Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beherrsch Dich! Sichere Garantiedividenden kassieren.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Könige, Kaiser, Scheichs, Präsidenten, Social-Media-Mitarbeiter und andere Herrscher (m/w),

in diesem Beitrag soll es um ruhige, wenig riskante Aktien mit hoher garantierter Dividende gehen. Das hatte ich hier schon angekündigt und hier auch.

Faul wie ich nunmal bin wollte ich meinen kleinen Artikel eigentlich mit einer Passage einleiten, die ich einfach schamlos aus der Wikipedia abgekupfert hätte. Wir Politiker in Bayern kopieren ja gerne mal; meistens merken es die Leser freilich nicht. Und falls doch, "führt" man den Doktortitel einfach nicht. Aber leider steht in dem entsprechenden Wikipedia-Beitrag viel juristisches Blabla, und das hätte den ohnehin genervten Leser meiner Beiträge hier überfordert.

Disclaimer: Ich habe ein Herz für Juristen; wer's nicht glaubt, klickt bitte hier.

Also muß ich mir selbst einen Text ausdenken. Das fällt bekanntlich schwer, und so falle ich einfach mit der Tür ins Haus. Manche Aktiengesellschaften unterliegen einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BUG). Das ist ein Vertrag zwischen zwei Unternehmen: Das "beherrschte Unternehmen" übergibt dem "herrschenden Unternehmen" die Leitung und ist weisungsgebunden. Während der Vertragsdauer muss das beherrschte Unternehmen zudem den gesamten Jahresüberschuss abführen. Im Gegenzug werden etwaige Verluste vom herrschenden Unternehmen übernommen.

Und wenn Ihr jetzt Aktien des beherrschten Unternehmens kauft, erhaltet Ihr eine fest vereinbarte Dividende. Im BUG ist nämlich eine jährlich wiederkehrende Ausgleichszahlung an die Minderheitsaktionäre festgeschrieben. Diese "Garantie-Dividende" wird -- unabhängig vom Erfolg des beherrschten Unternehmens -- vom herrschenden Unternehmen ausgeschüttet. Sollte das Unternehmen Verluste schreiben, ist der Großaktionär weiterhin zur Ausgleichszahlung verpflichtet. Die garantierte Dividendenzahlung ist also ein wiederkehrender Risikopuffer.

Außerdem fällt der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag in eine Phase, in der die Übernahme schon weit fortgeschritten ist. Sie ist eine Vorstufe der Komplettübernahme. Damit bietet eine Investition neben der jährlichen Garantie-Dividende zusätzlich die Chance auf eine Übernahmeprämie, also eine deutliche Erhöhung des Aktienkurses, wenn der Großaktionär auch die letzten Anteile einsammeln will.

Im BUG ist neben der Garantiedividende auch eine freiwillige Abfindung an die Minderheitsaktionäre festgeschrieben, also ein Aktienkurs, den diese auf jeden Fall bekommen, falls sie sich entschließen, ihr Aktienpaket an den Mehrheitsaktionär (= das beherrschende Unternehmen) abzutreten. Während der vertraglich festgeschriebenen Annahmefrist besitzt die Aktie damit eine garantierte Kurs-Untergrenze. Die Differenz zwischen Börsenpreis und vertraglich festgelegter Abfindung ist also während der Vertragsdauer mein maximales Verlustrisiko.

Aktien mit Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag erweisen sich in Krisenzeiten als robust. Sie erleiden kaum Kursverluste, da die Kursentwicklung der betreffenden Aktien fast unabhängig vom Marktgeschehen ist. Da der Großaktionär langfristig die Komplettübernahme anstrebt, besteht Nachfrage nach der Aktie. Bei fallenden Kursen wird er die Chance nutzen und seinen Anteil am beherrschten Unternehmen ausweiten. Das mindert den Verkaufsdruck und stützt den Aktienkurs.

Grund genug für mich, mal meine einzigartige Datenbank nach deutschen Aktien mit BUG abzuklopfen. Hier ist -- freilich wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit (damit sich niemand überfordert fühlt) -- eine Tabelle mit Aktien, die beherrscht werden, eine Garantiedividende bezahlen und die Chance auf eine Abfindung bieten.

