Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttung iShares STOXX Global Select Dividend 100 Januar 2018

PraH
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich auf der iShares-Seite keine Informationen gefunden und über das Kontaktformular hier noch keine Antwort erhalten:

 

laut https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100... wurden am 02.01.2018 0,1568€/Stk. ausgeschüttet. Normalerweise wurde dies auch immer am genannten Ex-Tag bei comdirect gebucht (letztmalig 16.10.2017). Aktuell ist aber noch keine Buchung verzeichnet (bei der Consorsbank allerdings auch noch nicht).

 

Hat sich hier durch die neuen Bedingungen etwas geändert oder kann mir jemand weitere Informationen dazu geben?

 

Vielen Dank!

36 ANTWORTEN

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Auch wenn ihr mich für paranoid haltet, aber die Ausschüttung im Jan 18 von 0,16 € irritiert mich schwer. Es gab Jan 17 0,32€, Jan 16 0,21€ und Jan 15 0,20€. Und jetzt ganze 0,16€ ?

Ich habe ein Einkommensdepot aufgebaut und erhalte über verschiedene Fonds jeden Monat Ausschüttungen. Und nun ein solch enttäuschendes Januarergebnis. Was für mich absolut paradox klingt ist eine "thesaurierende Ertragsausschüttung", hä? Was nun ? thesaurierend oder ausschüttend? Ich hab auch den Asia div. WKN A0H074. Auch da habe ich außerplanmäßig eine solche Minigutschrift erhalten. Bin im Moment verunsichert, was da grad passiert.

 

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Es wird immer besser. Sehe gerade, dass ich für meinen ausschüttenden Fonds

J P M I n v . F d s - G l o b a l     I n c o m e F u n d  WKN: A 0 R B X 2

auch eine Thesaurierung erhalten habe, diesmal ohne Barauszahlung. Ich versteh nix mehr.

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

@paba:

Danke für die Richtigstellung meines Fehlers.

Meine Einschätzung dass Thesaurierer nun sinnvoller sind hat sich in meinen Gehirnwindungen wohl bereits festgesetzt weil es mir so in den Kram passt. ^^

 

@vogeb:

Zumindest beim Asia/Pacific (den habe ich auch)  ist die "Ausschüttung" im Januar ja nicht vorgesehen, von daher sehe ich dort keinerlei begründete Verunsicherung. 🙂

 

Wenn ich mir so die Ausschüttungsgutschriften beim 100er Div. ansehe war im Oktober die Ausschüttung nach den ETF-internen Steuern mit 0,237€ in den letzten Jahren die höchste des Quartals.

In der Thesaurierungsmitteilung vom Januar betragen die steuerliquiden Mittel 0,417€ vor ETF-internen Steuern, sähe bei einer regulären Ausschüttung also nicht so schlecht aus. Wobei ich nicht weiß welchen Steuersatz die normalerweise intern abführen vor der Ausschüttung. ^^

Ich mache mir da keine Sorgen um den zukünftigen Ertrag und bespare ihn neben anderen Dividenden-ETFs (Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft) weiter, zur Kompensation nun komplett kostenlos bei onvista. 🙂

Einfach den Kurs beobachten, wenn die Ausschüttungen sinken werden ihn einige skeptische Zeitgenossen wie du ihn veräußern wollen und es kann günstig nachgekauft werden. ^^

 

Falls ich mich nicht (nochmal) irre mussten alle in Deutschland zum Handel zugelassenen ETFs/Fonds diese Steuerliquidierung der internen freien Mittel vornehmen (mangels anderen Begriffs Thesaurierung genannt), das gilt also für alle deiner Anlagen in dieser Richtung.

Beim DAXPlus Maximum Dividend u.a. z.B. genauso.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @DiviStratege,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Gehirnwindungen kann ich übrigens gut nachvollziehen. Auch ich finde ausschüttende Investments psychologisch bedingt besser, auch wenn ich mir eingestehen muss, dass thesaurierende ETFs für einen jungen langfristig orientierten Anleger rentabler sind. Ich bin aber nun auch schon etwas älter und von daher eher an regelmäßigen Erträgen interessiert. Meine Anlagen sind deshalb auch fast alle möglichst hoch ausschüttend (Aktien oder ETFs). Das ist aber eine rein persönliche Vorliebe, die nicht als Vorbild für junge Einsteiger gelten sollte. Das wollte ich mit meinem Beitrag nur klarstellen, damit niemand in die falsch Richtig geglotzt wird.

 

Gruß paba

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

vogeb schrieb:

Auch wenn ihr mich für paranoid haltet, aber die Ausschüttung im Jan 18 von 0,16 € irritiert mich schwer.

