Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basiswert steigt - Call sinkt

Adlerauge25
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich beobachte den Call SG47MB auf Bayer. Obwohl die Aktie in den letzten Wochen gut gelaufen ist, hat sich der Call (Laufzeit bis Dez 20) plötzlich halbiert. Kann das jemand erklären?

 

Besten Dank!

6 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Adlerauge25,

 

Du hast das Ding doch hoffentlich nur auf Deiner Watchlist! Bei einem aktuellen Kurs der Bayer-Aktie von 101 und einem Basispreis von 200 muss die Bayer-Aktie sich bis zum Verfalldatum fast verdoppeln, damit der Schein überhaupt noch was wert ist. Die Aktie muss also um jährlich etwa 19 % zulegen ... ist was für Optimisten 😉

 

Bei solchen Papieren kann der Emi nach Lust und Laune die Kauf- und Verkaufpreise festsetzen: Wenn viele "verkauft" sind, sinkt eben der Preis. Wenn der Preis des Scheins steigen würde, kämen einige Spekulanten auf die dumme Idee und wollen den Schein mit Gewinn verkaufen. "Geduld" (bis 2020) haben die OS-Anleger sowieso nicht.

 

Gruß

kroko

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Adlerauge25,

 

um jetzt mal Deine eigentliche Frage zu beantworten: Der Optionsschein hat keinen "inneren Wert", da die Bayer-Aktie (ca. 100 EUR) deutlich unter dem Basispreis der Option von 200 Euro notiert. Das bedeutet, wäre der Optionsschein heute fällig, so würde er mit Null Euro (Totalverlust) abgerechnet werden.

 

Der momentane Preis des Optionsscheins von wenigen Cent ergibt sich ausschliesslich aus dem sogenannten "Zeitwert", und der wird - entgegen der obigen Erklärung - eben nicht beliebig vom Emittenten festgelegt, sondern ergibt sich nach einem mathematischen Verfahren, für das es auch einmal einem Nobelpreis gab, das sogenannte "Black-Scholes-Modell" (Google!).

 

Der eigentlich Grund, dass der Kurs des Optionsscheins langsam fällt, ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Option am Ende der Laufzeit noch einen Wert hat, von Tag zu Tag sinkt. Wie gesagt, die Bayer-Aktie liegt deutlich unter 200 EUR.

 

Bei dem von Dir erwähnten Optionsschein ist der (negative) Einfluss des Zeitwertverlusts viel grösser als der Anstieg durch den Basiswert (Bayer steigt). Das ist der Grund dafür, dass der Optionsschein fällt, obwohl Bayer steigt.

 

Eine Rolle für den Preis einer Option spielt die sogenannte "implizite Volatilität", also die für die Zukunft erwartete Schwankungsfreudigkeit der Aktie. Je höher, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Optionsschein am Ende der Laufzeit doch noch einen Wert hat, und desto teurer sind Optionen. Dieser Parameter ist die einzige Möglichkeit für den Emittenten, zu "manipulieren". Nachdem die Emittenten allerdings im harten Wettbewerb zueinander stehen, sind die Möglichkeiten zur Manipulation arg begrenzt.

 

Die Spekulation mit Optionen, die zu weit "aus dem Geld" liegen (bei Call: Basispreis deutlich über aktuellem Aktienkurs) ist ein ganz typischer Einsteiger-Fehler. Daher ist es gut, dass Du den Schein nur beobachtest und (hoffentlich) nicht besitzt. Bei solchen Optionen kann man nur gewinnen, wenn der Basispreis unerwartet stark steigt - und das ist es, was @krokodil1 Dir bereits erklärt hat.

 

Merke: Wenn Du mit Call-Optionen mittelfristig auf einen Anstieg einer Aktie spekulieren möchtest, solltest Du einen Optionsschein wählen, der "im Geld" liegt, der also schon einen "inneren Wert" hat, also mit einem Basispreis (leicht) unterhalb des aktuellen Aktienkurses. Ausserdem sollte die Restlaufzeit des gewählten Optionsscheins mindestens drei Monate länger als der Zeithorizont Deiner Spekulation sein, denn der Zeitwertverlust ist in den letzten Wochen einer Option am höchsten. Wiederum aus rein mathematischen Gründen: Der Kursverfall, den Du ja auch schon bei "Deinem" Optionsschein beobachtest, ist in den letzten Wochen am stärksten.

 

Wenn meine Erklärung hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechende Klick von Dir. Noch Fragen? Einfach posten!

 

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge
nmh, das hast du super erklärt
BAM

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Dieser Einsteigerfehler wird leider noch viel zu häufig gemacht, siehe auch hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Also das ständige hin- und herspringen zwischen den Zeitdimensionen Beiträgen um gierig Informationen aufzusaugen ist wirklich lästig.

 

Gibt es die nmh-Beiträge eigentlich auch in gebundenem Leder?

 

😵

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

LuPe
Einsteiger
1 Beiträge

Die Frage wäre, wie kann man es wissen, am welchem Tag oder Uhrzeit wird das passieren? Mir ist eingefallen, dass es zu einem bestimmten Tag, die Option bewegt sich mit der Aktie, und plötzlich fällt die Option stark. Werden die Optionen zu einem bestimmten Tag jede Woche "neu" bewertet?