                          aktueller  Dividende   Divid.   freiwillige

WKN     Instrument          Kurs       netto    rendite    Abfindung
--------------------------------------------------------------------

CLS100  Celesio              26,09    0,83        3,2%         22,99

587800  DMG Mori Seiki       51,92    1,03        2,0%         37,35

566010  Euwax                89,50    3,26        3,6%         40,82

GSW111  GSW Immobilien       89,26    1,40        1,6%         *)

529720  Homag                63,76    1,01        1,6%         31,56

KD8888  Kabel Deutschland   113,00    3,17        2,8%         84,53

593700  MAN St.              94,10    3,07        3,3%         80,89

593703  MAN Vz.              93,95    3,07        3,3%         80,89

660500  Medion               17,01    0,69        4,1%         13,00

A0LBFE  MeVis                38,86    0,95        2,4%         19,77

A0CAYB  Wincor Nixdorf       70,99    2,82        4,0%         55,02

--------------------------------------------------------------------

EDIA-Datenbank    Buchungsschlüssel: BUG-DE   SIFO: 0000 0000 3 0000 1    RT: 16.10.2017

*)  freiwilliger Umtausch 3:7 in ISIN DE000A0HN5C6 (Deutsche Wohnen)

Angegeben ist jeweils die sogenannte "Nettodividende", also nach Abzug der Steuern auf Unternehmensebene. Diese unterliegt ganz normal Eurer privaten Abgeltungssteuer. Falls Ihr die Abfindung akzeptiert (in der Regel geht das gebührenfrei), wird das Geschäft besteuert wie ein normaler Verkauf. Alle Angaben in Euro.

Alle Aktien notieren über der freiwilligen Abfindung. Die Börse spekuliert auf einen Zuschlag, falls es zur Zwangsabfindung kommt.

Ihr sehr: es winken attraktive, sichere Dividendenrenditen. Zugleich bietet die (für Euch freiwillige) Abfindung eine Untergrenze für den Kurs und in aller Regel auch eine Untergrenze für eine spätere Zwangsabfindung (Squeeze out).

Wie immer soll Euch die Tabelle eine Anregung geben, die Aktien bei Gelegenheit mal anzusehen. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, das in Eure Strategie passt. Viel Spaß dabei, und viel Erfolg für Eure Investments!

Die Tabelle ist einzigartig; eine solch komplette Aufstellung der größten Aktien mit BUG werdet Ihr sonst nicht finden. Ähnlich wie meine Liste der Aktien mit steuerfreier Dividende (hier klicken). Derartige Listen müßtet Ihr Euch sonst für teures Geld zusammenkaufen.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
22 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass mein Beitrag interessant für Dich ist.

 

Zu Deiner Frage wegen Celesio: Am 11.08.2017 wurde die Dividende von EUR 0,83 bezahlt. Wie Du selbst ganz leicht für alle Wertpapiere die Dividendenzahlungen und sonstige Kapitalmassnahmen feststellen kannst steht hier.

 

Für die Dividenden der genannten Aktien wird in Deutschland keine Steuer berechnet. Für Käufe vor 2009 sind auch die Verkäufe nicht steuerbar (sog. "Altbestand"). In diese Fällen sind die Dividenden voll steuerfrei.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@dg2210

Hallo DG,

jetzt sind wir bei einem Punkt, bei welchem ich gerne diskutiere. Leider habe ich gleich einen Termin, werde aber noch schnell antworten. Ich weiß jetzt nicht, ob du Steuerbevollmächtiger, Steuerberater oder Finanzwirt bist, aber deine Antwort ist sehr spezifiziert zu beantworten.

 

Z. Beispiel sind auch die Renten steuerpflichtig, wenn derzeit auch nur mit dem Ertragsanteil ( kommt auf Rentenzeitpunkt, Art der Rente, wie Witwenrente, Altersrente usw. an). Dieser steigt aber jährlich und in absehbarer Zeit wird die Rente voll versteuert. Da bei vielen Bürgern jedoch nur Rente als Einkunftsart anfällt (also keine Kapitaleinkünfte, V+V, selbstständige Tätigkeit usw.), liegen sie unter dem Grundfreibetrag, bzw. Splittingtarif bei Eheleuten und deshalb glauben unsere Bürger, Rente ist steuerfrei, was aber absolut falsch ist.

Ich melde mich heute Abend nochmals mit einer ausführlicheren Erklärung und werde dann auch auf nmh Antwort Bezug nehmen.

bis denne - Shane

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

was Du wissen solltest: @dg2210  ist sowohl Steuerbevollmächtiger, Steuerberater und Finanzwirt als auch Vorsteher, Versteher und Sachgebietsleiter in einem bekannten und beliebten Finanzamt ganz in Deiner Nähe.

 

Dem erzählst Du nix!   😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @Shane 1,

 

was Du wissen solltest: @dg2210  ist sowohl Steuerbevollmächtiger, Steuerberater und Finanzwirt als auch Vorsteher, Versteher und Sachgebietsleiter in einem bekannten und beliebten Finanzamt ganz in Deiner Nähe.

 

Dem erzählst Du nix!   😉

 

nmh

 


@nmh: Wir hatten doch telefonisch abgemacht, meinen Beruf aus dem Spiel zu lassen...schade, schade, daß du nicht bei uns veranlagt wirst...

