Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bäääähm! Aufwärtstrend und hohe Dividende...

53 ANTWORTEN

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

@Shane 1@huhuhu@nmh@Pramax

 

Wenn ihr schon über GB redet, dann will auch (unwissend fragen). Ich suche gute Dividendentitel, und da GB Quellensteuerfrei ist hatte ich gehofft, da fündig zu werden

 

Was haltet ihr von, neben den schon genannten, von

Taylor Wimpey WKN: 852015

WPP 2012 WKN: A1J2BZ

Imperial Brands WKN: 903000

National Grid WKN: A0ETYW

Royal Mail WKN: A1W5N2

Persimmon WKN: 882058

Vodafone Group WKN: A1XA83 

GlaxoSmithKline WKN: 940561

 

Die zahlen alle hohe Dividenden, da würde ich zu gerne zuschlagen.

 

Am liebsten würde ich alles über 5% aus http://www.morningstar.co.uk/uk/news/111721/top-20-ftse-350-dividend-paying-stocks.aspx/ oder http://www.morningstar.co.uk/uk/news/132966/top-20-ftse-100-dividend-paying-stocks.aspx/ oder https://www.dividendyields.org/ftse100-best-dividend-stocks/ nehmen, aber so einfach ist das ja offensichtlich nicht.

 

Was würdet ihr denn tun, und was lassen (mit der Absicht, sich 3-5 Jahre zurückzulehnen und zuzuschauen (und hoffentlich kassieren))?

 

Und dann gibt's noch den ETF hier:

iShares UK Dividend UCITS ETF WKN: A0HGV6 der bisher wohl gut 6% ausschüttet (aber nicht im Kurs steigt). Ist das was?

Oder den hier

iShares Core FTSE 100 UCITS ETF WKN: 552752 mit 4.1%

 

 

Wenn ihr euch für einen / mehrere / alle 😉 Titel der Webseiten entscheidet, würdet ihr ein Invest gegen den Brexit (Kursverfall Pfund) absichern? Speziell @nmh hat da mit Sicherheit einen Vorschlag...

 

Ich fange mal ganz vorne an, und nummeriere die Zeilen, damit ihr mir in jeder Zeile sagen könnt, was ich falsch mache.

 

1) Ich will gegen einen Verfall des Pfunds mich absichern / spekulieren.

2) Mein Basiswert dabei ist EUR/GBP mit EU0009653088 (WKN 965308)

3) Ich halte einen Optionsschein, welchen ich kaufe, für geeignet

4) Keine Option selber Schreiben, keine Knockout, keine Turbo oder andere Exoten

5) Der momentane Wert des Basiskurses liegt bei 0,8718 GBP. Ein Euro ist 87 Pence wert.

6) Wenn das Pfund fällt, an Wert verliert, dann steigt dieser Wert (bei 1 hätten wir Gleichheit, über 1 bekomme ich mehr Pfund für den Euro)

7) Diesen steigenden Wert sichere ich mit einem Call ab

😎 Der Schein DE000PZ2LPC8 wäre z.B. einer der passt (bestimmt nicht der sinnvollste, einfach einer der passt)

9) Bei einem anderen Broker ist das ein LONG CALL, nicht nur Call. Gelesen habe ich das in einer Erklärung, verstanden nicht

10) Anstelle dem LONG CALL kann ich woll das gleiche mit einem SHORT PUT erreichen (?) wenn ich es verstehen würde - sollte ich dies mir aneignen?

11) Die Auswahl des Scheins: Würde ich bei einem Kurs von 0,8718 GBP einen Schein mit 0,85 nehmen (der also praktisch "schon zahlt") oder einen mit z.B. 0.9 (die Lücke bis da sichere ich nicht ab, dafür ist der billiger). Schon verstanden: Der mit 0.9 zahlt (bei 0,9) dafür auch quasi noch gar nichts aus. Der 0,85 wäre besser(?) da er bei 0.9 dann tatsächlich was bringt(?)

12) Wenn ich das Risiko bis Ende März abdecken will, nehme ich jetzt im November welche mit 6 Monaten Laufzeit (oder länger?)

13) Ich will meine Aktien oben und Dividenden länger geniessen, 3 bis 5 Jahre nach Möglichkeit erstmal. Soll ich jetzt Option gestaffelt für 6, 9, 12, 18 Monate nehmen oder alle drei Monate neue mit kurzem Horizont (6 Monate?)

