Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bayer Aktie Kapitalerhöhung Auswirkung

92 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @nmh

 

Mein Avatar-Bild wird von der Community-Software

beschnitten. Was genau die grünen Icons bedeuten,

kann man über die Google-Suche "Sackerl für mein Gackerl"

herausfinden (in der Ergebnismaske oben "Bilder" anklicken). Smiley (zwinkernd)

Das Original-Foto zu dem Avatar ist von mir, was ich besonders betonen möchte.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Sooooooooooooo - gerade mit dem Kundenservice telefoniert

 

Laut Kundenservice kann ich der comdirect mitteilen, was ich mit meinen Bezugsrechten bzw. dem vielleicht darauf folgendem Kauf oder dem Verkauf der Bezugsrechte machen möchte. Dies kann ich mitteilen, indem ich in dem Schreiben, welches heute morgen in der Postbox war, das entsprechende Feld markiere und dann den netten Leuten der comdirect übersende.

Wann meine Weisung zu welchem Preis ausgeführt wird, nur Gott weiß alles 🙂

Der Weg über den Button Order / Kapitalmaßnahmen zu Weisung, Verkauf oder Kauf ist auch möglich.

Bei mir wird darüber der Verkauf allerdings auch mit der schon genannten Fehlermeldung abgelehnt.

Insgesamt waren das sehr verwirrende Aussagen vom Service, herausgehört habe ich schlussendlich für mich, eine automatische Einbuchung von BZR in mein Depot wird nicht erfolgen.

Der versuchte Verkauf über das LiveTrading endet mit der gleichen Fehlermeldung.

Ergebnis: im Moment oder generell bin ICH vom selbstständigen handeln der Bezugsrechte an der Börse ausgeschlossen.

Gruß

royalred
Autor ★★
10 Beiträge

OK, da wissen wir schon mal ein wenig mehr. Ich werde das Vorgehen der comdirect prüfen lassen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Puh, das ist schon eine "interessante" Aussage, dass manche Personen die BZR nicht automatisch eingebucht bekommen - ist bei mir anscheinend auch der Fall (auch die Vorgehensweise von @nmh - danke für die ganzen Tipps! - führen bei mir nicht zum Erfolg). Wenn diese Aussage des Kundenservices stimmt, dann ist das ein sehr undurchsichtiges Vorgehen und ziemlich kritikwürdig. Ich warte aber mal bis morgen ab, was sich tut; immerhin gibt es ja die Aussage des SMTs, dass es bei manchen Depots bis morgen dauern wird, bis die BZR eingebucht werden (was für mich auch einigermaßen unverständlich ist).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

royalred
Autor ★★
10 Beiträge

Ich habe jetzt das Ganze per Fax mit dem zusätzlichen Hinweis tagesgültig 6.6.18   gemacht (Verkauf der Bezugsrechte).

Ich bin jetzt mal gespannt wie diese Sache nun ausgeht.

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

eine automatische Einbuchung von BZR in mein Depot wird nicht erfolgen

Ich bin sprachlos. Hier der offizielle und juristisch verbindliche (!) Text aus dem Bundesanzeiger:

 

"Die Bezugsrechte (ISIN DE000BAY1BR7/WKN BAY 1BR), welche auf die bestehenden Aktien der Gesellschaft (ISIN DE000BAY0017/WKN BAY001) entfallen, werden am 8. Juni 2018 per Stand vom 7. Juni 2018, 23:59 Uhr MESZ, (Stichtag) durch Clearstream Banking Aktiengesellschaft, Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, den Depotbanken automatisch (!!) zugebucht. Es obliegt den Depotbanken, die Bezugsrechte in die zugelassenen Depots der Aktionäre der Gesellschaft einzubuchen. "

 

Den (sehr ausführlichen) Text findet Ihr auf

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Dort nach BAY001 suchen und das Bezugsangebot anklicken.

 

Ex-Tag ist Beginn der Bezugsfrist, also der 6. Juni. Mir ist völlig unverständlich, warum die BZR erst am 8. Juni kommen sollen. Das ist völlig ungewöhnlich. Ich verstehe auch nicht, warum ich meine BZR bereits heute erhalten habe.

 

Aus dem obigen Text geht aber auch eindeutig hervor, daß ALLE ihre BZR automatisch erhalten werden. Wie gesagt, alle juristisch verbindlichen Details findet Ihr im Bundesanzeiger (im Bezugsangebot).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Eine Umfrage im comdirect-Bekanntenkreis ergibt, daß alle ihre BZR ebenfalls heute bereits erhalten haben. Mir völlig unverständlich. Aber das Vorgehen von comdirect passt tatsächlich zu der komischen amtlichen Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Auch @hd11   hat ja so etwas geschrieben, wenn ich's richtig verstanden habe.

 

@deepdiver:  Danke, daß Du uns über Dein Telefonat berichtest! Ich glaube, damit haben wir schon etwas Licht in die Angelegenheit gebracht. Die einzige Frage ist, warum viele Kunden ihre BZR schon vor Euch erhalten haben.

 

@Pramax:  Abermals danke für den Daumen, während ich das hier schreibe. Ich wollte gerade schreiben: Ach soooooooo, Dein Terrier ist ein Stecker aus Pappe, den man in den Rasen stecken kann! Jetzt verstehe ich auch Dein Bild mit ganz vielen Terriern, das Du mal gepostet hast. Ich dachte damals: Photoshop. Aber wenn das ein offizielles Projekt der Stadt Wien ist, wie kann es sein, daß das Foto von Dir ist? Oder muß ich das so verstehen, daß Du einen der Pappstecker auf einer grünen Wiese für Deinen Avatar fotografiert hast?

 

Fragen über Fragen ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

royalred
Autor ★★
10 Beiträge

Ich bekam gerade einen Anruf vom Kundencenter bwzüglich meiner Verkaufsorder per Fax (hatte einen fehler, ein Kreuz zu viel). Die Order (Fax) würden gesammlet und dann irgendwann nach Ende des Tages an die Börse gebracht. Oder Alternativ bis morgen warten.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@royalred:  Na, immerhin ist der Rückruf doch guter Service. Hoffen wir, daß auch Du einen guten Kurs bekommst. Schönen Arbeitstag noch trotz Deines verständlichen Ärgers.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Ich kann nicht beurteilen, warum die comdirect schon einigen die BZR eingebucht hat. Wenn wirklich alle Kunden ihre BZR bis morgen eingebucht bekommen, dann ist die comdirect ja sogar für alle zu früh, wenn der 8. Juni erst der Stichtag ist.

Ich werde einfach mal abwarten, ob ich am 8. in meinem Depot die BZR sehen kann.

Der Grundgedanke der netten Plauderei hir war ja eigentlich nur "verstehen wollen" des ganzen Vorgangs.

Genießt die Sonne da drausen und Grüße von der Nordseeküste