Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berkshire Hathaway Kennzahlen

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Manchmal verstehe ich Dinge einfach nicht. So wie jetzt:
In den Kennzahlen sehe ich eine rel. Performance
-3,02% (1 Jahr) bzw. 5,31% (5 Jahre).
Nun lasse ich mir den Chart anzeigen,
S&P500 als Vergleichsindex.
1 Jahr: ca. -3% sind erkennbar. I.O.
5 Jahre: ca. 190% vs. ca. 165%.
Wie kommt man da auf 5,31%?

 

bhvssp500.jpg

10 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Gute Frage, ich käme auf rund 3% p.a.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@chiund @Matzilein ich kann mir den Wert auch nicht erklären. Komme ebenfalls auf ein anderes Ergebnis. Vielleicht hat das @Social-Media-Team oder unser @nmh eine kluge Idee.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Kann es sein, dass in der Grafik die Berkshire-Aktie in Euro angezeigt wird? Wenn ich den Börsenplatz auf NYSE stelle, liegen die beiden Kurven sehr viel enger zusammen. Dann könnte der absolute Performance-Unterschied von ca. 5% hinkommen.

 

(Wobei der Vergleich wohl trotzdem hinkt, weil der S&P 500 dort anscheinend in der Index-Version betrachtet wird, während die Berkshire-Aktie ihre Erträge thesauriert.)

 

Viele Grüße

Weinlese

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Danke, @Weinlese. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die einem nicht einfallen. Mit Börsenplatz NYSE passt es. Das Chartbild sagt mir aber: so der Überflieger ist Hr. Buffet nun auch wieder nicht. Da macht es ein günstiger ETF auf den S&P500 auch, wobei der noch weniger anfällig sein dürfte wegend er vielen Eier in den vielen Körben.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Die Aktie knallt heute ganz gut nach oben.

Mein neuer Freund Warren macht das richtig gut.Smiley (fröhlich)

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Matzilein 

Nicht ärgern. Du bist auf jeden Fall nicht der einzigste! Mir passiert das auch andauernd. Die Outperformance des S&P500 von fürher hat uns Warren leider nicht mehr. Das liegt daran das die Globalisierung, welcher er genutzt hat, nur ein Einmaleffekt war. Außerdem sind bei den Aktien (Apple, CocaCola) welche er im Depot hat keine riesigen Renditen mehr möglichen. Der Markt ist einfach gesättigt. 

@MrKlaus

Den heutigen Anstieg abe ich im Depot auch schon gesehen und mich dementsprechend gefreut;)

Kial
Experte
83 Beiträge

Sind in dem Firmenimperium nicht auch Unternehmen die an keiner Börse gelistet sind? Meiner Meinung nach relativiert sich der Vergleich mit dem Index.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Ja, es sind auch solche Firmen im Buffet-Imperium 😄 Aber nur relativ gering gewichtet.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Matzilein

In einem anderen Thread hatte schon mal jemand angemerkt, dass Buffett neben seinen Aktien noch auf einen ziemlichen Cash-Berg sitzt, aktuell eine Cash-Quote von immerhin 23%, sofern ich die richtigen Zahlen gefunden habe. In gewisser Weise ist Buffett damit doch noch besser als der Markt, auch wenn beim Anleger von diese Überrendite nichts ankommt. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese