Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung zu Depotabsicherung über Optionen

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Liebe Community,

ich erwarte in den nächsten 12 Monaten fallende DAX-Kurse.

Ich erwarte einen etwa 25 Prozent tieferen DAX. Vom heutigen DAX Niveau von rund 11800 kann es auch zunächst nochmal rund 10 Prozent nach oben gehen.

Wie kann ich mein Depot absichern?

Mit möglichst wenig Aufgeld?

Kann mir jemand etwas konkret empfehlen?

 

 

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.201 Beiträge

Darum verkaufst du nicht einfach alles ("sell in may") und legst dich mit Limit-Kauforders auf die Lauer?

 

Wenn du wirklich an einen 10%-Anstieg vor dem Absturz glaubst, dann bietet comdirect mit OCO-Orders ein passenden Instrument: Kombiniere eine Stop-Loss-Order (knapp unter dem heutigen Stand) mit einer normalen Limit-Verkaufsorder (heutiger Stand + 10%). 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Dietmar,

 

bist Du ein Prophet - so genau, wie Du den DAX "vorhersiehst"?

 

Inwiefern hast Du ein DAX-Depot? Hast Du tatsächlich alle 30 DAX-Werte entsprechend dem DAX gewichtet bzw. geht es Dir darum DAX-ETFs abzusichern?

 

Den DAX würde ich nur dann absichern, wenn ich auch den DAX "habe" (also DAX-ETFs oder mindestens 20 - 25 DAX-Aktien) bzw. ich an einen Börsencrash glaube. Dann würde ich aber im Vorfeld alle meine (DAX-)Aktien verkaufen und mich dann mit DAX-Puts eindecken.

 

Solltest Du nur 3 DAX-Aktien (BMW, Daimler, VW) haben, macht es nicht unbedingt Sinn, "den ganzen DAX" abzusichern. Sollte die Automobilindustrie einen herben Einbruch erleben, alles andere aber "ins Unermessliche" steigen, war die DAX-Absicherung "für die Katz".

   

Du möchtest mit möglichst wenig Aufgeld absichern. Ich würde aus Kostengründen nur das absichern, was ich auch habe, wenn ich nicht gerade auf einen Crash spekuliere.

 

Da empfehlen sich Put-OS mit kurzer Laufzeit (1 - 2 Monate). Wenn Du DAX-ETFs hast, kaufe Put-OS auf den DAX, hast Du dagegen nur Daimler- und BASF-Aktien, kaufe zu Deinen Aktien Puts auf Daimler und BASF.

 

Sollten nach 3 Wochen Deine BASF-Aktien dramatisch einbrechen, bist Du mit Deinen BASF-Puts "gut raus". Wenn die Aktien "drastisch gestiegen" sind, so verfällt Dein Put-OS wertlos. Dann kannst Du wieder auf höherem Niveau absichern. (Wenn Du gleich einen Put mit "langer Laufzeit" kaufst, und die Aktien steigen, ist viel mehr Aufgeld verloren).

 

Bei Turbo-Bears besteht die Gefahr, dass sie bei einem kurzen Ausreißer der Aktie nach oben wertlos verfallen, auch wenn die Aktie anschließend wieder "drastisch fällt". Turbos würde ich nicht kaufen - weder als Bear, noch als Bull. "Reguläre" OS mit kurzer Laufzeit sind m. E. besser.

 

Bedenke aber auch: Wenn Du mit BASF-Aktien 4.000 € Verlust machst, mit Deinen Puts auf BASF jedoch 4.000 € Gewinn, so ist der Gewinn der Puts zu versteuern (es gehen noch 1.000 € Abgeltungssteuer zzgl. Soli und KiSt runter), die 4.000 € Verlust der Aktien kannst Du nur mit anderen Aktiengewinnen gegenrechnen. Wenn Du keine anderen Aktiengewinne hast, verbleibt Dir erstmal nur ein "Verlustvortrag". Insofern bliebe es zu überlegen, ob 100 BASF-Aktien mit Put-OS auf 130 - 140 Aktien abzusichern sind.

 

Bei zertifikate.commerzbank.de findest Du jede Menge an Puts. Diese Seite ist nicht als Empfehlung zu verstehen (die Coba kann insolvent werden!), sondern als Informationsplatform.

 

Gruß

kroko

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Dietmar877,

 

ich habe vor einigen Tagen einen ausführlichen Artikel zur Depotabsicherung in der comdirect-community gepostet: Bitte hier klicken.

 

Viele Grüsse aus einem stürmischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.