Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabeaufschläge bei Fonds-Sparplänen

TimTam
Autor
3 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich blicke nicht so ganz durch bei den reduzierten Ausgabeaufschlägen von Comdirect. Vielleicht kann mir hier jemand helfen :).

 

Z.B. bei WKN: A0RP23 beträgt der Discount für Sparplan 75%, der Ausgabeaufschlag beträgt normalerweise 5%. In meiner Abrechnung taucht dann aber ein Ausgabeaufschlag von 3,57% auf. 

 

Das wäre doch ein Discount von lediglich 28,6%.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Bei meinen anderen Abrechnungen ist mir auch aufgefallen, dass das mit meiner Kontrollrechnung nicht aufgeht?

 

Was ist hier falsch bzw. was ist mein Denkfehler?

 

Danke und liebe Grüße

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

Hallo @TimTam  und herzlich willkommen.

 

Falls ich Deine Beschreibung richtig verstehe und es tatsächlich so auf der Abrechnung steht, dann wäre es aus meiner Sicht ein Fehler. Da es sich aber nur um ein Beispiel handelt und ich nicht von reihenweise falschen Abrechnungen ausgehe, unterstelle ich bis auf weiteres noch eine andere Ursache.

 

Kannst Du mal bitte einen anonymisierten Screenshot der Abrechnung einstellen?

Wichtig ist dabei der Bereich, wie er im Screenshot dieses Beitrages dargestellt ist.

 

Vielleicht hilft Dir die Lektüre der verlinkten Diskussion aber auch so schon bei der Beantwortung Deiner Frage.

TimTam
Autor
3 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hallo @TimTam  und herzlich willkommen.

 

Falls ich Deine Beschreibung richtig verstehe und es tatsächlich so auf der Abrechnung steht, dann wäre es aus meiner Sicht ein Fehler. Da es sich aber nur um ein Beispiel handelt und ich nicht von reihenweise falschen Abrechnungen ausgehe, unterstelle ich bis auf weiteres noch eine andere Ursache.

 

Kannst Du mal bitte einen anonymisierten Screenshot der Abrechnung einstellen?

Wichtig ist dabei der Bereich, wie er im Screenshot dieses Beitrages dargestellt ist.

 

Vielleicht hilft Dir die Lektüre der verlinkten Diskussion aber auch so schon bei der Beantwortung Deiner Frage.


Hallo @GetBetter 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! 

 A0RP23.PNG926373.PNG

Beim Anlegen des Sparplans bekomme ich folgende Kaufaufschlagsinfos:

Comdirect Kaufaufschlag_Provision-bl.png

 

Bei 2 Fonds ist mir das aufgefallen. Den einen "bespare" ich schon länger (926373) und es war auf jeder Abrechnung ein Kaufaufschlag von 2,809% statt 2,5%.

 

 

Grüße

Timtam

 

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @TimTam,

 

das ist völlig korrekt: Der Fonds wird ohne Vergünstigung zu 105% seines Nominalwertes verkauft. Auf den regulären Ausgabeaufschlag von 5% bekommst du 75% Discount. Also werden die an dich verkauften Anteile natürlich nur um 5%*75%/105% = 3,57142% gegenüber dem normalen Verkaufspreis reduziert (nicht etwa um 3,75%).

 

Gruß paba

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

Interessante Sache da es aus meiner SIcht bei einem der beiden Fonds tatsächlich einen Fehler in der Abrechnung gibt. Aber der Reihe nach:

 

Würde die comdirect auf den Rücknahmepreis einfach den reduzierten (und auf der Webseite angegebene) Ausgabeaufschlag draufrechnen, dann sähe die Formel so aus:

K = R * (1 + A * (1 - D))

 

K = Kaufpreis

R = Rücknahmepreis

A = Ausgabeaufschlag

D = Discount (Angabe auf Webseite)

 

Wie in dem oben verlinkten Beitrag schon beschrieben rechnet die comdirect aber erst den üblichen Ausgabeaufschlag komplett drauf um anschließend, von diesem Einstiegspreis ausgehend, dann exakt soviel Discount abzuziehen, dass unterm Strich wieder alles stimmt. Da auf diese Art der Basispreis der Discountberechnung aber ein anderer ist, muss auch der anzusetzende Discount D' ein anderer sein.

Die angewendete Formel sieht so aus: K = R * (1 + A) * (1 - D')

 

In der Abrechnung taucht der tatsächliche Discount D nirgends auf, angegeben ist nur der anzusetzende Discount D'. Glücklicherweise kann man den aber ausrechnen:

Da ja beide Berechnungsmethoden zum gleichen Ergebnis führen sollen,  reicht es, beide Formeln gleichzusetzen und nach D' aufzulösen. Man erhält:

D' = D * (A / (1 + A))

 

A0RP23

  • Ausgabeaufschlag: 5%
  • Sparplan-Discount: 75%

D' = 0,75 * (0,05 / (1 + 0,05)) = 3,571428%

Genau dieser Discount wurde auch angesetzt, also ist alles in Ordnung.

 

 

926373

  • Ausgabeaufschlag: 5%
  • Sparplan-Discount: 50%

D' = 0,50 * (0,05 / (1 + 0,05)) = 2,381%

Tatsächlich angesetzt wurde allerdings 2,8095%, was eigentlich einem Discount von 59,0% (statt der angegebenen 50%) entspricht.

 

Insofern ist die Abrechnung zwar falsch, dies aber zu Deinen Gunsten.

Ich sähe also keinen unmittelbar Anlass sich zu beschwerden Smiley (zwinkernd)

TimTam
Autor
3 Beiträge

@GetBetter @paba Ihr seid ja super! Danke für die informativen Antworten. In der Tat hatte ich Verständnisprobleme, da nirgendswo der Ausgabeaufschlag draufgerechnet wird, sondern von einem "Endergebnis (inkl. Ausgabeaufschlag)" die Reduzierung/der Discount abgezogen wird. Da hatte ich ein bisschen meine Schwierigkeiten, da mir der "Rechenweg" fehlt.

 

Dann gibt es ja für mich nichts zu tun. Dümmer bin ich auf jeden Fall nicht geworden (und das an einem Sonntag 🙂 )

 

Euch noch einen schönen Sonntag! 🙂

 

Viele Grüße

Timtam

ae
Mentor ★★★
2.919 Beiträge

Also wenn Eure ( @paba , @GetBetter ) Rechnung so stimmt und dies tatsächlich bei der comdirect so abgerechnet wird, dann ist die Angabe des Discounts m. M. Etwas verwirrend. 
Da ich die Dinge gerne einfach habe, wäre bei 50% Discount auf dem Ausgabeaufschlag von 5% bei mir tatsächlich 2,5%. 
Bei einem Wert von 100 € würde ich erwarten dass ich pro Anteil 102,50€ bezahle. 

Wieder was dazugelernt… 

In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis nicht … (okay! Ist ja  schon gut…das Phrasenschwein wird gefüttert 😉)

 

gruss ae


Edit: auch von mir herzlich willkommen in der Community @TimTam 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

@ae  schrieb:

Da ich die Dinge gerne einfach habe, wäre bei 50% Discount auf dem Ausgabeaufschlag von 5% bei mir tatsächlich 2,5%. 
Bei einem Wert von 100 € würde ich erwarten dass ich pro Anteil 102,50€ bezahle.

Du zahlst auch 102,50 €, nur ist der Rechenweg dahin etwas speziell.

 

  • In der einfachen Sichtweise liegt das Ergebnis bei 100 € * (1 + 0,025) = 102,50 €.
  • Die comdirect rechnet aber 105 € * (1 - 0,023809) = 102,50 €.
    Die Verwirrung rührt dann daher, dass der auf der Webseite angegebene reduzierte Ausgabeaufschlag von 2,5% nirgends in der Abrechnung erwähnt ist. Stattdessen wird ein ziemlich krummer Wert angegeben (hier 2,3809%), dessen Ursprung aber nicht unmttelbar klar ist.