Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aumann geht an die Börse

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Beteiligungsgesellschaft MBB (WKN: A0ETBQ) bringt den Maschinenbauer Aumann wohl spätestens Anfang April an die Börse. In Finanzkreisen wird über eine Bewertung von bis zu 500 Mio. Euro spekuliert. Aumann-Umsatz 2016 nach meiner Datenbank: 156 Mio Euro (Vorjahr 121 Mio). EBIT-Marge 13 Prozent. Bei der Preisspanne von 35 bis 43 Euro kommt der (kurioserweise im Dieselweg in Beelen, Ostwestfalen ansässige) Hersteller von Spezialmaschinen zur Spulenwicklung auf eine Marktkapitalisierung zwischen 490 bis 602 Mio. Euro. Mit dem Börsengang sollen bis zu 250 Mio. Euro eingesammelt werden, von denen Aumann durch eine Kapitalerhöhung rund 60 Mio. Euro zufließen würden.

 

Und wie gewohnt versorge ich die (um 15 Grad) geneigte Leserschaft dieser Community bereits heute mit der WKN:

 

Aumann AG Inhaber-Aktien o.N.
ISIN    DE000A2DAM03    (WKN    A2DAM0)

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr Gewähr.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
8 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das ist ja fast die perfekte Information.

Fehlt nur noch die Information:

Wo kann gezeichnet werden?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lob vom Inliner... hmmm... sicher ironisch gemeint. Trotzdem meinen verbindlichen.

 

Also. Die wichtigste Information habe ich natürlich weggelassen, um zu sehen, ob's jemand merkt.

 

Der Börsengang soll nach meinen Informationen von Hauck & Aufhäuser, von Berenberg aus Hamburg und von der guten alten Citigroup begleitet werden - drei renommierte Häuser. Wir können also über unsere Wertschriftendepots, die wir dort haben (buuuh!), zeichnen. Dass comdirect Zeichnungsaufträge annimmt, erwarte ich eher nicht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmh

Das war nicht ironisch, sondern ehrlich gemeint. 

Bei den wenigen IPOs die wir seit einiger Zeit haben, übersieht man schon mal eine solche Information. Ich schaue kaum noch im Orderbuch nach den Neuemissionen. 

 

Aber er noch ne andere Frage?

Wieso 15 Grad geneigt?

Ich kenne nur eine 7-Grad-Hotelbar. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

nmh schrieb:

 . . .

Und wie gewohnt versorge ich die (um 15 Grad) geneigte Leserschaft dieser Community 


Verräts Du uns jetzt noch diesen ( (um 15 Grad) ) Terminus?

 

Wie ich bereits sagte, kenne nur eine 7-Grad-Hotelbar.  Und diesen Anblick verträgt nicht jeder.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@inliner

Ich vermute mal @nmh meint den Neigungswinkel des Kopfes beim PC-/Smartphone-Gucken, der so mit 15 Grad anfängt.

 

Siehe dazu auch:

http://www.wirbelsaeulenblog.de/der-smartphone-nacken/

 

Es grüßt Dich stehenden Hauptes,

Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die Aumann-Aktie (WKN: A2DAM0) hat heute einen erfolgreichen Börsenstart

hingelegt. Den Ausgabekurs von 42,00 EUR hat sie bereits hinter sich gelassen

und notiert derzeit knapp über 50,00 EUR.

 

Hier unten klicken:

Aumann-Aktie

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Die Aumann-Aktie hat sich seit dem Börsengang ja sehr beeindruckend entwickelt.

 

Und heute gab es einen drastischen Kursrücksetzer. Eine Gelegenheit, zu günstigen Kursen einzusteigen oder nachzukaufen, oder "Finger weg, keine Tiefflieger auffangen"?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @NordlichtSH,

 

wie ein Tiefflieger sieht Aumann nicht aus. Aber minus 11 Prozent an einem Tag finde ich nicht schön. Das KGV ist mit 68 ebenfalls extrem hoch. Wie man sieht, hat die Aktie Potential für Enttäuschungen.

 

Ich persönlich würde bei Aumann nicht einsteigen. Aber wenn Du jetzt investieren willst, dann setze unter 77,50 Euro einen Stopkurs.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.