 

@Shane 1: Steuerdiskussionen sollten wir besser im Vorsorge&Anlage-bereich führen, statt @nmh's Beitrag zu missbrauchen.

Nur soviel: Der Startpunkt der Diskussion waren "steuerfreie Dividenden", dies impliziert einen Anleger, der seinen Sparerfreibetrag voll ausgeschöpft hat. Dein Verweis auf einen Rentenbezieher, der keine  Kapitalerträge erzielt, hat mit diesem Thema gar nichts zu tun.

 

 

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@dg2210

So dg, da bin ich wieder, allerdings jetzt mit Bauchschmerzen.Zum Glück weißt du nicht, wer hier schreibt, mangelt es mir doch laut Beurteilungen am nötigen respektierlichen Auftreten gegenüber Vorgesetzten. Aber mir ist aufgefallen, dass die  Antworten von Noxx oder dir immer schon geschliffen sind.

 

Warum soll ich mich nun mit einer Erklärung dir gegenüber abmühen, dann weißt du ja Bescheid. Natürlich kann man so die Steuerfreiheit bei Dividenden hinbiegen, aber das sind doch keine realen Umstände. Wahrscheinlich sind wir wohl die Einzigsten hier, welche ihre Steuerschuld so genau berechnen können, dass der Staat das Nachsehen hat.  Und selbst wenn der Freibetrag von 801 /1602 Euro ausgeschöpft oder sogar überschritten wäre, würde ja die komplett einbehaltene Steuer durch die Grundfreibetragsgrenze wieder erstattet werden.

 

Das ändert jedoch nichts daran, dass erhaltenen Dividenden - egal ob als Stockdividende oder Barauszahlung erst einmal steuerpflichtig ist. Das was du ansprichst, sind Richtlinienverbeugungen, welche so nicht vom Gesetzgeber vorgesehen waren und der unbedarfte Anleger aus Unwissenheit (auch wenn es legitim ist ) gar nicht profitieren kann. Und wenn du eine führende Position bekleidest wirst du wissen, das etwa 96 % aller erlassenen Steuerbescheide fehlerhaft sind und die wenigsten Einwohner ziehen nun wegen der Div. nach Mallorca.

 

Vorschlag:

Wenn deine Tätigkeit - so nmh schreibt- so korrekt ist, verfasse ich noch diese Woche einen Thread über die Abgeltungssteuer (alle reden davon und niemand weiss so richtig, wie der Staat da seine Bürger abgreift), und du nimmst offen Stellung dazu und begründest, warum ich falsch liege! o.k ?

Diese ist ja auch schuld an dieser Debatte über steuerfreie Dividenden.

 

@nmh

Ja, du hast natürlich recht, steuerfreie Dividenden gibt es noch, aber nur in einem einzigen Fall, nämlich wenn der Anleger die Aktien vor dem 01.01.209, oder nach dem 31.12.2008 (man beachte die logische Sekunde um Mitternacht) erworben hat und diese seit dem auch noch besitzt (bei Teilverkäufen greift die FiFo Anwendung)

 

Wer also erst seit 2009 an der Börse ist, hat keine Chance, außer er erhält einen Altbestand übertragen (z.B. von den Eltern oder Erbschaft usw.). Und die Dividenden der Konzerne, welche diese aus dem Einlagenkonto bezahlen, werden zwar steuerfrei ausbezahlt, jedoch wie erwähnt bei einem Verkauf dann nachbesteuert (sofern sie eben nach 01.01.2009 gekauft wurden).

 

Aber eigentlich geht es ja bei deinem Bericht um eine andere Frage:

Ich investiere mein Geld ja nur, wenn ich davon ausgehe, dass so ein Invest mir einen Mehrwert bringt (logisch). Es muß also meinen Geldbeutel schwerer machen. Wie erreiche ich das? - wie schon ausdiskutiert mit den zwei Säulen einer Aktie, die Div. und den kontinuierlichen Wertzuwachs, der Kurssteigerung. Alle diese tollen Parameter wie KGV, Buchwert, Umsatz oder Marktstellung helfen mir als Aktionär ja allein nicht weiter.

 

Die Renditeerwartung muß also höher wie bei einer festverzinslichen Anlage sein, schließlich trage ich auch ein höheres Risiko. Ist es jetzt sinnvoll, Aktien eines Konzerns zu kaufen, welche in einem BuG-Vertrag eingebunden sind. Sichere Dividenden bekomme ich wie erwähnt bei etlichen Konzernen, ob sie im zweiten Standbein dann noch eine Kursexplosion auslösen, bezweifle ich. Hier kommt eventuell dann noch der Goodwill oder zu deutsch der Mehrwert ins Spiel.

