Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aurelius

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

gibt es zu o.g. Papier evt. Infos, außer den zahlen des Aktienrückkaufs,

und des Verkauf durch ein Aufsichtsrat Mitglied.

 

Dort sind heute morgen doch einige Bewegungen.

 

Danke und Grüße

kölle

 

221 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @NordlichtSH

 

Ich finde Deine Frage überhaupt nicht dumm.

Die  Wertpapierleihe ist bei vielen Fondsgesellschaften und ETF-Anbietern

verbreitet, um zusätzliche Einnahmen für den jeweiligen Fonds und natürlich für das eigene Haus/ die eigene Firma zu generieren.

Dabei kann ein bestimmter Prozentsatz der Wertpapiere des Fonds-/ETF-Vermögens an Dritte (instutionelle Anleger) gegen Gebühr verliehen werden. Details hierzu finden sich in den Verkaufsprospekten des jeweiligen Fonds/ETFs.

Blackrock, der weltweit größte Vermögensverwalter und ETF-Anbieter, gibt das sogar ziemlich offen zu und gibt sogar an, wieviel der Leihgebühr er selbst einstreicht.

Wertpapier-Leihe bei Blackrock

 

Es gibt auch Fonds und ETFs, die die Wertpapierleihe ausdrücklich

ausschließen, so zum Beispiel der Comstage-MDax-ETF mit der WKN  ETF907 ,

den Du bei Comdirect derzeit im Sparplan gebührenfrei besparen kannst.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

@nmh

 

Grundsätzlich sollte man sich die Frage bzgl. Aurelius ( der Kunstnahme suggerriert ja schon so etwas wie Gold, Aurum, lat. = Gold ) stellen, wieso Anleger in einen absoluten Nebenwert wie Aurelius ( niedrige Börsenkapitalisierung, hohes KGV, hochfliegende Pläne, niedriger Cashflow ) investieren.

 

Leute, lasst die Finger von solchen Klimbimberlesunternehmen und schaut lieber auf Nestle, Berhshire Heathaway, Reckitt Benkiser, BASF, Fresenius, FMC, Apple, Wirecard, Altria, BAT und Konsorten.

 

Grüezi!

 

NEARCO

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo NECARO,

 

bei allem Respekt vor Deiner Einschätzung, aber was hat der Name einer AG,

mit den Zahlen & Fakten zu tun ?

 

Vielleicht wurde der Name Aurelius ja auch aus der Geschichte abgeleitet,

Marc Aurel > Marcus Aurelius  ich glaube ca. 110 - 180 n. Chr.

in Verbindung mit dem Firmengründer Dirk Markus

...im Wortspiel mit Arques Industries,

wer weiß es...ist auch nicht so wichtig     Smiley (fröhlich)

 

Das Papier hat, glaube ich nicht nur mir in den letzten Jahren sehr viel Freude bereitet, und auch gutes Geld gebracht.

 

Sollte allerdings an den Gerüchten etwas dran sein, wäre dies natürlich fatal,

siehe zb. EM-TV, und Du würdest mit Deiner Einschätzung richtig liegen.

 

Ich persönlich kann und will es mir nicht vorstellen.

wir werden sehen.

 

Schöne Grüße,

ich nehme an,

an  einem im TOBLERONE Land geborenen netten Menschen   Smiley (zwinkernd)

 

us un vum

kölle       Smiley (Zunge)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@NEARCO, @kölle58, @nmh, @Pramax:

 

Der Beitrag von NEARCO hat durchaus einen wahren Kern: Bei kleineren Werten sind oftmals Volatilität und Schwankung wesentlich größer als bei den Schwergewichten der Indices.

Auch wenn die Tonalität nicht ganz freundlich klingt, so bin ich für den Hinweis dankbar.

 


kölle58 schrieb:

Hallo NECARO,

[...]

Das Papier hat, glaube ich nicht nur mir in den letzten Jahren sehr viel Freude bereitet, und auch gutes Geld gebracht.

 

Sollte allerdings an den Gerüchten etwas dran sein, wäre dies natürlich fatal,

siehe zb. EM-TV, und Du würdest mit Deiner Einschätzung richtig liegen.

 

Ich persönlich kann und will es mir nicht vorstellen.

wir werden sehen.

 

Schöne Grüße,

ich nehme an,

an  einem im TOBLERONE Land geborenen netten Menschen   Smiley (zwinkernd)

 

us un vum

kölle       Smiley (Zunge)


Wenn Du eine positive Performance mit dem Wert erzielen konntest, dann ist irgendwann der Punkt gekommen, diese Gewinne zu sichern und mitzunehmen.

 

Aus meiner Sicht von außen sieht der aktuelle Geschäftsbericht wirklich nicht gut aus. Wenn Du die vier Geschäftsbereiche ansiehst oder auch die Zusammenfassung der Pressemitteilung im Original Investor-Relations-Angebot:

 

http://aureliusinvest.de/presse/pressemitteilungen/aurelius-veroeffentlicht-geschaeftsbericht-2016/

 

Die Seite 9 des Geschäftsberichtes (PDF) zeigt ein Konglomerat von  unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Persönllich bin ich davon überzeugt, dass es keinen Konglomerats-Zuschlag an der Börse gibt.

 

EBITDA-Ergebnisse der Geschäftsbereiche sehen auch nicht so toll aus! (Seite 44ff).

 

Wenn ich diesen Wert hätte, dann würde ich mich nach einer neuen Kursperle umsehen. Es kann durchaus Einiges an Trading-Chancen und Kurrsprüngen geben.

 

Mir fehlt aber die langfristige, wertschaffende Perspektive.

 

Nur so als netter, privater Hinweis vom

 

Glücksdrachen

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @NEARCO

 

Vorsicht!

 

Die Wirecard AG, die Du in Deinem Post als "Nichtklimbimbelesunternehmen" erwähnt hast, war übrigens auch schon Opfer einer heftigen Leerverkäuferattacke!

 

Hier noch ein lesenswerter Artikel zu Thema aus der ARD-Börse von heute:

boerse.ard.de zu Leerverkäufen

 

Ich bin mit einem noch erträglichen Verlust bei Aurelius ausgestiegen.

@nmhbin ich sehr für seinen Hinweis auf das "Dead cat bouncing"-Phänomen

dankbar, das habe ich nämlich für den Ausstieg genutzt!

 

Für mich ist die Sache damit erledigt.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Guten Abend,

 

meinen angekündigten Beitrag über die Abstauberlimits habe ich hier gepostet.

 

Spannende Lektüre!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Gibt es schon wieder eine Talley ?

Natürlich Ralley

sch.... Autovervollständigung

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Der Berkauf von Secop und die wegen dem Gewinn erhöhte Divi. Scheinen den Börsianern hingefallen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Und ein Aktienrückkaufprogramm bis zu 50 Mio gibt es auch noch. 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @inliner

 

Talley?

 

Meinst Du Rally (= markante Kursbewegung nach oben)

oder Tally (= Strichliste, Kerbholz) oder irgendetwas

mit Bezug zu Sir Walter Raleigh?

Walter Raleigh.

Vorsicht, der Herr wurde hingerichtet!

Jedenfalls hat er das Zigarettenrauchen in England populär gemacht

(siehe auch Zigarettenmarke Raleigh).

 

Mir kommt Aurelius nicht in die Kiste. Bin froh, dass ich sie noch zu einem halbwegs tragbaren Kurs(verlust) losgeworden bin.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.