Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Argentinische Anleihen Quellensteuer

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

Da ich gerade mit dem Smartphone schreibe, wird dieser Text nicht einmal im Ansatz schön formatiert sein.

 

Liebe Community,

Ich habe mal wieder meine Augen auf den Anleihemarkt geworfen, da ich mich in Zukunft eventuell nicht mehr wie momentan beim Wirecard Kurs jeden Tag um mein Geld bangen möchte (Überspitze Darstellung möglich).

Im Thread zum Poolfaktor kamen argentinische Anleihen zur Sprache. Gleich Mal angeschaut und dabei entdeckt, dass in Argentinien gut Quellensteuer fällig wird. Nun. Aus verschiedenen Threads wurde ich schlau, dass man sich die zurückerstatten lassen kann (oder entfällt das mit der Steuerreform letzten Jahres?) Zu Argentinien hab ich bis jetzt leider nichts finden können und hoffe hier auf Hilfe. 

 

@nmh (werde ich dich in jedem meiner Beiträge markieren?) Du hast angegeben, dass du dich ebenfalls an Argentinien bereichern möchtest und von dort Anleihen beziehst. Nimmst du den Renditeverlust durch die steuern einfach in Kauf?

6 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@xTwix:

 

Ich halte die beiden Argentinien-Anleihen 195490 und A0DUDG.

 

Die 195490 zahlt aktuell keine Zinsen. Bei der A0DUDG sind die Zinsen (5,38 Prozent pro Halbjahr) quellensteuerfrei.

 

Kleine Warnung, die Du sicher nicht gerne hören wirst: Offenbar hast Du auf diese Informationen selbst keinen Zugriff. Das ist für mich ein Indiz dafür, daß Du wohl eher ein Einsteiger bist. Argentinien-Anleihen sind hoch riskante Wertpapiere und auf keinen Fall für Börseneinsteiger geeignet. Nichts für ungut.  🙂

 

Herzliche Grüße aus einem sommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh: Wie um alles in der Welt bist Du zu der 195490 gekommen? Eine D-Mark-Anleihe die eigentlich schon 2009 fällig war und keine Zinsen zahlt? Das klingt sehr abenteuerlich Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll:

 

Naja. Du weißt ja, daß ich alles kaufe, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Ich habe mit diversen Argentinien-Anleihen sogar sehr viel Geld verdient. Das waren alles Tiefflieger, die sorgfältiges Timing und Absicherung erfordern. Kamikaze! Das würde ich meinen Lesern daher niemals empfehlen. Aber mit Argentinien habe ich wirklich Glück gehabt. Ich bin schon 2003 eingestiegen und habe immer mal wieder gekauft und verkauft. Aktuell habe ich aber nur noch die beiden genannten Papiere.

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

@nmh 

Wo finde ich denn solche Informationen? Im Moment beobachte ich immer über die Börse Stuttgart, da die viele Infos bietet. Dann lese ich mir wenn möglich Infosheets durch (bei dem A0DUDG noch keine gefunden, deshalb auch die Fragen) und dann bei Interesse noch Bilanzen usw. 

Das man als Neuling informationstechnisch unterversorgt ist habe ich auch daran festgestellt, dass ich aus Kursbewegungen die passenden Meldungen schließen könnte (da einen Meldungen über dpa-afx und andere immer später erreichen) . Normalerweise sollte es ja andersrum sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@xTwix:

 

Verlässliche Informationen findest Du zum Beispiel in den sogenannten WM-Daten. Profis haben Zugriff darauf (relativ teuer). Auch comdirect kann Dir auf Anfrage die Informationen geben (sag dem Kundenbetreuer, er soll bitte in den WM-Daten nachsehen).

 

Trotzdem rate ich Dir sehr deutlich und sehr freundschaftlich von solchen Investments ab, wenn Du noch nicht lange an der Börse dabei bist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

Dann schaue ich mich Mal weiter um... Danke für die Infos und einen schönen Rest-Sonntag