Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttung Vanguard ETF's

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte Ende Mai 3 ETF's von Vanguard gekauft (z.B. A1T8FV). Nun habe ich auf der Übersichtsseite aller 3 ETF's gesehen, dass zum 21.06.18 eine Ausschüttung stattfand.

Landet diese Ausschüttung dann auf meinem Verrechnungskonto? Und muss ich den ETF bis ab einem bestimmten Zeitpunkt gehalten haben, damit ich Anspruch auf die Ausschüttung habe (ähnlich wie bei Aktien)?

Wie lange dauert es, bis die Ausschüttung auf meinem Konto landet?

 

Danke im Voraus.

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es (je nach ETF) sehr unterschiedlich, wie lange das dauert. Meine letzten Ausschüttungen dauerten zwei bis vier Wochen bis zur Gutschrift. Bei Vanguard wird das nicht anders sein.

 

Wenn der Ex-Tag der 21.06. war, musst du den ETF am Abend dieses Tages in deinem Depot gehabt haben, um an der Ausschüttung beteiligt zu werden.

 

Gruß

baha

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @HighGround87,

 

die zugehörigen Daten findest du direkt bei Vanguard. Für deinen genannten ETF zum Beispiel hier: https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9506/EQUITY/prices

 

Dort siehst du pro Ausschüttung (die vom 21.06. ist noch nicht aufgeführt) mehrere Daten:

- Ex-Dividende-Datum: Du musst die Anteile vor diesem Datum gekauft haben, um bei der Dividende berücksichtigt zu werden.

- Fälligkeitsdatum: Dort wird sie ausgezahlt. Bis sie bei dir ankommt vergehen evtl noch einige Bankarbeitstage.

- Dividendenstichtag: Ist einfach Ex+1, keine Ahnung, was der hier aussagen soll. Vielleicht kann jemand anderes das noch erhellen.

 

@baha: Dass du sie am Ex-Tag im Depot haben musst, stimmt so nicht. Wenn du sie an Ex-1 kaufst, sind sie ja erst (t+2) an Ex+1 da. (aha -- das ist dann wohl der Dividendenstichtag)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro: Das mit dem forward pricing (t+2 und so) gilt aber nicht, wenn man den ETF an der Börse kauft. Dann sind die Anteile mit Kaufzeitpunkt sofort da.

 

Man muß die Anteile allerdings schon am Ende des Tages vor dem Ex-Datum haben (also am Anfang des Ex-Tages selbst); denn wenn die Anteile erst einmal ex Dividende, also gerade ohne Dividendenanspruch, gehandelt werden, ist es natürlich zu spät.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Das stimmt @chi, ich war zu ungenau 😉

alteeiche
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

auf https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/home kannst Du Dir den

Ausschüttungskalender als pdf herunterladen.

Für die ETFs Ausschüttung 21.06. ist der Zahltag der 05.07.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@chi  schrieb:

@Necoro: Das mit dem forward pricing (t+2 und so) gilt aber nicht, wenn man den ETF an der Börse kauft. Dann sind die Anteile mit Kaufzeitpunkt sofort da.

Du hast Recht. Ich bezog mich schon explizit auf die Börse (für den ETF hatte ich gerade die KAG-Handels-Usancen nicht zur Hand), hatte das aber mit der Valutierung der (Ver)kaufskosten durcheinander gebracht.