Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginner - Frage ETF

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi Community,

ich will gerne ca. 100 Eur monatl. in ein MSCI World besparen (später irgendwann den EM zuholen 70/30), ausschüttend, und benötige mal eure Unterstützung. Ihr habt bestimmt solche Fragen gefühlte tausend mal beantwortet und bitte daher um Verständnis.

 

Ich habe zwei zur Auswahl:

- Lyxor LYX0AG          (kostenlos Besparbar, aber 0,3% TER, großes Fondvol.)

- Xtrackers A1XEY2    (niedrigere TD, niedrigere TER 0,19%, physisch, aber keine 5 Jahre alt)

 

Gegen den Xtrackers spricht dass es nicht alt genug ist, um es mit dem Lyxor zu vergleichen.Für den Lyxor, dass er kostenlos besparbar ist, daher tendiere momentan für den Lyxor.

Welcher macht denn mehr Rendite? Ich habe schon zig Seiten verglichen, habe noch so meine Probleme dies zu verstehen.

 

Danke für eure Antworten,

 

 

21 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

welcher macht mehr Rendite -> das weiß niemand!

 

Auch wenn du längere vergangene Zeiträume (z.B. fünf Jahre, was hier ja nicht geht) vergleichst: daraus lässt sich keine – oder zumindest nur eine äußerst begrenzte – Aussage über die Zukunft ableiten.

 

In der Theorie(!) ist trotz Kaufgebühren die niedrigere TER besser. Die Kaufgebühren fallen ja nur einmalig an, die TER wird hingegen permanent über die gesamte Haltedauer hinweg den Ertrag verringern (bzw. den Verlust vergrößern). Das ist ganz simple Mathematik. Der Lyxor wird übrigens absehbar früher oder später auch seinen Aktionsstatus verlieren und dann Kaufgebühren verursachen. Dieses Kriterium taugt für die ETF-Wahl daher auch nicht so wirklich 😉 Die TER ändert sich übrigens auch immer wieder mal bei so manchen ETFs.

 

In der Praxis unterscheiden sich die ETFs, wenn auch minimal, durchaus so sehr, dass auch ein ETF mit 0,3% TER besser laufen kann als einer mit 0,1%. 

 

Fazit: es spielt aus Kostensicht keine Rolle, welchen du nimmst. 

 

Ein alter Grundsatz lautet übrigens, dass bei der Wahl einer Geldanlage zuerst die Strategie und dann die Kosten hinterfragt werden sollten. Da die Kosten hier keinen signifikanten Unterschied machen, bleibt die Strategie. Nimm also einfach den ETF, der dir anhand der übrigen Kriterien (Dividendenverwendung, Replikationsmethode, ETF-Volumen, Alter, ...) am besten gefällt. 

 

baha

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Scheinbar hast Du nicht alles Wesentliche gelesen, ansonsten wärst Du zum Vangaurd Developed World gekommen. WKN A12CX1.

 

Außerdem wurde schon oft genug thematisiert, dass die 1,5% völlig egal sind, solange der Anlagehorizont mindestens 10 Jahre beträgt....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@baha

Ich meinte die Performance welche beide in der Vergangenheit hingelegt haben.
Dass ein kostenintensiverer in diesem Falle der Lyxor in der Vergangenheit besser performt hat, habe ich mal irgendwo gelesen. 
Allein wg. der Replikationsmethode und dem Tracking Difference würde ich den Xtrackers wollen, aber 4 Jahre sind mir zu wenig um diesen etf zu beurteilen.

 

@JRK

Mit gelesen meinte ich nur die Kennzahlen der beiden o.g. etfs, sonst nichts.

Mir war es schon schwer genug zwischen comstage, lyxor u. xtrackers zu wählen.

Über Vangaurd habe ich mir keine Gedanken gemacht, ausserdem ist dieses etf für mich viel zu jung und kommt daher nicht in Frage.

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

Dann nimm den Xtrackers und fertig. 

 

Die Wahl eines ETFs ist keine Heirat. Man kann jederzeit in der Zukunft auf einen anderen ETF wechseln, umschichten (das allerdings sollte gut überlegt sein), usw. 

