Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttende Fonds

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Hallo Community, Hallo Social Media Team.

 

Ein Fonds, der in der Vergangenheit mindestens 1x im Jahr ausgeschüttet hat, hat im Jahr 2015 2x ausgeschüttet. Einmal zum regulären Termin im September und einemal zum Ende des Jahres im Dezember (21.12.). Es geht um den Fonds A0DP00 den ich im Depot habe.

Ich meine, ich hab mich gefreut über den kleinen Geldsegen, aber woran wird das festgemacht bzw. was veranlasst die Fondsgesellschaft 2x im Jahr auszuschütten ?

 

6 ANTWORTEN

kslucky
Autor
1 Beiträge

Dasselbe ist mir auch passiert mit meinen ETFs, plötzlich den Ausschüttungstermin vorverlegt von August auf April, oder wie beim DivDax ishares im April 3 cent ausgeschüttet und dann offiziell im Juli nochmals 36 cent,...oft ist es auch nicht nachvollziehbar wie z.B im DivDax noch die K+S drin ist mit 1% obwohl sie im MDAX ist, oder VW drinbleibt obwohl sie nur 11 Cent ausgeschüttet haben, oft sehr intransparenz, aber damit muss man wohl leben,...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also wenn du dich über die zusammenstellung wunderst, musst du beim index anbieter anklopfen, in dem fall DAX bei der deutschen börse ag. Wenn du sagst, das Positionen gehalten werden, die in dem index nicht vertreten sind, dann ist es vielleicht kein vollreplizierender, sondern swap basiert.

 

bei sonder dividenden können die so weit ich weis, machen was sie wollen, eventuell liegt es einfach daran, das sie ihren bar bestand reduzieren wollten, derzeit mit der ezb im nacken gut verstehbar, bei einem aktiven Fond könnte es ja auch sein, das sie gerade keine guten Anlage Möglichkeiten finden etc. Also ne muster gültige Antwort ist kaum zu finden.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Floppy85 schrieb:

Hallo Community, Hallo Social Media Team.

 

Ein Fonds, der in der Vergangenheit mindestens 1x im Jahr ausgeschüttet hat, hat im Jahr 2015 2x ausgeschüttet. Einmal zum regulären Termin im September und einemal zum Ende des Jahres im Dezember (21.12.). Es geht um den Fonds A0DP00 den ich im Depot habe.

Ich meine, ich hab mich gefreut über den kleinen Geldsegen, aber woran wird das festgemacht bzw. was veranlasst die Fondsgesellschaft 2x im Jahr auszuschütten ?

 


Hallo Floppy85,

 

da werde ich doch gleich mal bei unseren Wertpapier-Spezialisten nachfragen. Ich melde mich wieder bei Dir!

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Floppy85 schrieb:

Hallo Community, Hallo Social Media Team...

 

Es geht um den Fonds A0DP00 den ich im Depot habe...  was veranlasst die Fondsgesellschaft 2x im Jahr auszuschütten ?

 


Hallo Floppy85,

 

mein Kollege aus der Fachabteilung hat mir geschrieben, dass jeder Fonds seine Ertragsverwendung frei definieren kann. So können z. B. bisherige Vollthesaurierer zum Ausschütter und umgekehrt werden. Auch Mischformen sind nicht unüblich.

 

In der Vergangenheit hat der besagte Fonds seine Ausschüttung immer im September vorgenommen. Nun gab es im Dezember 2015 eine zusätzliche Ausschüttung, welche auch signifikant höher ausfiel als der Durchschnitt der letzten Jahre. Es könnte zum Beispiel eine Sonderausschüttung nach einer Auflösung von Assets im Fonds sein. Genaueres wird man aber nur von der KAG selber erfahren. Da die Gesellschaft für 2015 noch keinen Jahresabschluss veröffentlicht hat, bleibt dieser Bericht abzuwarten.  Dort würde näheres zu den Ertragsausschüttungen berichtet werden.

 

Gruß,

Erik 

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Hallo !

 

Besten Dank für die Antworten.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo Floppy85,

 

sehr gerne. Wenn du weitere Fragen hast, freuen wir uns darauf, die hier beantworten zu können. 🙂

 

Viele Grüße, Martina