Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bayer Aktie Kapitalerhöhung Auswirkung

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

welche Auswirkung hat auf mich die Kapitalerhöhung von Bayer.

 

Bekomm ich jetzt Bezugsrechte die ich Aktiv oder passiv veräußern muss?

 

Leider erlebe ich diese Maßnahme zum ersten mal.

 

Danke für die Hilfe und schöne Grüße aus dem Urlaub

Bert

92 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:

 

Bayer kostet derzeit 102 Euro.

 

Kapitalerhöhung 23:2:81 Euro

 

Wer 23 Bezugsrechte (BZR) besitzt, darf 2 Aktien zu je 81 Euro kaufen.

 

Diese 2 Aktien kosten zusammen also 162 Euro, während sie 204 Euro wert sind. Der Vorteil von 23 Bezugsrechten entspricht also 42 Euro. Also ist 1 BZR genau 1,826 Euro wert.

 

Achtung: Auch BZR werden an der Börse nach Angebot und Nachfrage gehandelt. Der BZR-Kurs kann höher oder niedriger vom oben ermittelten sog. "fairen Wert" sein. Außerdem verändert sich der Bayer-Kurs ständig, also auch der Preis der BZR.

 

Typischerweise sinken die Aktien während der Bezugsfrist. Mich würde nicht wundern, wenn Bayer bis zum Ende der Bezugsfrist auf ca. 97 Euro fällt. Dann wäre nach obiger Rechenmethode 1 BZR noch genau 1,39 Euro wert.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MichaelD
Autor ★
11 Beiträge

Ich hätte auch noch eine Frage:

 

Aktuell besitze ich 48 Bayer Aktien. Also könnte ich 4 neue Aktien zu je 81 EUR kaufen. Dazu kommen dann noch rund 10 EUR Gebühren.

Ich bekomme also 4 Aktien für 334 EUR oder?

 

Selbst wenn die Aktie durch die Ausgabe der neuen Aktien auf 90 EUR fallen sollte, wäre das doch noch ein gutes Geschäft.

 

Übersehe ich hier etwas? Mir ist klar  dass die Aktie natürlich prinzipiell jederzeit noch tiefer fallen könnte  aber das sehe ich als eher unwahrscheinlich an. 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Wie ist das eigentlich, wenn man nur 20 Aktien von Bayer besitzt? Hat man dann keine Bezugsrechte (da Bestand < 23 Aktien) oder anteilige Rechte?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Dann würde bei 25 Aktien ja mehr also 25€ erhalten -> ich muss 10€ gebühr bezahlen?

 

wenn es kein Geheimnis ist, dass die Aktie fällt wieso verkauft man diese nicht und später nicht wieder zu?

klingt naiv, nur versteh ichs sonst nicht 😉

 

Besten Dank

Grüße Bert

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MichaelD:  Alles korrekt. Allerdings ist heute der Aktienkurs durch Bekanntgabe der KE (Kapitalerhöhung) bereits gesunken, und wenn in einigen Tagen noch die BZR (Bezugsrechte) "abgeschlagen" werden, dann wird es noch etwas nach unten gehen.

 

@Joerg78:  Dann bekommst Du 20 BZR. Du kannst dann entweder drei BZR hinzukaufen und zwei Aktien beziehen, oder gar nix machen. Dann werden die 20 BZR vollautomatisch verkauft.

 

@Bert1989:  Korrekt, vermutlich wirst Du 10 Euro Gebühr bezahlen. Es sei denn, die Aktie sinkt bis dahin stark. Großanleger haben weniger ein Problem mit der Gebühr, sondern sie befürchten eine Verwässerung der Anteile. Das ist der Grund, daß Aktien sinken, wenn "der Markt" Angst vor einer KE hat.

 

Hilft Euch das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Danke @nmh, das hilft mir weiter 🙂

 

Viele Grüße aus der sonnigen Oberpfalz,

Jörg

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Nochmal zur Info für alle:

 

Bezugsrechte (BZR) sind eigenständige Wertpapiere mit einer eigenen WKN (BAY1BR), die für einige Tage (ab Beginn der Bezugsfrist) in Euren Depots liegen. Bei Bayer gilt ein "Trennverhältnis" von 1:1, also gibt es pro alter Aktie ein BZR gebührenfrei und kostenlos ins Depot gebucht. Das passiert zu Beginn der Bezugsfrist völlig automatisch. Gleichzeitig bekommt Ihr einen Brief in die Postbox mit allen Infos.

 

Ihr könnt diese BZR während der Bezugsfrist (unabhängig von den Aktien) frei handeln (normale Provision!!). Wer weniger als 23 BZR hat, kann beliebig viele hinzukaufen. Wer bereits 30 Aktien (und damit 30 BZR) besitzt, kann auch 16 BZR nachkaufen (normale Provision!!) und hat dann 46 BZR. Damit kann er vier Aktien verbilligt beziehen.

 

Wer 24 BZR hat, kann eines sofort verkaufen (Provision nur, falls Erlös über 25 Euro) und die restlichen 23 BZR "ausüben", also zwei Aktien verbilligt einkaufen.

 

Am Ende der Bezugsfrist werden die BZR ausgeübt, sofern der Kunde einen Auftrag erteilt hat. Das geht mit 23 BZR oder einem ganzzahligen Vielfachen davon. Pro 23 BZR bekomme ich zwei "junge Aktien" verbilligt. Dafür fällt die normale Provision (z.B. 10 Euro) an - immer!

 

Alle BZR, die nicht ausgeübt werden (entweder, weil es keinen Auftrag des Kunden gibt, oder weil nicht durch 23 teilbar) werden am letzten Tag der Bezugsfrist von der Bank vollautomatisch verkauft. Dann fallen nur Gebühren an, falls der VK-Erlös mindestens 25 Euro beträgt. ACHTUNG: Erfahrungsgemäß fallen die Aktien während der Bezugsfrist, und danach steigen sie wieder. Der vollautomatische Verkauf erfolgt also nicht selten zum Tiefstkurs. Ist aber nicht schlimm, es geht nur um wenige Euro.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo nmh,

 

dank dir.

Helfen ja nur fühl ich mich jetzt irgendwie „verascht“.

 

Durch diese Kapitalmaßnahme verliere ich aktiv Geld und dafür muss ich noch Gebühren bezahlen?

 

Kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

 

Ich würde gern die Aktie halten.

Aber so rendiert es sichja nicht mehr bzw. weiß ich dass ich drauf zahle -.-

 

grüße Bert

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:  Leider hast Du recht. Hast Du meinen Beitrag vom 04.06.2018 um 12:57 Uhr (siehe oben) gelesen?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Jop hab ich gelesen.

 

Aber sollte der Kurs auf 90 oder ähnliches fallen verliert man ja theoretisch die 25 stück * (102-90) = 300€^^

 

Sollte es klar sein dass der Kurs fällt müsste man doch ketzt verkaufen und danach wieder kaufen?

 

Doch hier setzt meine Logik aus, wieso sollte ein Marktteilnehmer jetzt verkaufen wenn er weiß es steigt wieder?

bzw in absehbarer Zeit?

 

Was wäre dein Vorschlag im Bezug zu auf 25 Aktien?

 

Aus deinem Text lese ich „Halten“ heraus?

 

Wieso verlangt die comdirekt hier eig. Eine Gebühr?

Bei der Dividende kommt es doch auch nicht vor?

 

Grüße Bert