Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginner ETF Sparplan - Bitte um Rückmeldung

keeper14
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr mit ETFs, also noch relativer „Frischling“ (aber intensive Recherchen). Ich habe mir nun ein ETF Paket zusammengestellt, dass ich nun monatlich bespare. Mich würde es interessieren, was ihr von der Zusammenstellung des Sparplans (Regionen, Kosten, Verteilung, etc.) haltet, da ich diesen langfristig (ca. 30 Jahre) laufen lassen will. Was haltet ihr von dieser Ausrichtung? Was empfiehlt ihr mir anzupassen? Habe ich was Wichtiges vergessen? Vielen Dank euch im Vorraus!

 

  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - 47,06 %- (Industrieländer)
  • iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF – 25,88 %- (Schwellenländer)
  • db x-trackers MSCI Europe Small Cap Index UCITS ETF (DR) – 11,76 % (Europa small caps)
  • db x-trackers Euro Stoxx 50® UCITS ETF (DR) – 9,41 % (Europa große Unternehmen)
  • Lyxor Commodities Thomson Reuters/CoreCommodity – 5,88 % (Rohstoffe)

I shares Podukte kosten 1,5 % Ordergebühr, ETFs 3-5 sind ohne Ordergebühr.

 

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochende

3 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo keeper14,

 

herzlich willkommen hier in der Community. Von der Streuung her sieht das ganz gut aus. Du könntest natürlich noch schauen ob du für 1+2 Alternativen ohne Ordergebühr findest, um so die Rendite zu verbessern. Da das ja keine außergewöhnlichen ETF sind, dürfte sich da bestimmt etwas finden. Ansonsten wäre vielleicht eine Überlegung wert den asiatischen Raum noch mit ins Auge zu fassen. 

 

Letzteres stellt keine Empfehlung dar, sondern lediglich meine persönliche Meinung.

keeper14
Autor
2 Beiträge

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

 

interessanterweise sind das eigentlich genau auch die Punkte, an denen ich noch am überlegen bin.

 

1) Ordergebühren versuchen zu eliminieren bei 1 und 2

2) asiatischer Markt

 

Natürlich sind im ETF Schwellenländer China und der asiatische Markt vertreten. Aber ich kann mir gut vorstellen noch einen speziellen China ETF oder Asien ETF mit hinzuzunehmen. Da bin ich noch am überlegen ob Fokus China oder allgemein Asien sinnvoll ist.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

cdpower
Experte
94 Beiträge

bitte löschen, im falschen Thread geposted!