Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basiswert steigt - Zertifikat sinkt

zerozucker
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

 

WKN: MF1JTP ... 

der S&P ist um über 1 % gestiegen, aber das Papier noch 7,3 % im Minus.  Kann mir (= absoluter Newbie) das bitte jemand erklären? 😃

 

Merci!!

 

zerozucker

2 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das müßte man sich erst im Detail ansehen, aber an zwei Möglichkeiten würde ich sofort denken: 1. Dollarkurs (vergleichst du mit dem USD-S&P?); 2. Pfadabhängigkeit, wenn der Vergleich über mehrere Tage geht (Erläuterung in einem anderen Thread).

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @zerozucker,

 

ich denke in diesem Fall liegt es vor allem daran, dass die Handelszeiten nicht übereinstimmen. Die Kurse für das Zertifikat hier im Informer stammen von der Börse Stuttgart. Da werden Kurse bis 20:00 gestellt.

 

Gestern um 20:00 lag der S&P500 bei 2.734,09, heute um 20:00 bei 2.713,09. Das ist also ein Kursverlust von 0,77%. Multipliziert mit dem festen Hebel von 15 bei diesem Zertifikat müsste das Zertifikat heute sogar ganze 11,5% im Minus sein.

 

Woher diese Abweichung kommt ist dann natürlich die nächste Frage. Der Euro/USD-Kurs könnte tatsächlich eine Rolle spielen, allerdings lag der gestern um 20:00 bei 1,2323 und heute bei 1,2324. Das dürfte es also nicht sein. Bleibt eigentlich nur die tägliche Neuberechnung des Hebels und damit einhergehende Pfadabhängigkeit.

 

Alles in allem gibt es viele Faktoren, die heir reinspielen und es schwierig machen, solche Entwicklungen taggenau nachzuvollziehen.