Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginner ETF Sparplan

413x
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ein absoluter Anfänger hier. Ich habe mich etwas informiert und mir einen Sparplan erstellt und würde gerne mal einen Blick drauf werfen lassen.

 

LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS

LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC

LYXOR DAX (DR) UCITS ETF-ACC - EUR ACC

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY TR - C EUR ACC

 

DIe monatliche Gesamtsparrate würde bei 150€ liegen, jeden einzelnen ETF mit 37,5€ besparen. Der Hauptfokus liegt auf den Industrieländern( aus den ersten beiden ETFS), etwas beim DAX und meinem "Spaß ETF" World Information Technology und ein kleiner Bruchteil bei den Entwicklungsländern. 

 

Die Verteilung würde dann so aussehen:

 

Industrieländer 37,5%

DAX 25%

World Information Tech 25%

Schwellenländer 12,5%

 

Habe aber vor diese Verteilung zu nehmen

Industrieländer 50%

Dax 12,5%

WIT 25%

Schwellenländer 12,5%

 

Macht das Sinn?

 

 

Ich habe jetzt lustigerweise überall diese LYXOR ETFS(keine Absicht), diese waren in Aktion, gibt es bessere Alternativen oder gilt: Alles hat andere Vor und Nachteile?

 

 

Sry für so viel Text, Kritik ist erwünscht!

 

 

 

14 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielleicht interessant für dich:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

 

Grüße Komander

187
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde mir auch gerne einen ETF-Sparplan einrichten. Haltet ihr es für sinnvoll, etwa 500 Euro monatlich in ausschließlich einen MSCI World ETF zu stecken?

 

Habe folgende drei im Auge:

COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF -​ I USD DIS
ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF -​ USD ACC
LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF -​ EUR DIS

 

Frage 1: Plane das Geld für sagen wir min. 10 Jahre liegen zu lassen. Eignet sich dann bei dem Anlagevolumen ein thesaurierender oder ausschüttender ETF besser, oder ist das überhaupt so entscheidend? Bin auch nach einigem Lesen nicht ganz durchgestiegen...

 

Frage 2: Beim LYXOR steht bei comdirect "Aktion" dabei. Dumme Frage: Was ist das für eine Aktion, bzw. was ist der Vorteil ggü. den anderen?

 

Danke und Grüße

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@187: Wenn du es simpel halten willst, ist ein ETF auf den MSCI World sicher nicht die schlechteste Wahl.


Thesaurierend vs. ausschüttend: Großenteils Geschmackssache. Thesaurierend ist praktischer; du mußt aber ggf. Geld auf dem Konto bereithalten für die Steuer auf die Vorabpauschale, falls dein Freistellungsvolumen nicht ausreicht (bei der Sparplangröße irgendwann zwangsläufig der Fall). Bei ausschüttend mußt du dich selbst um die Wiederanlage kümmern.

 

Aktion: Bei dem Lyxor fallen derzeit keine Sparplangebühren an, im Gegensatz zu normal 1,5%. Das wird sich in deinem Anlagezeitraum aber garantiert wieder ändern; außerdem sind die Aktions-ETFs im allgemeinen laufend teurer.

 

Bei 500 €/Monat kannst du auch Gebühren sparen, indem du ohne Sparplan alle zwei oder drei Monate manuell kaufst. Die Bequemlichkeit des Sparplans ist damit aber natürlich dahin.

Caerbenogg
Autor
1 Beiträge

@187 
Hallo, man könnte natürlich bei nur einem ETF den ACWI (All Country World Index) in Erwägung ziehen. In diesem sind auch die Emerging Markets enthalten.

LG

digitus
Legende
8.347 Beiträge

Hallo @Caerbenogg, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

der Tipp mit dem MSCI World ACWI ist ausgezeichnet, wobei hier auch gerne mal der FTSE All-World als Basis empfohlen wird ... allein: der Post von @187 ist schon knapp 2 Jahre alt, er hat nur diese eine Frage gestellt Frustrierte Smiley

 

Dennoch, klasse dass Du dabei bist!! (meine ich ganz ernst! Smiley (überglücklich))

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende (wobei es hier zu warm ist und regnet),

Andreas