Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsummierte Rundungen in Bezug auf Steuern

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Kürzlich bin ich über etwas gestolpert, worauf ich selber keine Antwort parat habe.

 

Akut geht es darum, wie mit einer Vielzahl von Rundungen bei den Steuern umgegangen wird.

 

Beispiel: In allen Töpfen liegen versteuerte Gewinne vor. Nun verkaufe ich Mehrmals mit einem kleinen Verlust, in diesem Fall 2 cent, also bei dem einzelnen trade keine Steuer Rückerstattung, wenn aber 10-20 trades dieser Sorte zusammen kommen, kommt es bei keiner Abrechnung zu einer Rückerstattung.

Wenn man sich am Jahresende die Steuerdaten anschauen würde, würde der Gewinn und die gezahlten Steuern ja nicht mehr stimmen.

 

Übersehe ich etwas, würde da nochmal gesondert eine Korrektur vorgenommen, oder würde sowas nur übers Finanzamt korrigiert werden?

 

Tut mir leid, stehe wohl auf dem Schlauch 😉

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras: Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Es ist genau wie Du vermutest. Rundungsfehler zu Deinen Gunsten oder Lasten sind völlig normal.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

In der Steuererklärung darfst und sollst du übrigens auch auf volle Euro runden (außer in den wenigen Fällen, wo das Formular ausdrücklich Cent vorsieht), und zwar immer zu deinen Gunsten – Einnahmen von 123,99 Euro werden 123 Euro, Ausgaben von 10,01 Euro werden 11 Euro. Lustig vor allem, wenn man denselben Posten zweimal einträgt (z.B. Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeitrag zur Rentenversicherung). Auch das Finanzamt selbst rundet (z.B. Rückerstattung von eigentlich 567,01 Euro – Finanzamt überweist 568 Euro).

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

hey, danke, hatte mich halt gewundert, da es ja durchaus zu einigen Euro Rundungsfehlern kommen kann, ob da irgendwann eine Korrektur vorgenommen würde.