Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführunstage Sparpläne

RRRoadrunner
Autor ★
15 Beiträge

Ich finde es könnte mal eine Modifikation bei den Ausführunstage für die Sparpläne geben. Ich finde es könnten ein paar mehr werden und auch eine viel kurzfristige Ausführung ( möglichst am gleichen Tag ) sollte auch  möglich sein. Wie seht Ihr das ? bzw. habt Ihr auch Vorschläge ?

Gruß

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Dofern du nicht dtatistisch raus gefunden hast, das die kurse an einem abweichenden tag immer günstiger sind, sehe ich da leider keine notwendigkeit.

 

glaube aber auch nicht das die tage x beliebig werden, weil die order selber wird von der comdirect augegeben, und anteile die sie nicht auf die sparpläne aufteilen kann, muss sie ja selber bezahlen, wenn sie jetzt 0,7 anteile wirklich selber besitzt, weil diese sich an dem tag nicht haben aufteilen lassen, ist das an tagen wo viele sparpläne ausgeführt werden zu vernachlässigen, wenn jetzt aber an diesem tag nur 0,3 Anteile von allen Kunden erworben wurden, ist das sehr ungünstig, zwar kann dann bei der nächsten ausführung der Anteil wieder reduziert werden, aber möglicherweise mit verlust, weil sie über xetra handeln, und diese kurse nehmen müssen jetzt könnte das täglich bei über 100 aktien passieren ( und hier fände ich eine ausweitung interessant). Je mehr Handelstage, desto wahrscheinlicher wird hier ein "finanzieller" schaden für die Bank zu dem ist es technisch aufwendig, was diese dezente konzentration auch noch begünstigt.

 

wo siehst du denn speziell einen vorteil bei anderen handelstagen, schließlich sind diese über den Monat breit gestreut.

RRRoadrunner
Autor ★
15 Beiträge

Gefühlt kommt es öfters vor, das genau zum Sparplantag der DAX steigt. Letzte Woche z.b. genau am 23. der höchste Stand der Woche. Mehr Sparplantage in  zusammenhang mit einer kurzfristigen Ausführung könnte man dem entgegenwirken. Sollte auch für Comdirect ein Vorteil sein das sie ja dann evtl. mehr Umsatz machen wenn jemand noch mal extra was anlegt wenn der Kurs gerade günstig ist.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Das extra anlegen geht aber halt auch wieder eher in Richtung der einzel Order, und könnte dieses Produkt kannibalisieren.

Floppy85
Experte ★★★
602 Beiträge

Klingt ja fast so, als könntest du vorhersagen, wann der DAX besonders günstig steht ... kannst du auch in Hinsicht auf das Wetter solche Aussagen treffen ... oder ist das dann auch nur "gefühlt"