Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arero aus Depot verkaufen ... Gebühren ?

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo,

ich habe im Depot noch einige Altlasten liegen, unter anderem 2,xxx teile des Arero.

Ich würde das Depot gerne bereinigen.

Nun lese ich beim Arero 0% Ausgabe und VK Aufschlag. Das bezieht sich wohl auf dem Emittenten wenn ich recht habe.

Kommen von Seiten der Comdirekt da noch VK Gebühren hinzu so wie beim ETF Verkauf ?

 

VG Marco

 

12 ANTWORTEN

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Absolut korrekt, 1% schlägt in dem Fall nicht die 1,5% Gebühr für den Sparplan.

Zumal die 1% auch auflaufen wen sie im Falle eines Crash dein Portfolio räumen und gemäß deiner Risikoklassifikation auf soetwas wie Tagesgeld unterschrauben.

Der 1% mehr Rendite der rausspringen müsste gegenüber dem MSCI ... bin ich mir auch nicht sicher ob das gelingt. In der Vergangenheit zumindest war es nicht so.

 

Ich hasse Unordnung daher mussten die Reste weg @swolpoll 😂

 

Nach wie vor sagt mir mein Kopf das bei fünfstelligen Depot da mehr Diversifikation ganz gut wäre als MSCI + EM sowieso schon bieten. Das war auch schon zu meiner Startphase so daher damals der Arero Kauf und heute weiterhin die Überlegung Scalable, Whitebox oder derartigen dieses einfach zu überlassen.

 

VG

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@MLO  schrieb:

 

MSCI + EM + Tagesgeld:

Kauf kostet 1,5% weil kein kostenfreier Sparplan, TER läuft dann mit 0,25.

Dazu als risikofreier Anteil das Tagesgeld. Bringt zwar nur 0,3% dafür ist es wirklich risikofrei.

  


Wo hast Du denn 0,3% auf Tagesgeld? Bei ComDirekt gibts doch nur 0,01%, oder?

 

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

TG lasse ich seit einiger Zeit bei Moneyou liegen, die haben vor ich glaube zwei Wochen auf „nur“ 0,3% reduziert.