 

Sorry nmh, meine Frau wird wieder ungeduldig. Mal sehen, ob DG sich äußert oder stellt, ich würde kurzfristig was zur Abgeltungssteuer verfassen und zum Mehrwert  eines Konzerns etwas schreiben. Das geht zügig und hätte ich in wenigen Stunden fertig.

 

Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehme ich die Nacht dazu.

(Das Zitat ist aber von Moltke ).

Grüßle Shane

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

@Shane 1: ich bin hier in der Community rein privat unterwegs. Bitte habe Verständnis dafür, daß ich mich zu Themen, die meine berufliche Tätigkeit betreffen, nicht äußern werde.

 

Alle meine bisherigen Beiträge beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen.

 

Zum Abschluss: Ich werde hier im Forum niemals zu "Richtlinienverbiegungen" raten.

Die Bundesrepublik Deutschland hat mit vielen Staaten Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen, die ganz bewusst steuerliche Anreize enthalten. Mallorca gefällt mir weniger; das ZDF hat eine sehr gute Reportage in der Mediathek: "Rentnerglück am Goldstrand" und wenn es im Alter 'mal zwickt und zwackt, dann soll das Klima in Thailand Linderung verschaffen.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

dg2210 schrieb:

@Shane 1: ich bin hier in der Community rein privat unterwegs. Bitte habe Verständnis dafür, daß ich mich zu Themen, die meine berufliche Tätigkeit betreffen, nicht äußern werde.

 

Alle meine bisherigen Beiträge beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen.


Wo @dg2210 Recht hat, hat er Recht.

Wir können alles essen, müssen aber nicht alles wissen oder mitteilen.

 

@Shane 1 spricht schon ein wichtiges Thema an.

Dieses Thema kann meiner Meinung nach nicht zur Zufriedenheit aller hier in einem Thread ausdiskutiert werden.

Ein kurzer Essay von shane in (neuerdings) lesbarer Form würde ich mir schon wünschen. Und die Kommentare dazu auch..

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

A propos ZDF: da war @dg2210    vorhin ja auch zu sehen. In seiner Nebentätigkeit, die er vom Finanzministerium genehmigt bekommen hat. Irgendwie wimmelt es hier in dieser Community seit neuestem von Finanzbeamten. Ich kenne jetzt schon vier davon. Die übrigen geneigten Leser sind vermutlich entweder Steuerberater oder sehr reich. Oder beides. Die meisten wahrscheinlich beides. Das führt zu nichts.

 

Ich sollte mich jetzt wieder hinlegen. Der Steuerbescheid, den @dg2210  mir per Rohrpost geschickt hat, der war too much. Ich glaube, ich werde ihm kündigen. Dem Steuerbescheid, natürlich.

 

Herzliche Grüße aus dem Baufinanzamt München

 

nmh

 

P.S. @Shane 1:  Keinen Respekt vor der Obrigkeit? Mein so genannter Chef hat in seiner letzten Beurteilung über mich geschrieben: "strittig ist zwischen dem Rapporteur und dem Beurteilten die Verteilung der Rollen untereinander." Gott hab ihn selig. Er hat sich immer in die Rolle eingefügt, die ich ihn zugeteilt habe.

 

Ich leg' mich jetzt wirklich hin.

 

P.P.S. Bitte nicht alles glauben, was so gepostet wird. Vieles davon diktiert mir mein Chefredakteur, der eigentlich mein Angestellter ist. Das führt zu nichts.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@dg2210

guten Abend dg, deine Antwort stellt für mich überhaupt kein Problem da und wird sicher von allen akzeptiert. Freue mich dann auf künftige Beiträge von dir zu Börsianerthemen. Ich bin zwar morgen den ganzen Tag unterwegs, falls ich aber dazu komme, stelle ich in den Abendstunden (nach dem Bayernspiel) eventuell doch einen Thread über die Abgeltungssteuer ins Bord und hoffe, du wirst ihn lesen und mir stillschweigend zustimmen können. 

Grüßle aus dem Badischen - Shane 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@nmh

der Bescheid kam per Rohrpost? - das ging aber schnell. Ich bin oder war ja auch ein schneller Beamter, ich war z.B. immer schnell müde. Und wenn ich um 16:00 Uhr Feierabend hatte, war ich schon um 15:30 Uhr zu Hause ! Da war ich immer sehr schnell, ansonsten bin ich aber langsam.

 

Ein Tipp:  Schreib deinem Verein (Finanzamt) doch einfach eine Austrittserklärung, zur Ablagehilfe vielleicht bereits schon auf links gelochtem Papier. Dann mußt du nicht mehr regelmäßig spenden, die verstehen das ganz bestimmt.

Ich könnte mich an dieses sinnfreie Geschreibe gewöhnen, fällt mir leichter wie tiefsinnige Beiträge.

 

ä guds nächtle - shane