 

@vogeb: Es ist ja auch keine Ausschüttung :). Der Fonds muss seine Erträge versteuern. Das macht er aber nicht direkt, weil er ja deine Steuersituation nicht kennt, sondern stellt dir nur das Geld zur Verfügung, was dem maximalen Steuerbetrag entspricht auf dass du, bzw deine Bank, davon alle fälligen Steuern zahlen möge. Wenn da nun was überbleibt ist das nett, aber nicht der eigentliche Sinn.

 

Zusammengefasst:

Ausschüttung: Beteiligung des Anlegers am erwirtschafteten Gewinn

inländische Thesaurierung: reine Liquidität für die abzuführende Steuer auf den Gewinn

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Gibt es auch einen Dividenen(Ausschüttungs-) Kalender für andere ETF außer ishares ? Mein Depot ist leider recht ishares-lastig. Ich bevorzuge nunmal vierteljährlich ausschüttende Fonds und die meisten Sparpläne bei comdirect sind nunmal von ishares.

Habt Ihr Alternativen ?

 

Gruß

Bertold

Johny
Autor
2 Beiträge

Hallo, ich verstehe es immer noch nicht ganz. Habe hier Auszüge von den Schreiben zweier Banken zum identischen ETF. 

 

ING

 

ISIN (WKN) DE0005933998 (593399)
Wertpapierbezeichnung iSh.ST.Europe Mid 200 U.ETF DE Inhaber-Anteile 

Nominale 29,00 Stück
Ertragsthesaurierung per Stück 0,0997228 EUR
Ex-Tag 02.01.2018
Zahltag  15.01.2018 

Gutschrift aus Steuerliquidität EUR 0,81
Kapitalertragsteuer 24,51% EUR 0,71
Kirchensteuer 8,00 % EUR 0,05
Solidaritätszuschlag 5,50% 0,03 EUR

Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten EUR 0,02


Brutto-Thesaurierung EUR 2,89


Die Fondserträge wurden im Fondsvermögen wieder angelegt.
Valuta 15.01.2018
Deutscher thesaurierender Investmentfonds.

 

==> 0,02 EUR wurden ausgeschüttet. Aber was ist nun mit den 2,89 EUR? Kann ich das als Dividende/Zins betrachen? Ich komme nicht ganz klar, wie ich diesen Begriff "Thesaurierend" hier im Zusammenhang mit diesem ausschüttenden ETF verstehen soll?

Dagegen sieht es bei comdirect folgendermaßen aus:

 

comdirect 

 

Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge
Ertragsthesaurierung
Depotbestand
per 29.12.2017
STK 9,432


Wertpapier-Bezeichnung
iSh.ST.Europe Mid 200 U.ETF DE 

WKN/ISIN 593399
Inhaber-Anteile
Emissionsland: DEUTSCHLAND
EUR 0,0718176 Thesaurierung pro Stück für Geschäftsjahr 01.05.17 bis 31.12.17
Zufluß: 31.12.2017
K E I N E   B A R A U S S C H Ü T T U N G
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung.

 

==> 0,26 EUR wurden ausgeschüttet (in zugehöriger Steuermitteilung aufgeführt). Aber hier erneut, wie habe ich die Thesaurierung von 0,0718176 EUR zu verstehen? Ist das nur ein fondsinterner Vorgang? Und warum ist es bei der einen Bank 0,0718176 EUR und bei der anderen 0,0997228 EUR per Stück?

Was passiert hier im Detail?

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Johny,

 

bei konkreten Fragen zu deiner Abrechnung hilft dir gerne unsere Kundenbetreuung weiter. Du erreichst die Kollegen unter 04106 - 708 25 00 oder per E-Mail. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Johny,

 

die beiden Steuermitteilungen sind doch exakt identisch, sie sind nur etwas unterschiedlich vom Format her aufgebaut:

 

0,0997228 EUR je Anteil inklusive der Steuerliquidität bescheinigt die ING

0,0718176 EUR je Anteil exklusive Steuerliquidität bescheinigt die comdirect

 

Die Steuerliquidität betragt 0,0276€ (=0,26€/9,432) bzw. 0,0279€ (=0,81€/29) je Anteil. Also beträgt die Thesaurierung inklusive der Steuerliquidität bei beiden Banken 0,0997€ je Anteil (gerundet auf 4 Nachkommastelle, weil man mit den ganzen Cent [0,81€ bzw. 0,26€] nicht genauer rechnen kann).

 

Nun hattest du offensichtlich bei der ING deinen Freistellungsauftrag für 2017 schon vollständig verbraucht und erhältst von dort nur noch 0,02€ zurück (das liegt offensichtlich daran, dass du ein Bayer bis und deshalb nur 8% satt 9% Kirchensteuer zahlst).

 

Bei der comdirect hatte dein Freistellungsauftrag für 2017 offensichtlich noch genügend Reserven und deshalb erhältst du von dort die gesamte Steuerliquidität zurück: 9,432 * 0,0276€ = 0,26€.

 

Gruß paba

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Und am 16.4. Werden ganze 9 Cent ausgeschüttet. Gigantisch.