Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausländisch Thesaurierende SWAP ETFs in der Steuererklärung 2017

panico
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

seit Februar 2017 bespare ich monatlich die beiden ETFs 110 & 127, also beides ausländisch thesaurierende SWAP ETFs. Nun wurden durch die Investmentsteuerreform 2018 meine Anteile an den ETFs ja zum 31.12.2017 fiktiv verkauft und am 01.01.2018 fiktiv wieder gekauft, wenn ich alles richtig verstanden habe.

 

Nun meine Frage: Muss ich für meinen speziellen Fall irgendetwas in meiner Steuerklärung für 2017 angeben wie z.B. die Anlage KAP?

 

Für 2018 ändert sich ja dann einiges, das weiß ich aber bereits. Es geht nur um meine Steuererklärung für 2017. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

1 ANTWORT

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Da die ETFs Swap-basiert sind, sind keine ausschüttungsgleichen Erträge angefallen, und es wird nur der Kursgewinn versteuert (aber erst bei Verkauf). Also nein.