ist:

https://www.stockspinoffs.com/2018/12/20/vf-corporation-creatively-misspells-contour-as-kontoor-to-p...

 

dort kann man sich kostenlos mit email registrieren und bekommt bei spin off meldungen von us stocks ne email.

 

zum thema, wem gehört eigentlich der wm datenservice - ist das ein staatsbetrieb?

+++ wer entscheidet denn wie was versteuert wird? muss da jeder mit seinem finanzamt verhandeln,

diesem einen der drei von dir dargelegten steuerlichen fälle wählen, drucker auf hochtouren laufen lassen und dann aufs beste hoffen?

wir leben tatsächlich in einem kapitalanleger drittwelt staat dank staatlicher hilfe. so wird das nichts mit irgendeinem schliessen von renten lücken meine damen und herren!

 

off topic an dich als checker hier:

++ was muss ich hier im beitrag mit hineinschreiben dass sich auch ein comdirect moderator mit einschaltet? 

war das @SMT oder so ähnlich ?

 ++ was in aller welt bedeuted einen kommentator floaten als funktion bei den punkten rechts neben einem beitrag? ich stelle mir vor dass dann die feuerwehr zum betreffenden fährt und das durch ausgelöste unheil vollzieht? Smiley (fröhlich)

herzlichsten dank und ein tolles wochenende!

Legende
Beiträge: 5715
Mitglied seit: 23.07.2016

@fireball8:

 

Danke für Dein freundliches Feedback.

 

Wie erfahre ich über Kapitalmaßnahmen? Nun, man muß halt die Finanzpresse verfolgen. Oder die Investor-Relation-Websites Deiner Unternehmen. Wenn die Buchung stattfindet, gibt es eine Abrechnung von Deiner Bank, aber steuerlich kann es dann zu spät sein.

 

Ganz elegante Lösung: Die sogenannten WM-Daten, die die Saubande für unglaublich teures Geld verkauft (daher würde ich gerne mitverdienen), enthalten alle Spin Offs und sonstigen Maßnahmen. Die Banken haben Zugriff darauf, und wenn Du ein guter Kunde Deiner Bank bist, dann Du ebenfalls. Für Normalsterbliche aber leider unbezahlbar.

 

Steuerberater fragen  bringt nix. Ich vermute, der kann nicht für alle Aktien weltweit sagen, wann welche Kapitalmaßnahmen stattfinden.

 

Die Banken halten sich bei der Versteuerung an die Vorgaben von WM (Saubande!). Der WM-Datenservice legt die steuerlichen Vorschriften eher restriktiv aus, denn die Banken haften im Zweifelsfall, wenn sie Kundensteuern nicht ausreichend abführen. In aller Regel ist die Besteuerung aufgrund der WM-Vorgaben aber völlig korrekt. Manchmal wird auch einige Monate später noch storniert und neu abgerechnet. Wenn Du der Meinung bist, dass die Besteuerung durch die Bank nicht korrekt war, hat Dein persönliches Finanzamt das letzte Wort.

 

Wie schaltest Du das SMT ein? Der Benutzername lautet  @SMTcomdirect.  Aber Du kannst davon ausgehen, dass das SMT auch ohne direkte Ansprache jeden Beitrag liest und ggf. antwortet. SMT: Bitte einen Daumen für mich, falls das stimmt!

 

Kommentar floaten: Keine Ahnung, was das ist. Könnte das SMT bitte was dazu sagen?

 

Fireball: Sei doch so nett und nutze für Deine Texte Groß- und Kleinbuchstaben. Sonst ist es sehr unangenehm zu lesen. Danke!

 

Schönes Wochenende

 

nmh

 

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 1736
Mitglied seit: 22.07.2016
Hilfreicher Beitrag

Hallo @fireball8,

 

der unermüdliche (wie macht er das eigentlich?) @nmh hat dir ja bereits ausführlich geantwortet. Bleibt mir also nur noch das Floaten (zu Deutsch schweben) zu erklären. Wenn du im Kontextmenü einen Artikel für den aktuellen Benutzer floatest, schwebt dieser Thread in deiner Rubrik-Ansicht (z. B. Wertpapiere & Anlage) an den Anfang der Artikel-Liste. Dort bleibt er solange stehen, bis du ihn wieder entschwebstfloatest.

 

Wenn du uns direkt ansprechen willst, nutze gerne @SMTcomdirect oder auch z. B. @SMT_Erik oder @SMT_Jan-Ove. Darauf reagieren wir in jedem Fall. Da wir mittlerweile nicht mehr jeden Beitrag in der Community intensiv lesen und auf an uns gerichtetete Fragestellungen untersuchen können, ist die direkte Ansprache eine große Hilfe für uns.

 

Gruß aus Quickborn

Erik


Der gute Ton macht die Musik. Wie im Leben, so in der Community.
Legende
Beiträge: 5715
Mitglied seit: 23.07.2016

@SMT_Erik  schrieb: wie macht er das eigentlich?

Tag hat 24 Stunden. Und wenn das nicht reicht, nehme ich die Nacht dazu.

 

Außerdem bekomme ich von comdirect ja Anerkennung, Champagner und andere warme Getränke, Kaugummi, Senf (aus Apfel -- seriously?) für meine Bemühungen. Bisher kein Geld. Aber ich bin mir sicher, der Scheck ist bereits in der Post.  ;-)

 

nh

 

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 1736
Mitglied seit: 22.07.2016

Wie bitte, der Champagner war beim letzten Mal warm? Das werde ich umgehend mit unserem Lieferanten klären! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Erik


Der gute Ton macht die Musik. Wie im Leben, so in der Community.
fireball8
Autor ★★
Beiträge: 26
Mitglied seit: 16.12.2018

GROSS / klein: kann ich verstehen ist eine absolut eigene macke seit vielen vielen.... jahren von mir + eine hoher wiedererkennungs wert - ich arbeite ja noch an meiner eigenen marke. 

wenngleich ich sagen muss dass die werbebranche und gewisse online broker die mit c.. beginnen die klein statt grossschreibung auch schon für sich entdeckt hat. Lachender Smiley ich scheine also seit jahren schon den trend zu setzen.

 

ich bitte um mildernde umstände. das tippen würde bei mir sonst 3 x so lange dauern und dann müsste der tage schon mind. 100 std. haben. Smiley (fröhlich)

herzliche grüsse

 

fireball8
Autor ★★
Beiträge: 26
Mitglied seit: 16.12.2018

danke sehr, hatte mich bisher nicht getraut diese floating funktion zu nutzen, klang mir igendwie zu gefährlich. Smiley (überglücklich)

 

ach ja eine frage hätte ich dann doch noch :

was hat es mit den euro 3,90 pro wp order 1 jahr lang nach depot eröffnung auf sich? sind da wirklich alle kosten mit drin bzw. falls nicht was kommt da noch oben drauf und bekommt diese aktions kondition JEDER depot neukunde?

ich meine hier im forum von überraschungen gelesen zu haben, dass diese kondition bei orders dann doch nicht gegolten habe?

ich bin überigens über eine prämien aktion zur comdirect gekommen, empfohlen von einem zufriedenen jahrzehnte langem FIRST kunden.

dieser "kundenzufriedenheits track record" hat mein interesse geweckt.

bisher habe ich seit girokonto und depot eröffnung noch keine order in auftrag gegeben.

einen tollen tag noch und besten dank vorab !