Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bayer Aktie Kapitalerhöhung Auswirkung

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

welche Auswirkung hat auf mich die Kapitalerhöhung von Bayer.

 

Bekomm ich jetzt Bezugsrechte die ich Aktiv oder passiv veräußern muss?

 

Leider erlebe ich diese Maßnahme zum ersten mal.

 

Danke für die Hilfe und schöne Grüße aus dem Urlaub

Bert

92 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:  Meine klare Empfehlung für Deine 25 Stücke habe ich Dir bereits in meinem Beitrag vom am 04.06.2018 um 12:36 Uhr gegeben: gar nix tun!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:

 

Lass mich meine Empfehlung für DIch noch etwas konkretisieren.

 

Die schlechte Nachricht: Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 10 Euro Gebühren bezahlen. Die gute Nachricht: Vermutlich bleibt es bei den 10 Euro.

 

Was Du mit Deinen 25 BZR tust, hängt von Deiner Sicht auf die Bayer-Aktie ab.

 

  • Wenn Du nicht so begeistert von Bayer bist (vielleicht auch aufgrund Deines Ärgers über die Kapitalerhöhung) und nicht mehr als 25 Stück haben möchtest, dann tust Du nix. Dann werden Deine 25 BZR verkauft, was vermutlich mehr als 25 Euro bringen und daher 10 Euro Gebühren kosten wird.
  • Wenn Du Bayer gut findest und gern noch zwei weitere Aktien hättest, dann nimm mit 23 BZR an der KE teil und beziehe zwei neue Aktien. Das kostet 10 Euro Gebühren. Deine restlichen 2 BZR werden dann vollautomatisch verkauft, was sehr wahrscheinlich weniger als 25 Euro bringen wird und daher wohl gebührenfrei ist.

 

Ist das für Dich nachvollziehbar?

 

EDIT: Lustiges Detail für den (um 15 Grad) geneigten Leser: Ich sehe gerade im Computer, daß ich selbst derzeit nur einen Minimalbestand von 10 Stück (!!!) Bayer-Aktien besitze. Was ich mit den BZR tun werde, habe ich noch nicht entschieden, aber vermutlich werde ich meine BZR gebührenfrei verkaufen lassen. Ich halte allerdings auch etliche Derivate auf Bayer (z.B. Discount-Zertifikate), da entstehen für die KE keinerlei Gebühren.

 

Ich bin mir sicher, daß sich das @SMTcomdirect   noch dazu äußern wird, warum comdirect hier auch für solch kleine Bestände - anders als bei Dividenden - Gebühren verlangt. Mich ärgert das auch immer, wenn eine KE kommt (in meinem Fall alle paar Monate).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Ok danke nmh.

 

anbei noch eine kurze Rechnung um die Sinnhaftigkeit zu verstehen.

 

Verhältnis 23:2:81

 

a) nichts tun.

aktueller kurs 102€

-> 2*(102-81) =42

->42/23 = 1,83€/Anteil

-> 45,74€ theoretische Einnahme

-> 45,74-10= 35,74€ (praktisch)

 

b) kauf einer Aktie

durch obige Rechnung erhalte ich 3,66€

Zudem eine Bayer Aktie für 2*81€+Gebühr

-> kosten (162-3,66€+10€ = 168,34€)

 

d.h. die Differenz zwischen a) und b) liegt bei 132,6€

 

Der Kurs müsste irgendwann um 132,6/2 = 66,3 steigen dass die Variante b) besser ist als a)?

Sinkt natürlich der Kurs bis dahin verbessert sich die Rechnung zugunsten von b)

 

Bin ich soweit richtig?

 

Danke für die Mühe und die Korrektur

 

Grüße

Bert

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989: Bei der zweiten Variante bekommst Du zwei Bayer-Aktien für jeweils 81 Euro. Kosten inkl. Gebühren also: 172 Euro. Sonst scheint alles korrekt zu sein.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:

 

Jetzt hast Du ja die "zwei" Aktien in Deinem Beitrag korrigiert. Aber bist Du Dir sicher, daß Du bei der Berechnung der "Differenz" keinen Rechenfehler gemacht hast? Im Fall a) hast Du einen Ertrag, im Fall b) hast Du Kosten. Zur Ermittlung der Differenz mußt Du die beiden Werte also eigentlich addieren, oder nicht?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
Und Bezugsrechte nie am letzten Bezugstag verkaufen, bzw warten bis die Bank es dann tut. An diesem Tag ist der Kurs meistens besonders niedrig.
EU-1

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Stimmt, zur Verteidigung bei mir ist es 5h später als in Deutschland.

 

Korrigiert heißt es dann

 

Ertrag a) 35,74€

Kosten b) 168,34€

 

Differenz: 204,08 €

spez. Differenz: 102,04€/pro Aktie

 

Ziemlich genau der aktuelle Kurs.

 

Wahrscheinlich auch der Grund wieso Bayer den Bezugskurs so niedeig angesetzt hat? 

Könnten ja mehr Geld einbeziehen wenn 82€ gefragt werden.

 

Besten Dank und sonnige Grüße

 

-> kurzer „Brain**piep**“

auf Bali bin ich mehrfacher Millionär 🤯

 

Bert

 

User67
Autor ★
10 Beiträge

Habe 20 Bayer Aktien, d.h. ich bekomme 20 Bezugsrechte? Richtig?

Wenn ich jetzt 10 Bezugsrechte für 2 € verkaufe, bleibe ich unter 25 € Order-Wert

Wenn ich das am nächsten Tag wieder mache, das selbe

Ist doch besser als am letzten Tag von der Comdirect meine Bezugsrechte verkaufen zu lassen, da ich dann wahrscheinlich über 25 € Order-Wert bin und dann 10 € Gebühr zahlen muss!?

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Ich glaube der „Kostenloseverkauf“ gilt nur wenn die Comdirekt die Aktien verkauft aufgrund von nichts tun.

Solltest du aktiv zweimal verkaufen, wirst du meiner Einschätzung nach sogar 2*10 €  bezahlen müssen.

Sollte dies nicht der Fall sein dann teile ich meine 25 BZRs auf drei Verkäufe auf 😉

 

@nmh bzw. @SMT_Service 

kann diese Frage wer beantworten?

 

Besten Dank und Grüße

Bert

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Moin in die Runde,

 

um die Antwort mal knapp zu halten: Bei Verkäufen von Bezugsrechten unterhalb eines Ordervolumens von 25 Euro fallen keine Orderentgelte an. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü