Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beherrsch Dich! Sichere Garantiedividenden kassieren.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Könige, Kaiser, Scheichs, Präsidenten, Social-Media-Mitarbeiter und andere Herrscher (m/w),

in diesem Beitrag soll es um ruhige, wenig riskante Aktien mit hoher garantierter Dividende gehen. Das hatte ich hier schon angekündigt und hier auch.

Faul wie ich nunmal bin wollte ich meinen kleinen Artikel eigentlich mit einer Passage einleiten, die ich einfach schamlos aus der Wikipedia abgekupfert hätte. Wir Politiker in Bayern kopieren ja gerne mal; meistens merken es die Leser freilich nicht. Und falls doch, "führt" man den Doktortitel einfach nicht. Aber leider steht in dem entsprechenden Wikipedia-Beitrag viel juristisches Blabla, und das hätte den ohnehin genervten Leser meiner Beiträge hier überfordert.

Disclaimer: Ich habe ein Herz für Juristen; wer's nicht glaubt, klickt bitte hier.

Also muß ich mir selbst einen Text ausdenken. Das fällt bekanntlich schwer, und so falle ich einfach mit der Tür ins Haus. Manche Aktiengesellschaften unterliegen einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BUG). Das ist ein Vertrag zwischen zwei Unternehmen: Das "beherrschte Unternehmen" übergibt dem "herrschenden Unternehmen" die Leitung und ist weisungsgebunden. Während der Vertragsdauer muss das beherrschte Unternehmen zudem den gesamten Jahresüberschuss abführen. Im Gegenzug werden etwaige Verluste vom herrschenden Unternehmen übernommen.

Und wenn Ihr jetzt Aktien des beherrschten Unternehmens kauft, erhaltet Ihr eine fest vereinbarte Dividende. Im BUG ist nämlich eine jährlich wiederkehrende Ausgleichszahlung an die Minderheitsaktionäre festgeschrieben. Diese "Garantie-Dividende" wird -- unabhängig vom Erfolg des beherrschten Unternehmens -- vom herrschenden Unternehmen ausgeschüttet. Sollte das Unternehmen Verluste schreiben, ist der Großaktionär weiterhin zur Ausgleichszahlung verpflichtet. Die garantierte Dividendenzahlung ist also ein wiederkehrender Risikopuffer.

Außerdem fällt der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag in eine Phase, in der die Übernahme schon weit fortgeschritten ist. Sie ist eine Vorstufe der Komplettübernahme. Damit bietet eine Investition neben der jährlichen Garantie-Dividende zusätzlich die Chance auf eine Übernahmeprämie, also eine deutliche Erhöhung des Aktienkurses, wenn der Großaktionär auch die letzten Anteile einsammeln will.

Im BUG ist neben der Garantiedividende auch eine freiwillige Abfindung an die Minderheitsaktionäre festgeschrieben, also ein Aktienkurs, den diese auf jeden Fall bekommen, falls sie sich entschließen, ihr Aktienpaket an den Mehrheitsaktionär (= das beherrschende Unternehmen) abzutreten. Während der vertraglich festgeschriebenen Annahmefrist besitzt die Aktie damit eine garantierte Kurs-Untergrenze. Die Differenz zwischen Börsenpreis und vertraglich festgelegter Abfindung ist also während der Vertragsdauer mein maximales Verlustrisiko.

Aktien mit Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag erweisen sich in Krisenzeiten als robust. Sie erleiden kaum Kursverluste, da die Kursentwicklung der betreffenden Aktien fast unabhängig vom Marktgeschehen ist. Da der Großaktionär langfristig die Komplettübernahme anstrebt, besteht Nachfrage nach der Aktie. Bei fallenden Kursen wird er die Chance nutzen und seinen Anteil am beherrschten Unternehmen ausweiten. Das mindert den Verkaufsdruck und stützt den Aktienkurs.

Grund genug für mich, mal meine einzigartige Datenbank nach deutschen Aktien mit BUG abzuklopfen. Hier ist -- freilich wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit (damit sich niemand überfordert fühlt) -- eine Tabelle mit Aktien, die beherrscht werden, eine Garantiedividende bezahlen und die Chance auf eine Abfindung bieten.

                          aktueller  Dividende   Divid.   freiwillige

WKN     Instrument          Kurs       netto    rendite    Abfindung
--------------------------------------------------------------------

CLS100  Celesio              26,09    0,83        3,2%         22,99

587800  DMG Mori Seiki       51,92    1,03        2,0%         37,35

566010  Euwax                89,50    3,26        3,6%         40,82

GSW111  GSW Immobilien       89,26    1,40        1,6%         *)

529720  Homag                63,76    1,01        1,6%         31,56

KD8888  Kabel Deutschland   113,00    3,17        2,8%         84,53

593700  MAN St.              94,10    3,07        3,3%         80,89

593703  MAN Vz.              93,95    3,07        3,3%         80,89

660500  Medion               17,01    0,69        4,1%         13,00

A0LBFE  MeVis                38,86    0,95        2,4%         19,77

A0CAYB  Wincor Nixdorf       70,99    2,82        4,0%         55,02

--------------------------------------------------------------------

EDIA-Datenbank    Buchungsschlüssel: BUG-DE   SIFO: 0000 0000 3 0000 1    RT: 16.10.2017

*)  freiwilliger Umtausch 3:7 in ISIN DE000A0HN5C6 (Deutsche Wohnen)

Angegeben ist jeweils die sogenannte "Nettodividende", also nach Abzug der Steuern auf Unternehmensebene. Diese unterliegt ganz normal Eurer privaten Abgeltungssteuer. Falls Ihr die Abfindung akzeptiert (in der Regel geht das gebührenfrei), wird das Geschäft besteuert wie ein normaler Verkauf. Alle Angaben in Euro.

