Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleihungswerte einsehen?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit, die Beleihungswerte meiner einzelnen Positionen einsehen zu können? Also so etwas wie eine Liste:

 

Wertpapier - Beleihungshöhe - Beleihungswert

Coca Cola    -             20%         -      1000 EUR

BMW            -             50%         -      2000 EUR

...

 

Hab dazu leider nichts finden können...

12 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@as-1984: Meine 100%-ige Zustimmung. Roboter (fröhlich)

 


@as-1984schrieb:

@inliner

 

Das habe ich in den letzten 4-5 Jahren schon öfters gehört... Smiley (zwinkernd)

 

Dabei ist aber ein kreditgehebeltes Wertpapiergeschäft immer noch um einiges risikoärmer als z. B. das Eigenheim auf Pump... Dort sagt aber komischerweise nie jemand etwas, im Gegenteil, das wird sogar immer gutgeheißen...


Ob ein Wertpapiergeschäft auf Kredit Sinn macht hängt doch immer von den Zinsen und der tatsächlichen Aktien-Rendite ab. in der Niedrigzinsphase kann ich deshalb @inliner dieses Mal leider nicht beipflichten!

 

Im langjährigen Mittel steigen die Aktien um mehr als die Zinsen des Wertpapierkredits. Allerdings würde ich die Kreditsumme so wählen, dass nicht der gesamte Beleihungsbetrag auch tatsächlich genutzt wird. Und natürlich Risikostreuung.

 

Wer mag, der kann sich ja die 2-Jahres-Nettorendite von Amazon abzgl. Wertpapierkredit ausrechnen....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Ja gut, Amazon ist ein Fall für sich... Die letzten Jahre wäre man mit so ziemlich allen Aktien recht gut gefahren... Ich bin kein Fan von pauschalen Statements, man sollte jeden Fall doch einzeln prüfen...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ja, natürlich @as-1984! Du kannst wenn Du magst die Renditetabelle des deutschen Aktieninstituts aufrufen, die @nmh mal verlinkt hat.

 

Daraus lassen sich die Zeiträume herausfiltern in denen die Aktienanlage den Wertpapierkredit "geschlagen" hätte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache