Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BB Biotech

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nachdem ich mal wieder meine 20 Musterdepots durchgeflöht habe mit all ihren Leichen und Phönixe (die ich meistens nicht gekauft habe - grrrh), fiel mit wieder BB Biotech in die Hände

...ein sehr gutes Anlageteam haben die da und jetzt zahlen die auch noch 5% Dividende

...die investieren in Wachstumstitel der Biotechscene und haben einen Super-Track-Record

...seit drei Jahren stabilisiert auf hohem Niveau

...Pharmatitel gedeihen am Ende eines Konjunkturzyklusses

...im Grunde die ideale Kombination aus Wachstum und Dividende

...tja wenn da nicht das doch hoch risiko-behaftete Biotechgeschäft die Basis wäre

...trotzdem ich glaub dran und kauf mir bald ein paar Aktien davon

 

15 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Aus diesen Gründen halte ich BB und habe ich diesjahr zugekauft.

Eine Aktie wie ein Biotech-Fonds, aber eine Aktie.

Mehr Streuung und geliefertes Research kann man nicht haben.

Zudem sind die Prognosen nicht allein durch Hoffnung genährt,

sondern es sind handfeste Projekte in der Pipeline (Zulassungen).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist das Teil denn jetzt eher ein Fonds oder eher eine Aktie?

 

Ich setze bei Aktien lieber auf Unternehmen, mit einem diversifiziertem Angebot. Beispielsweise würde ich lieber Nestle statt Emmi kaufen, da letztere nur auf Milchprodukte spezialisiert sind.

 

Gibt es denn noch andere Unternehmen, die Gesundheit als ganzes abdecken? Ich kenne sonst nur Unternehmen wie Novo Nordisk, die zum Beispiel auf Diabetiker spezialisiert sind.

 

Wenn ich eine Aktie kaufen möchte, möchte ich schon ein Unternehmen kaufen. Wenn BB Biotech, kann ich ja auch alternativ einen Fonds oder einen ETF kaufen?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Schon eher ein Fonds, aber im Gewand einer Aktie. Man sieht das schon auf der Website daran, daß ein Nettoinventarwert angegeben wird. 🙂

Wenn du einen „richtigen“ Fonds bevorzugst (was immer richtig hier heißt), stellt sich die Frage, ob es einen mit vergleichbarer Spezialisierung gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @chi,

 

mit Fonds meinte ich z. B. sowas.

 

Ich suche quasi das "Nestlé" unter den Pharmakonzernen, aber als Unternehmen, nicht als Fonds.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
In dem Test kommt übrigens der „Bellevue BB Adamant Biotech“ vor, der ist sozusagen aus demselben Haus wie BB Biotech (http://www.bellevue.ch/).

buzzybaer
Autor ★★
19 Beiträge

sonnenbrille schrieb:

Hallo @chi,

 

mit Fonds meinte ich z. B. sowas.

 

Ich suche quasi das "Nestlé" unter den Pharmakonzernen, aber als Unternehmen, nicht als Fonds.

 

Grüße aus Dresden

Sonni


Als "Nestle" der Pharmabranche kann man vielleicht Johnson & Johnson am ehesten bezeichnen, wobei die auch Konsumgüter machen. Ansonsten sind große Spieler noch Roche und Novartis in der Schweiz und Pfizer in den USA, wobei Novartis und Pfizer schon mehr oder weniger reine Pharmafirmen sind.

 

Bei den Fonds im Biotech-Bereich sollte man die Tekla-Fonds nicht unerwähnt lassen, die sich aus Biotech- und Pharmafirmen in unterschiedlicher Gewichtung zusammensetzen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

sonnenbrille schrieb:

Hallo zusammen,

 

ist das Teil denn jetzt eher ein Fonds oder eher eine Aktie?

 

Ich setze bei Aktien lieber auf Unternehmen, mit einem diversifiziertem Angebot. Beispielsweise würde ich lieber Nestle statt Emmi kaufen, da letztere nur auf Milchprodukte spezialisiert sind.

 

Gibt es denn noch andere Unternehmen, die Gesundheit als ganzes abdecken? Ich kenne sonst nur Unternehmen wie Novo Nordisk, die zum Beispiel auf Diabetiker spezialisiert sind.

 

Wenn ich eine Aktie kaufen möchte, möchte ich schon ein Unternehmen kaufen. Wenn BB Biotech, kann ich ja auch alternativ einen Fonds oder einen ETF kaufen?

 

Grüße aus Dresden

Sonni


...es ist eine Aktie, weil es eine Aktiengesellschaft ist

...warum manche vom Fondcharakter der Aktie sprechen liegt daran, dass die Gesellschaft kein eigenes Pharmageschäft betreibt, sondern als sogenannte Beteiligungsgesellschaft Aktien anderer (meist aufstrebender Biotechaktien) kauft

...das Besondere an dieser Firma ist, dass nicht ein Fondmanager irgendetwas zusammenkauft (oder einen Index repliziert) und dann zum Fond zusammenlegt und dann aktiv managt und Gebühren dafür verlangt, sondern, dass sich das Führungsteam sehr gut in der Biotechscene auskennt, aussichtsreiche Kandidaten findet, die früh kauft und dann wieder verkauft, wenn die Kandidaten entsprechende Kursgewinne gemacht haben

...bei solchen Konstruktionen erkennt man die Qualität des Anlageteams erst nach Jahren und wie gesagt BB Biotech hat einen sehr guten Traack-Rekord

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Das einzige, was gegen BB Biotech spricht: die Schweizer Quellensteuer in Höhe von 35% (von der man sich allerdings 20% erstatten lassen kann, wenn man ein paar Formulare ausfüllt).

Fide
Autor
1 Beiträge

Ich habe BB Biotech seit vielen Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Performance

 

Allerdings habe ich inzwischen steuerlich ein Problem. Ich habe die Aktie noch aus der Zeit vor der Einführung der Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne. Comdirect hat im Januar einen hypothetischen Verkauf wie bei einem Fonds durchgeführt. Ich dachte jedoch es sei eine Aktie und würde daher nicht unter die Regelungen für Fonds fallen. Die Investor Relations Leute reagieren leider nicht auf Fragen. Kann mir jemand dazu was sagen?