14) Der Wert des Pfund wird ja nicht ins Bodenlose fallen, der Kurs nicht unendlich steigen. Nehmen wir mal an, er würde sich schrittweise über 3-5 Jahre der 1 annähern. Ist es richtig, dass ich ganz ohne Optionen auch meine Rendite halten kann? Ich kann für dann wertvolleren Euro mehr Aktien nachkaufen, und damit mehr (wertärmere) GBP bekommen, was dann wieder auf die hohen % Dividende in Euro auskommt?

15) Die Option nicht bis zum Schluss behalten und sich auszahlen lassen, sondern 2 Monate vorher verkaufen und über den höheren Verkaufspreis den Gewinn machen? - Wenn es einen Gewinn gab, weil die ursprüngliche Überlegung richtig war. Sonst is' futsch...

 

 

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass dies eine so lange Liste wird. Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob dies a) prinzipiell richtig ist, oder b) britische Titel momentan nicht weil Brexit oder c) gerne britische Titel, aber keine Absicherung nötig oder d) ganz anders...

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Gonzo71:

 

Ich wiederhole mich, aber ich habe hier in der Community schon oft erklärt, warum der Fokus auf einer hohen Dividendenrendite ein ganz typischer Fehler ist, den viele Privatanleger machen.

 

Die Dividende wird nach der Zahlung vom Kurs abgeschlagen, aus diesem Grund können dividendenstarke Aktien keinen guten Trend ausbilden. Wenn man dann noch die Steuern abzieht, ist jede Dividende ein Verlustgeschäft für den Aktionär. Außerdem soll das Geld ja für Euch arbeiten und nicht an Euch zurückfließen. Viel wichtiger als eine (optisch) hohe Dividende ist, dass die Aktie langfristig steigt und das mit möglichst geringen Rückschlägen. Beispiele für solche Aktien enthalten meine Listen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Es gibt eine Variante, die ich zunehmend bevorzuge,

da sie den Anlegerwunsch sowohl nach steigender Dividenden-Rendite*)

als auch nach steigenden Kursen berücksichtigt.

 

Das wären dann solche Unternehmen,

 

a) deren Kurse steigen,

b) die eine maßvolle Dividende ausschütten,

c) UND: diese Dividende regelmäßig erhöhen.

 

Dazu zählen z.B.:

- Microsoft

- United Health

- Visa Inc.

 

Gruß, Pramax

 

*) ich berechne die Dividenden-Rendite immer auf meinen Einstiegskurs

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Gonzo71

Sorry Gonzo, ich dir leider nicht weiterhelfen, du hast zu viele Fragen, das artet ansonsten in eine zeitraubende Doktorarbeit aus.

 

@nmh

ich hülle mich in Schweigen, du weißt, ich habe zum Thema Dividenden eine differenziertere Ansicht, möchte jedoch erwähnen, dass der Steueraspekt nicht nur bei Dividenden greift, bei Kursgewinnen nur eben nicht sofort, sondern erst beim Verkauf weil Bargeld benötigt wird, oder bei einem Verkauf durch Ausstoppung.

 

@Pramax

das nenne ich einen idealen Mittelweg, nämlich beide Säulen (Kurs & Div.) der Aktienanlage zu berücksichtigen. Diesem nähere ich mich - seit ich hier lese - auch

beständig an und bin fest von dessen Nachhaltigkeit überzeugt!

 

Und das es einen ganzen Sack von guten Aktien gibt, welche maßvoll Dividende bezahlen und dennoch im Kurs (wir wissen, immer in Landeswährung ansehen wegen des Wechselkurses) auf der Bergspitze stehen, möchte ich nachfolgend gerne anreißen (in Anlehnung von nmh Sternelisten):

Sysco steht oben (2 % Div)

United Technologie steht oben (2% Div)

VF Corp steht oben (2% Div)

Walt Disney steht oben (1,5% Div)

Swedish Match steht oben (warum verstehe ich aber nicht) (2% Div)

Church & Dwight steht oben (1,5% Div)

Lindt & Sprüngli steht oben (1,5% Div)

Dasselbe gilt für Microsoft (1,5% Div), Mc Donald (2,5% Div), Mc Cormick (1,5% Div) und weitere hier im Bord schon angesprochenen Aktien aus den Listen (jetzt frei aus dem Gedächnis), alles Highflyer und auch Dividendenzahler. Also lieber nmh gestatte mir anzuzweifeln, dass nur gute Aktien keine Div. ausschütten.

 

Die Kraft der Dividenden wird nur unterschätzt, da sie erst im Laufe der Jahre ihre geballte Kraft ausspielen wie Pramax im Einstiegspreis erwähnt. Die Reinvestition dieser Auszahlungen steht ja nichts entgegen.

