Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleihungswerte einsehen?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit, die Beleihungswerte meiner einzelnen Positionen einsehen zu können? Also so etwas wie eine Liste:

 

Wertpapier - Beleihungshöhe - Beleihungswert

Coca Cola    -             20%         -      1000 EUR

BMW            -             50%         -      2000 EUR

...

 

Hab dazu leider nichts finden können...

12 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Soweit ich weiß, gibt es das nicht. Auch eine allgemeine Aufstellung, welche Papiere genau welchen Prozentsatz haben, gibt es nicht (siehe hier), nur die groben „bis zu“-Angaben für ganze Wertpapierklassen.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Das kann ja aber keine abschließende Lösung sein... Ich möchte ja genau wissen, wieviel ich für mein Wertpapier bekommen kann... Zumindest der Beleihungswert pro Position sollte ersichtlich sein...

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Sehe ich zumindest irgendwo den max. möglichen Gesamt-Beleihungswert meines Depots??

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@as-1984

 

Hast du bereits einen Wertpapierkredit? Dann müsstest du es unter Depot > Wertpapierkredit sehen. 

 

Um einen Wertpapierkredit zu beantragen müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, ein Depot Wert von mindestens 3.000€ und ein Beleihungswert von mindestens 1.500€.

 

das kann man ja geob überschlagen (comdirect und Commerzbank Aktien haben allerdings keinen Beleihungswert).

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Zargorasschrieb:

 

Hast du bereits einen Wertpapierkredit? Dann müsstest du es unter Depot > Wertpapierkredit sehen. 


Habe den WP-Kredit erst beantragt... Da stand eben Summe x als max. verfügbarer Beleihungswert. Ich dachte es wird eben auch auf die einzelnen Wertpapiere eingegangen, wie ich es von anderen Anbietern kenne... Will ja schließlich wissen, welchen Prozentsatz ich für welches Papier bekomme...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@as-1984

 

Den Wpk kannst du für max. dem zweifachen des Beleihungswerts beantragen (wenn der Depot stand steigt, steigt der Verfügungsrahmen)

 

grundsätzlich kannst du die Werte aus der Information nehmen, denke mal dieses bis zu, dient der absicherung. Könnte mir vorstellen, das wenn so eine Steinhoff Fall vorkommt die condirect dann den beleihungswert anpassen kann. Anderfalls wäre es eben eine deutsche Aktie, und somit zu 50% beleihbar, und die comdirect müsste sich dann auch dran halten, auch wenn eine Pleite absehbar wäre.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@as-1984

Diesen Ansatz von Dir finde ich nicht gut weil es impliziert, dass Du auf Pump Börsengeschäfte machen möchtest.

 

NEVER!!!!

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@inliner

 

Das habe ich in den letzten 4-5 Jahren schon öfters gehört... Smiley (zwinkernd)

 

Dabei ist aber ein kreditgehebeltes Wertpapiergeschäft immer noch um einiges risikoärmer als z. B. das Eigenheim auf Pump... Dort sagt aber komischerweise nie jemand etwas, im Gegenteil, das wird sogar immer gutgeheißen...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Im persönlichen Bereich, dann Depot, dann Wertpapierkredit

Da wird der Gesamtbeleihungswert deines Deopts angezeigt.

 

Wenn du das für die Einzelpositionen möchtest must du dir wohl eine Exceltabelle basteln oder das ebend selber ausrechnenn.

 

Hier der Link zu den Beleihungswert Richtlinien:

 

 

https://kunde.comdirect.de/kredit/wertpapierkredit.html#Konditionen