Alle Aktien notieren über der freiwilligen Abfindung. Die Börse spekuliert auf einen Zuschlag, falls es zur Zwangsabfindung kommt.

Ihr sehr: es winken attraktive, sichere Dividendenrenditen. Zugleich bietet die (für Euch freiwillige) Abfindung eine Untergrenze für den Kurs und in aller Regel auch eine Untergrenze für eine spätere Zwangsabfindung (Squeeze out).

Wie immer soll Euch die Tabelle eine Anregung geben, die Aktien bei Gelegenheit mal anzusehen. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, das in Eure Strategie passt. Viel Spaß dabei, und viel Erfolg für Eure Investments!

Die Tabelle ist einzigartig; eine solch komplette Aufstellung der größten Aktien mit BUG werdet Ihr sonst nicht finden. Ähnlich wie meine Liste der Aktien mit steuerfreier Dividende (hier klicken). Derartige Listen müßtet Ihr Euch sonst für teures Geld zusammenkaufen.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
22 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Sehr interessantes Thema, @nmh!

 

Mal am Beispiel Medion betrachtet: sehe ich das richtig, dass ich im Grunde einfach diese Aktie ins Depot legen kann und sicher meine (derzeit) 4% im Jahr bekomme? Ich habe mir diesen BUG-Vertrag bei Medion mal angesehen. Die Abfindung wird laut diesem auch um 5% jährlich über dem Basiszins verzinst. Also liegt die Abfindung aktuell kaum unter dem derzeitigen Kurs (sollte ich keinen groben Rechenfehler begangen haben). 

 

Wo ist der Haken? 😉
Sonst wäre das ja eine ziemlich sichere Sache...

 

Gruß

baha

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Vielen Dank für Dein Lob, @baha.

 

Im Beispiel von Medion, WKN 660500, bekommst Du jährlich (Oktober oder November) 69 Cent Dividende, das sind derzeit 4 Prozent Rendite.

 

1.   Da der Großaktionär (im Fall von Medion ist das die Lenovo Germany Holding GmbH) die Zielgesellschaft (Medion) möglichst vollständig übernehmen möchte, ist es extrem unwahrscheinlich, dass der BUG gekündigt wird. Sollte es doch eine Kündigung geben, ist die Garantiedividende natürlich futsch.

 

2.  Viele Anleger (insbesondere ohne Erfahrung) möchten lieber schnelle Gewinne sehen und investieren dann in Titel wie Alibaba oder gar Baumot. Denen sind Geschäfte mit sicheren 4 Prozent zu langweilig.

 

Abgesehen davon gibt es keinen Haken.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxHeadroom
Experte ★
200 Beiträge

Hallo @nmh,

Herr Kruse hat ebenfalls eine Tabelle zu dem Thema erstellt. Nutzt Ihr die gleiche Datenbank? 😉

http://boersengefluester.de/garantiedividenden-fur-die-hv-saison-2017/

Danke für alles!

Max

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Vor dem Kauf von Vorzugsaktien in einer BUG-Situtation sollte man gut nachdenken. Diese Aktiengattung ist für das beherrschende/übernehmende Unternehmen wertlos. Der Wella-Fall mag hier als Beispiel genügen.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Danke für die Ergänzung.

 

Ja, 4% klingen natürlich nicht besonders spannend, doch es kommt ja auch auf das sonstige Zinsumfeld an. Wenn es irgendwann wieder 4% auf Festgeld geben sollte, ist natürlich klar, dass sowas kaum Sinn macht.


In meinen Augen würde ein Medion-Anteil als Beimischung im Depot zumindest ohne großes Risko eine (quasi) sichere Rendite abwerfen, um die man sich nicht viel Sorgen machen muss. 7-8% würden mir natürlich auch besser gefallen, aber Rendite ohne Risiko gibt es ja bekanntlich nicht.

 

Um die Gesamtrendite zu erhöhen kann man ja Spielchen wie mit den Bitcoins treiben 😉

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MaxHeadroom:   Gereon Kruse (ehem. stv. Chefredakteur von Börse online, damals war das noch Spitzenjournalismus) kenne ich seit vielen Jahren sehr gut und ich bewundere ihn auch, aber wir nutzen nur ähnliche, aber nicht identische Datenbestände. Wobei ich seine Art zu arbeiten schon sehr schätze.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Danke für den Daumen und die Ergänzung, @dg2210.