Und da stehe ich uneingeschränkt zu Pramax Aussagen - Steigende Kurse der Aktien, maßvolle Dividende und regelmäßige Erhöhung derselben.

Eigentlich ein Spiegel eines erfolgreichen Depots !

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Shane 1:

 

Danke! Daß Dir meine Sternelisten-Tips Glück gebracht haben freut mich sehr. Es ehrt mich, daß meine Hinweise sogar für erfahrene Börsianer wie Dich etwas bringen und daß ich Dich auf Aktien aufmerksam machen konnte, über die Du in der normalen Presse nichts lesen wirst.

 

Ich habe auch nichts gegen Dividenden. Kürzlich gab es in der Community einen Artikel von mir über Aktien, die seit 50 Jahren (!) jährlich ihre Dividende erhöhen (bitte hier klicken).

 

Disclaimer: Dieser Text wurde unter erheblichem Alllokokoholeinfluss des zuständigen Redakteurs geschrieben (nach Besuch des Ristorante Da Noi in Solln, traurig, daß es bald für immer schließen wird). Ich leg mich besser wieder hin.

 

nmhicks

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Die Dividende wird nach der Zahlung vom Kurs abgeschlagen, aus diesem Grund können dividendenstarke Aktien keinen guten Trend ausbilden.


Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:  4,70 % Dividendenrendite, aber dafür hat sich er Kurs in den letzten Jahren lediglich verachtundreissigfacht (von 1,5 auf 50 EUR)

 

Screenshot_20181108_224803.png

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@dg2210

Hi dg, schöne neue Spielidee, Aktien raten über Chartansicht.

Neugierig machen allein gilt nicht, wie wird das Teil gerufen? Erfreue uns mit deinem Wissen !

 

@nmh

ich wußte es schon immer, unsere verschiedenen Ansichten erhalten gemeinsame Nährungswerte. In ein paar Jahren sind wir uns bestimmt immer einig. Die Liste habe ich natürlich beachtet und einer der Werte schlummert inzwischen im Depot (leider rutschte dafür unsere besprochene Eurofins in die zweite Reihe). So ganz ohne Dividende kann ich mich eben immer noch nicht durchringen, sonst hätte ich schon lange Amazon. 

 

Wegen deinem Alkoholausfall solltest du dir selbst keine Vorwürfe machen, jetzt weiß zwar das ganze Bord dass du einen Vollrausch hattest, doch keiner hatte richtig erkannt, dass du aber auch richtig durstig warst.  

Grüßle - Shane

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@dg2210

Hi dg, schöne neue Spielidee, Aktien raten über Chartansicht.

Neugierig machen allein gilt nicht, wie wird das Teil gerufen? Erfreue uns mit deinem Wissen !

 


@Shane 1: "Aktienraten" ist leider nicht meine Spielidee, die .comdirect macht das auf Twitter schon lange. (mein chart ist aber schöner):

 

Capture.PNG

 

Es handelt sich um die NMH Global Enterprises

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@dg2210

Ach so, das ist der ursprüngliche Konzern, welcher sich Anfang 2003 umgetauft hatte um sein schlechtes Image abzustreifen.

Marlboro- Mann und Milka- Kuh – wer kennt sie nicht, die beiden

Werbefiguren des amerikanischen Großkonzerns?

Aber danke für die Erleuchtung, ich dachte schon, ich habe da jahrelang was verpasst.

 

Bei einer Aktie, welche trotz regelmäßiger Dividendenzahlung (von derzeit tatsächlich 4,7%) und den Gewinn in den letzten zwanzig Jahren bisher im Schnitt um 16% jährlich gesteigert hat, kann man ja nicht viel falsch machen.

Habe aber dennoch in meine Glaskugel geschaut und herausgefunden, dass der Konzern seit 1928 bisher ununterbrochen Dividende bezahlt hat und diese seit 1969 jährlich ständig erhöht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine einzige deutsche Aktie über so einen langen Zeitraum mithalten kann. Tausche Glaskugel gegen Datenbank!

Grüßle Shane

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

Bei einer Aktie, welche trotz regelmäßiger Dividendenzahlung (von derzeit tatsächlich 4,7%) und den Gewinn in den letzten zwanzig Jahren bisher im Schnitt um 16% jährlich gesteigert hat, kann man ja nicht viel falsch machen.



Vorsicht! Dies sind Daten aus der Vergangenheit, die Zukunft kann ganz anders aussehen. Kodak war auch einmal eine sehr schöne Aktie...