Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführungsdatum eines Sparplans

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Liebes @Social-Media-Team,

 

könnt ihr mir erklären, warum der Betrag für einen Wertpapiersparplan drei Tage vor dem eigentlichen Ausführungsdatum abgebucht wird?

 

ich habe einen Wertpapiersparplan, der am 1. des Monats ausgeführt werden soll (also konkret kommenden Montag). Heute bekomme ich eine Nachricht in der Postbox, das der Sparplan nicht ausgeführt werden konnte, weil nicht genügend Deckung vorhanden ist.

 

Das wundert mich etwas, weil ich ja explizit und bewusst den Monatsanfang festgelegt habe, damit ich genügend Puffer habe, das Geld bis Monatsende bereitzustellen (was heute passiert ist, der Sparplan also wie angegeben am Montag ausgeführt werden könnte).

 

Wenn der Sparplan nicht zum Monatsanfang ausgeführt wird, welchen Sinn macht es dann, das so einstellen zu können?

10 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @VersalEszett,

 

die Deckungsprüfung zur Anlage der jeweiligen Sparrate findet immer spätestens 3 Bankarbeitstage (montags bis freitags) vor dem Ausführungstermin auf dem Verrechnungskonto statt.

 

Wenn die Sparrate per Lastschrift eingezogen wird, findet die Lastschrift immer 2 Bankarbeitstage vor dem Ausführungstermin statt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Tip: nimm stattdessen den 7. als Ausführungsdatum, dann hast du nach Gehaltseingang genug Zeit, das Geld zu transferieren.

paba
Mentor
889 Beiträge

… anderer Tipp: Lass dir einen Wertpapierkredit einräumen, dann dient dein Wertpapierkreditkonto zur Abrechnung von Wertpapierkäufen oder -verkäufen (auch bei Sparplänen). Die tatsächliche Abrechnung (Valuta)  erfolgt nämlich erst zwei Bankarbeitstage nach dem Wertpapierhandel. Dann hast du genügend Zeit (z.B. per Dauerauftrag), dein Wertpapierkreditkonto auszugleichen bevor es ins Minus gerät. Zinsen fallen nur an, wenn das Konto tatsächlich ins Minus gerät (mein WP-Kreditkonto war noch nie im Minus, obwohl ich es seit mindestens 15 Jahren habe; ich finde das extrem praktisch).

 

Gruß paba

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Statistisch sollte der Durchschnittskurs in der zweiten Monatshälfte etwas günstiger sein als am 1. eines Monats.

Ich würde am 1. auf das Verrechnungskonto überweisen und dann am 7. oder wenns Dir in den Kram passt und Du statistiken magst am 23. den Sparplan vom Verrechnungskonto kaufen lassen.

 

VG

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Wobei ich rein subjektiv den Eindruck habe, dass Comdirect oft langsamer arbeitet als andere Banken, was interne Überweisungen angeht.

 

Zu anderen Banken oder auch bei der Nutzung der Karte im Handel, geht alles furchtbar schnell.

 

Aber wenn es um interne Überträge geht, Überweisungen vom Verrechnungskonto auf Giro usw usf., überschneiden sich die Zahlungen, stimmen weder der tatsächlich verfügbare Betrag noch der bereits gebuchte. Ich warte dann einfach immer 2 Tage und schaue dann noch, ob alles korrekt verbucht wurde.

 

Bei der Sparkasse war das hingegen alles sofort erledigt, bei Comdirect hat man manchmal den Eindruck, die Buchungen werden manuell am nächsten Arbeitstag vorgenommen. 🙂

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Danke für eure Antworte @NordlichtSH, @paba und @MLO. Da sind ja ganz hilfreiche Tipps dabei.

 

Leider ist @SMT_Jan-Ove  nicht auf die eigentliche Frage bzw. Einwand eingegangen. Ich finde es nicht nutzerfreundlich, dass ein eingestelltes Datum nicht verbindlich eingehalten wird. Es wird der Eindruck vermittelt, dass der Sparplan am Anfang des Monats ausgeführt wird. Das verstehe ich so, dass zu diesem Zeitpunkt die Deckung vorhanden sein muss. Alles andere macht m. E. keinen Sinn und ist irgendwie irreführend.

 

Naja, dann werde ich wohl das Ausführungsdatum nach hinten verschieben müssen, oder mir einen Wertpapierkredit einrichten lassen. Oder ich erhöhe einfach meine Sparrate so stark, dass Einzelorder günstiger werden. 😉

Raphael77

Wenn Du es pragmatisch lösen willst, dann überweise doch einfach eine Rate mehr auf Dein Verrechnungskonto. Das Geld, das Du dann regulär z.B. am 1.10.  zur Verfügung stellst, wird dann am nächsten 1.11. verwendet.

paba
Mentor
889 Beiträge

@VersalEszett  schrieb:

Es wird der Eindruck vermittelt, dass der Sparplan am Anfang des Monats ausgeführt wird. Das verstehe ich so, dass zu diesem Zeitpunkt die Deckung vorhanden sein muss. Alles andere macht m. E. keinen Sinn und ist irgendwie irreführend.


Hallo @VersalEszett,

 

der Auftrag wird ja tatsächlich genau an dem Tag ausgeführt, den du im Sparplan angegeben hast (auch wenn die schriftliche Abrechnung meist erst ein/zwei Tage später folgt). Damit das klappen kann, muss die Order aber immer ein oder zwei Tage vor Ausführung ins Orderbuch eingestellt werden. Bereits dabei muss geprüft werden, ob ausreichend Deckung vorhanden ist. Wenn die Abrechnung aber über ein Konto abgewickelt wird, dass laut Vertragsbedingungen nicht ins Minus gehen darf, scheitert die Ausführung selbstverständlich. Ich kann darin keine Irreführung sehen.

 

Gruß paba

TitusTid
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Paba,

 

dass die schriftliche Abrechnung ein oder zwei Tage später erst abrufbar ist, ist soweit okay. Aber warum wird selbst bei der Übersicht in App und im Web diese Buchung teils nach drei Tagen nicht angezeigt? 

 

Viele Grüße

Titus