 

Ein weiteres Beispiel ist auch Biotest, WKN 522723, wo die Inhaber der "nur" Vorzugsaktien im Rahmen des Übernahmeangebots ebenfalls sehr vom Hauptaktionär gelöffelt worden sind.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo nmh,

war gerade bei der Nachprüfung deiner Berechnungsmethode für Aktien mit Trendstärke (jetzt weiß ich die Ursache, warum die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen), als die Nachricht über deinen Thread, welchen ich gerade gelesen habe eingeblendet wurde.

 

Zuerst die Einleitung:

Bei deinem Wunschkonzert gibst du 12 Punkte an über welche du schreiben würdest und wie ich eben nachgeprüft habe, ist dort der B &G-Vertrag die Nummer 6.

Ich finde dort keinen einzigen Hinweis, dass dieser Punkt ausdrücklich als Thema gewünscht wurde.

So interessant es auch ist, etwas über einen Beherrschungsvertrag und Aktien mit garantierter Dividende zu lesen, bleibt letztendlich wieder eine Liste übrig (hätte ich sogar darauf gewettet).

 

Jetzt die Liste:

Kurz und bündig, bin mit Überforderung dieses Mal nicht betroffen und fange mit dem ersten Wert an.

1835 gründete Ludwig Gehe seinen gleichnamigen Pharmavertrieb, später in Celesio umbenannt wurde. In 2014 wurde Celesio vom amerik. Konzern MCKesson übernommen, nachdem sich Haniel mit dem Hedge Fond Elliot (Paul Singer) geeinigt hatte. In Stuttgart fand im August die letzte HV statt. (Habe kurz in den BuG- Vertrag reingesehen, da ist die Div. zugesagt). Wurde für 2016 Dividende auf der HV beschlossen und ausgeschüttet? (konnte auf die Schnelle keine Zahlung erkennen- wegen der Garantiedividende).

 

Mein erster Gedanke:

welches logische Argument  finde ich, in einen Konzern zu investieren, welcher kurz davor steht, übernommen zu werden und welchem ein folgendes Delisting bevorsteht. Ein saftiger Goodwill wird bei uns Börsianern leider (zu Unrecht) sowieso nicht beachtet und fast nie erwähnt und so bleibt nur die Aussicht auf eine garantierte Dividende???

 

Steuerfreie Dividenden gibt es nicht:

Hier werden nun etliche verwirrt, wenn sie den Hinweis auf das Einlagenkonto (§27KöstG) bei deiner Fußnote lesen. Dividenden werden immer versteuert, nur in vielen Fällen nicht sofort bei Erhalt, sondern erst, wenn die Aktien wieder verkauft werden. Dann wird die Div. vom Kaufpreis abgezogen und der niedrigere Preis angesetzt, was zu einer höheren Steuerlast führt, da sich der Gewinn letztendlich symbolisch erhöht hat. Das liegt an der Einführung der Abgeltungssteuer und dort findet sich auch die einzigste Ausnahme, wann Dividenden steuerfrei sind.

 

Wahrscheinlich wäre es von Nutzen, etwas über diese unsägliche Abgeltungssteuer und seine Nebenwirkungen zu schreiben, damit Anleger über die gravierenden  Auswirkungen informiert sind, zumal uns dieses im Bundestag schnell durchgewunkene Gesetz noch eine Zeitlang begleiten wird (könnte auch ich übernehmen).  

 

Ich fände auch sicherlich über 50 weltweit agierende, solide, bekannte und hervorragend aufgestellte Konzerne, welche seit 20 Jahren ohne einen einzigen Ausfall stetig ihren Aktionären eine Zahlung zukommen lassen, obwohl Dividenden nicht eingefordert werden können und freiwillige Zahlungen der Konzerne sind.  

 

Also noch einmal, ich finde es toll, mal etwas über einen BuG-Vertrag zu lesen, bezweifle aber, ob ein normaler Anleger allein wegen Dividenden auf diese Art von Investitionen einlassen sollte.

 

Dennoch meinen Dank für den Beitrag, schließlich investierst du deine wertvolle Zeit dafür in diesem Bord.

Grüßle -Shane

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Shane 1 schrieb:

Steuerfreie Dividenden gibt es nicht:

Hier werden nun etliche verwirrt, wenn sie den Hinweis auf das Einlagenkonto (§27KöstG) bei deiner Fußnote lesen. Dividenden werden immer versteuert, nur in vielen Fällen nicht sofort bei Erhalt, sondern erst, wenn die Aktien wieder verkauft werden.


Doch, die gibt es, aber nicht für alle und überall. Der Kniff an der Sache ist, daß bei den §27-Dividenden die Besteuerung aufgeschoben ist. Die steuerliche Situation zum Zeitpunkt des Verkaufs kannst du als Anleger aber selbst "steuern". Bist du zum Zeitpunkt des Verkaufs in Deutschland steuerpflichtig und liegt dein  Einkommen über dem Grundfreibetrag (bzw anderer in Frage kommender Freibeträge), so zahlst du die gestundeten Steuern nach. In anderen Konstellationen (z.B. wenn z.B. als Renter an einem warmen Ort ausserhalb Deutschlands lebst) kassierst du die Erlöse tatsächlich steuerfrei.