 

Es ist sowieso sehr unwahrscheinlich, dass es z.B. in zehn Jahren diese ETFs noch genauso gibt wie heute. Die Fonds stellen immer mal wieder etwas um, wie oben schon angedeutet z.B. bei der TER. Aber es kann auch sein, dass ein Ausschütter plötzlich zum Thesaurierer wird. Oder dass ein ETF ganz geschlossen wird (und gegen einen neuen ersetzt). Usw.

 

Das wichtigste ist, überhaupt anzufangen. 

 

Meine Meinung zu Vanguard:  ist keine schlechte Wahl, aber auch nicht der heilige Gral 😉

 

baha

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wie alle Neueinsteiger bist auch Du auf der Suche nach dem perfekten ETF der Dir die bestmögliche Performance liefert. Das Problem: den gibt es nicht. Eigentlich gibt's den natürlich schon, aber Du wirst erst in 20 Jahren beim Blick in den Rückspiegel wissen, welcher es gewesen wäre.

 

Der einfache Vergleich der TERs bringt Dich nicht weiter. Aussagefähiger wäre noch die Tracking Differenz aber auch die bildet nur die Vergangenheit ab.

 

Also mach Dir nicht zu viele Gedanken über Fragen, auf die Du jetzt unmöglich eine Antwort finden kannst. Nimm Dir den ETF bei dem Du das beste Gefühl hast und fertig. Welcher auch immer das sein wird: Es wird was Gutes rauskommen.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn du die dir selbst wichtigen Kriterien schön und schnell auf einen Blick sehen willst, empfehle ich die Seite justetf.com.

 

Anhand deiner Kriterien werfe ich nochmal den Ishares Core MSCI World UCITS ETF in den Ring ...Klassiker.

 

LG JohnieWalker

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich schließe mich der Beurteilung meiner Vorredner an. Wichtiger ist, überhaupt im Markt zu sein, als direkt mit dem perfekten ETF zu starten. In sieben Jahren sieht deine Lebenssituation vielleicht schon wieder anders aus und der perfekte ETF ist durch die geänderten Umstände gar nicht mehr so perfekt. Je länger du die Wahl des ETFs hinauszögerst, desto mehr Rendite geht dir statistisch gesehen verloren.

 

Der Finanzwesir hatte dazu mal einen schönen Artikel, wo das ganze für verschiedene ETFs über längere Zeiträume hochgerechnet wurde: Höret nicht auf die Finanz-Onanisten!

 


Das Marmeladen-Regal-Syndrom. Wer vor einem Regal mit 385 Marmeladen steht verfällt in Schockstarre und geht mit einem Glas Honig nach Hause. Oder bleibt beim Tagesgeld.


Viele Grüße

Weinlese

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Der Finanzwesir hatte dazu mal einen schönen Artikel, wo das ganze für verschiedene ETFs über längere Zeiträume hochgerechnet wurde: Höret nicht auf die Finanz-Onanisten!



Danke, genau so sieht es aus. Ich persönlich habe übrigens den im Link betrachteten A0HGV0 mit der "furchtbaren" TER von 0,5%. Das ist ein uralter ETF und die anderen (einige gab es noch gar nicht, als ich angefangen habe) sind nicht so groß anders/besser, als dass ich irgendwas bereuen würde.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke allen für die Tipps. Werde mich für eins der beiden entscheiden.


Sry aber habe 2 grundsätzliche Fragen:

1. Wenn man später ein ETF nicht mehr bespart und es im Depot liegt, damit man einen anderen besparen will, hat man ja keinen Nachteil dadurch ausser dass es unübersichtlich wird? Und wenn man seinen ETF zu einem anderen Depot übertragen will, ist das mit Zusatzkosten verbunden?

 

2. Wenn man sich für die physische Variante des MSCI World entschieden hat, kauft man mit seinem Geld wirklich Aktien von den 1600 Unternehmen wie z.B. Apple, Amazon etc? Beim synthetischen wäre das nicht der Fall? Da sich ein ETF ja am Index orientiert, verstehe ich dieses Punkt noch nicht ganz.