Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereinigung Depot(ansicht)

OscarT
Autor
1 Beiträge

In meinem comdirect-Depot schlummern noch ein paar 'Leichen', d.h. Aktien von Firmen die nicht mehr börslich gelistet sind, aus welchen Gründen auch immer.
Wie kann ich die aus meiner Depotan-/übersicht dauerhaft entfernen?
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.

10 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@OscarT

Einfach mal die Hotline anrufen: 04106 7082500 dann einfach warten bis du zu einem Berater durchgestellt wirst, diese werden dir dann genau erklären, wie du vorgehen musst, damit dir diese Papiere (meines wissens nach sogar entgeldfrei) ausgebucht werden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

OscarT schrieb:

In meinem comdirect-Depot schlummern noch ein paar 'Leichen', d.h. Aktien von Firmen die nicht mehr börslich gelistet sind, aus welchen Gründen auch immer.
Wie kann ich die aus meiner Depotan-/übersicht dauerhaft entfernen?
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.


Hallo @OscarT und herzlich willkommen in unserer Community! 

 

@Zargoras hat dir bereits einen gangbaren Weg aufgezeigt, um die Entfernung der Werte aus deinem Depot zu veranlassen. Hier sei noch eine Alternative erwähnt.

 

Das Formular, mit dem du Wertpapiere wertlos ausbuchen lassen kannst, findest du hier

 

Ich möchte dich vorsorglich auf Folgendes hinweisen: Bevor du uns den Auftrag erteilst, solltest du dir genau überlegen, ob du die Papiere wirklich aus deinem Depot entfernen willst. Denn mit der Ausbuchung verlierst du sämtliche Rechte (z. B. eventuelle Kurssteigerungen oder Dividenden) an dem Papier und das ist nicht mehr rückgängig zu machen.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Oskar,

 

ferner verlierst du ebenfalls die rechte am sogenannten "Mantel"

Man könnte auch "Firmennamen"dazu sagen.

 

Ein Beispiel;

Du besitzt Papiere der Firma ..." Müller "

Diese ist Pleite, der Name Müller existiert aber weiter, und dümpelt in Deinem Depot mit 0 vor sich hin.

Die Firma "Meier" möchte an die Börse an kann den Namen "Müller"

...wie eine Art --Kaufen bzw.übernehmen.

Die Firma Meier spart dadurch u.a. das "Zulassungsgeld" an der Börse.

 

Dadurch wird bei Deiner "Leiche" der Kurs wiederbelebt,

und unter Umständen kannst Du noch etwas Kohle machen.

 

Ich hatte dies mal bei dem Unternehmen " ESCOM"

Jahrelang lag diese in einen Depot, als dann nur das Gerücht aufkam,

der Name ESCOM würde gekauft/Übernommen sprang der Kurs von heute auf gleich an, und ich konnte nochmal Geld machen.

 

Dies ist natürlich ein Glücksfall und geschieht äußerst selten.

 

Ob der Name in Deinem Depot auftaucht, wenn interessiert es,

frisst ja kein Brot.

Hoffe ich habe dies einigermaßen verständlich beschrieben und konnte Dir damit ein wenig helfen.

 

Grüße

kölle

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Schau mal hier nach, da haben wir das Thema schon einmal diskutiert. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@OscarT

 

Vielleicht eine nicht gern gesehene Möglichkeit wäre aber auch noch, sich das zweit Depot zu holen, und diese Leichen dort hin verschieben zu lassen, so bereinigst du dein Depot, und dieses Exotische Szenario, in dem der Mantel einen gewissen Wert zurück erlangt, würdest du weiterhin nutzen können.

 

Allerdings ist der eigentliche Existenz Grund des Zweit Despots, Papiere aus Steuerlichen Altbeständen vor der fifo Regel zu schützen.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo Zargoras,

Dieser letzte Satz " Allerdings ist der eigentliche Existenz Grund des Zweit Despots, Papiere aus Steuerlichen Altbeständen vor der fifo Regel zu schützen." welchen du da anscheinend so beiläufig erwähnst, ist eine richtige und auch wichtige Erkenntnis. Am 01. Jan. 2009 hielt die Abgeltungssteuer Einzug und wird den deutschen Anleger wohl so schnell nicht wieder verlassen. Nachdem der Bundestag, den Gesetzentwurf wie erwartet einfach "abnickte", zog Vater Staat damals mal wieder die Steuerschraube an. Für den Privatanleger brachte die Abgeltungssteuer in der Regel zusätzliche Belastungen, von welcher lediglich Immobilien und Immobilienfonds nicht erfasst wurden. Vermögensbildung wurde schwieriger und ungerechter.  Aber ein Zweitdepot anzulegen hat nicht nur unter Beachtung dieser First In , Fürst Out - Regel bei Altbeständen, sondern auch unter anderen Gesichtspunkten seine Vorzüge.

Verwundert bin ich etwas darüber, dass keine detaillierte Nachfrage kommt, schließlich ist dies eine wichtige Erkenntnis und bestimmt nicht jedem bekannt.

Grüßle Shane1

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Sorry, der Beitrag ist ja aktuell. War vorher beim Hinweis von "Inliner", dass der Thread schon einmal diskutiert wurde und habe dort gelesen.  Kleine Freudsche Fehlinterpretation!

Sorry - obigen Beitrag bitte streichen.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@SMT_Chris

 

Hallo Chris,

 

ich habe dazu auch 2 Fragen:

 

1. Wenn Werpapiere wertlos ausgebucht wurden, es folgt aber dann doch noch eine kleine Zahlung (aus Konkursmasse, Abfindung etc.) - Wer bekommt diese Zahlung dann?

 

2. Wäre es ggf. steuerlich sinnvoll, wertlose Schrottpapiere einem Freund/Kind etc. zu verkaufen - für einen symbolischen Cent? Wenn man für die Aktien 2.000 € bezahlt hat und man lässt sie ausbuchen, hat mein keinen "steuerlichen Vorteil". Verkauft man diese dagegen - an wen auch immer -, entsteht ein Spekulationsverlust, der mit anderen Gewinnen aus Aktien gegengerechnet werden kann. Ist das so richtig gedacht?

 

Gruß aus dem

krokodilsbecken

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Moin kroko,  

 

ich werde mich deiner Frage gerne annehmen und bei unseren Experten nachfragen. Ich melde mich wieder bei dir.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik