Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen noch im Trend?

ljd1234
Autor ★
5 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen,

 

aktuell gucke ich mich - zum Parken meines Geldes - nach Alternativen um. Ich habe bereits den Thread von Festgeld-Ersatz gelesen und fande die Ideen von Dir, @nmh, interessant. Doch kurzfristige (sichere) Discount-Zertifikate werfen mir dann doch in den meisten Fällen zu wenig ab, sodass für mich eher deine aufgelisteten Anleihen ins Auge fielen. Aus diesem Grund meine Fragen: Meint ihr, dass zur aktuellen Zeit Anleihen noch vom Chance-Risiko-Verhältnis d'accord gehen und wenn ja, welches Risiko sollte man eingehen (z.B. anhand Moody's Bonität), um dieses Chance-Risiko-Verhältnis zu optimieren? 

 

Habt ihr vielleicht sogar interessante Anleihen mit Laufzeit von maximal 3 Jahren? 

 

Liebe Grüße

8 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @ljd1234

 

Du kannst ja mal den Comdirect-Anleihen-Selektor im Informer anwerfen und

eruieren, was Du im Bereich zwischen 1 bis 5 Jahren bei einer Moody-Bonität

von Aaa bis Baa3 an Anleihenrenditen bekommst. Unter den Anbietern mit

einer Rendite von >1,5 Prozent finden sich viele Bankanleihen, Anleihen von General Electric und des Italienischen Staats. Na ja, was soll man dazu sagen. Dann hast Du noch das Problem, dass viele Anleihen kaum Umsatz an den Börsen haben  und dann kann es Dir passieren, dass sie u.U. mit Stückelungen von 100 000 EUR angeboten werden.

Ich habe 1 Anleihe von der DIC Asset AG (börsennotierte Immobilen AG) auf meiner Watchlist. Die hat a) ne ordentliche Rendite, b) ist noch an der Börse Stuttgart zu kriegen, wenn auch mit geringen Umsätzen, c) hat ne Stückelung von 1000 EUR, d) hat aber kein Rating. Du musst wissen, was Du tust, wenn Du da einsteigst.

Hier die WKN der Anleihe: A2GSCV

Comdirect-Informer-Eintrag

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Anleihen sind in Zeiten niedriger Zinsen riskant geworden. @Pramax  hat die Probleme wunderbar zusammengefasst. Ich persönlich habe in den letzten Wochen folgende Anleihen für mich gekauft:

 

A2NBR8  (Zahnradwerke Leipzig)

A2NBF2  (DEAG)

A1W5T2  (Mittelstandsanleihenfonds)

 

Ich weiß aber nicht, ob die für Dich in Frage kommen.

 

Wenn man Anleihen in US-Dollar kauft, ist durch einen steigenden Dollar noch einiges an Extra-Rendite drin. Leider kann meine selbstprogrammierte IT keine Fremdwährungsanleihen.  😞

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ljd1234
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für eure beiden Antworten!

 

Deutsche bzw. europäische Anleihen wollte ich eigentlich umgehen, da ich da nicht den Mehrwert im aktuellen Niedrigzins-Umfeld sehe. Deswegen präferiere ich eher amerikanische Anleihen. 

 

Ich habe noch eine allgemeine Frage: Ist die Rendite aussagekräftiger als der Kurs + Kupon? Kaufe ich also eine gewisse Nominale krieg regelmäßig den Kupon zu einem Nominalzinssatz/Intervall ausgezahlt und bei Ablauf dann zusätzlich mein Investiertes zu 100% "Kurs"? 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ljd1234:

 

Wenn Du Anleihen in US-Dollar kaufst, bekommst Du bei Laufzeiten bis ca. 3 Jahren derzeit gut 2 bis 3 Prozent Rendite.

 

Hier sind einige Beispiele: WKN A1ZFW8 (Bombardier), A18YNY (Nestle) oder A1V1VB (Apple).

 

Nachtrag: Die Kapriolen im Kurs der Bombardier-Anleihe in den letzten Tagen kann ich nicht ohne weiteres erklären. Scheint etwas riskanter zu sein.

 

Merke: Bei Anleihen immer nur auf die Rendite p.a. (pro Jahr) schauen. Der aktuelle Kurs oder der Kupon (Zinssatz) alleine sind nicht aussagekräftig. Ein hoher Kupon nützt Dir nichts, wenn die Anleihe sehr teuer (Kurs) ist und bei Fälligkeit "nur" zu 100% zurückgezahlt wird. Umgekehrt kann eine Anleihe attraktiv sein, wenn zwar der Kupon niedrig ist, aber die Anleihe derzeit nur 80% kostet und zu 100% zurückgezahlt wird. Dann hast Du 20% Kursgewinn. In der Kennzahl "Rendite" ist dagegen alles schon zusammengefasst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

bitte auch nicht den Fehler machen und auf den nächsten Zinszahlungstermin schielen (wie man es evtl. von Dividendenjägern kennt).

 

Man muss beim Kauf neben dem Börsenwert auch die angefallenen Stückzinsen an den bisgerigen Eigentümer zahlen.

 

Ich habe mit der Direktanlage in Anleihen in gemischte Erfahrungen gemacht. Daher rate ich bei Anleihen dazu sie als Paket zu kaufen (Fonds etc.)

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ljd1234: Vanguard hat zwei schicke ETF (derzeit noch Top-Preis), die in USD-Anleihen investieren:

 

A143JQ: Emerging Markets

A143JM: Unternehmensanleihen

 

Beide schütten monatlich aus. Ich halte ersteren seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden, meine persönliche Rendite liegt lauf "Portfolio Performance" derzeit bei 5,91% p.a.

 

Ich würde auf alle Fälle einen ETF nehmen, da sind die Kosten geringer als bei einem aktiv gemanagten und die Risiken deutlich geringer als bei einer Einzelanleihe.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Ich habe derzeit zwei Anleihen im Depot. 1 x in €, 1 x in $

 

in €: IKB MTN 2017 - 2027, A2E4Q8 , Nominalzins 4,00%, Kurs aktuell ca. 101%

 

in $: TEVA 2016 - 2023, A184FP , Nominalzins 2,80%, Kurs aktuell ca. 87%

 

Risikoärmer geht das natürlich mit den ETF, wie meine Vorschreiber schon

erläutert haben.

 

Eine Episode aus vergangener grauer Ur-Zeit (Anlage-Fehler von Salli Nr. 152):

Da hat mich damals ein Banker bequatscht, doch unbedingt hoch verzinste

Anleihen von Island zu zeichnen.

Argumente: Wahnsinns-Zinssatz, tolles Wirtschaftsland, Island Kronen mit Kurspotential, Island hat kostenlose Energie durch die heissen Quellen und und...

Es kann mit Island nur immer weiter aufwärts gehen, ausserdem sind das risikolose Staatsanleihen!  Smiley (traurig) da kommt es heute noch in mir hochSmiley (traurig)

 

Irgendwann las ich dann in der Presse:

Ende der Verluste bei Island-Anleihen derzeit nicht absehbar!
Alles sieht nach einem Crash der isländischen Finanzmärkte aus, ausgelöst durch die offenbare Überhitzung der kleinen Volkswirtschaft des Landes, dessen Einwohnerzahl etwa so groß ist wie die der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn.

 
Der Wirtschaftsboom brachte die Volkswirtschaft aus den Fugen. Während im vorangegangenen Jahr an den Finanzmärkten die Meinung vorherrschte, die Situation sei kontrollierbar, hatte sich der Wind seitdem deutlich gedreht.

 

Die Island-Krone brach ruckzuck im Kurs deutlich ein und mein mir schön gerechneter Gewinn drehte trotz hoher Verzinsung in einen ordentlichen Verlust, da mein Invest in Island-Kronen zurückgezahlt wurde.

 

Viele Grüße

Salli

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mal Gedanken zu Anleihen gemacht. Als erstes hab ich mir mal die Videos von Aktien mit Kopf zum Thema angeschaut:

Teil 1

Teil 2

 

"Es gibt keine Zinsen mehr!" ist ja eine Aussage, die man in den Medien so liest. Ich war sehr überrascht, weil der Satz pauschal nur gilt: "Es gibt keine Zinsen mehr auf komplett sichere Anlagen!". Es gibt noch Zinsen auf USD-Anleihen, auf Mittelstandsanleihen, exotischere Anleihen, EM-Anleihen oder auf Genussscheine, wenn auch alle vorgenannten nicht ohne Risiko sind. Die Erkenntnis hat mich erstmal überrascht. Ich dachte bisher, die 0,2 % auf Tagesgeld sind das Höchste der Gefühle.

 

Da bei mir bald ein Festgeld fällig wird, habe ich mich mal umgeschaut, was es alles so an Anleihen gibt. Dabei habe ich mich im Forum und bei @nmh bedient. 😉

 

Ich habe folgende Anlagen ins Auge genommen:

iShares $ Ultrashort Bond UCITS ETF

Der ETF investiert in sehr kurzfristige USD-Unternehmensanleihen. Die Anleihen haben ein Investemnt-Grade-Ranking. Diesen ETF habe ich mir ausgesucht, weil ich davon ausgehe, dass die Zinsen in nächster Zeit eher steigen als fallen werden. Dafür nehme ich für die kurze Laufzeit eine geringere Rendite als bei längeren Laufzeiten in Kauf.

 

iShares J.P. Morgan $ EM Corp Bond UCITS ETF

Dieser ETF investiert in USD-Unternehmensanleihen in Schwellenländern. Die Anleihen haben ein Investment-Grade und Non-Investment-Grade Rating. Diesen ETF habe ich mir aufgrund der Anregung von @swolpoll in meine Liste hinzugefügt. In einem reinen passiven ETF-Weltportfolio gehören auch Aktien aus den Schwellenländern dazu, also habe ich mir gedacht, nehme ich auch Anleihen in meine Anleihen-Sammlung mit auf. Das besondere Risiko dieses ETF ist mir in Bezug auf die nächste Krise bewusst. Ich nehme an, dass dieser ETF sehr leiden wird.

 

Bertelsmann Genussschein 2001

Danke nochmal an @nmh, dass er mich auf diesen Genussschein aufmerksam gemacht hat. 4,5 % Rendite nach aktuellem Stand. Diese Rendite wird jedoch nur gezahlt, wenn Bertelsmann einen für den Genussschein ausreichenden Gewinn erzielt. Näheres steht in den Bedingungen zum Genussschein. Bei steigenden Zinsen in Europa wird dieser Genusschein an Attraktivität verlieren und deshalb wahrscheinlich niedriger notieren.

 

Ford Anleihe 9,215% bis 15.09.2021

Auf USD-Anleihen gibt es höhere Zinsen. Die Anleihe ist derzeit bei ca. 109 %, retiert bis zur Fälligkeit mit 5,258 %. Die Anleihe ist nicht kündbar. Danke an @nmh: Er hat mir gezeigt, dass wenn im comdirect-Informer vor dem Ende der Laufzeit zwei Zahlen in Klammern stehen, bedeuetet die erste, dass die Anleihe in diesem Jahr kündbar ist und die zweite die Fälligkeit der Anleihe. Auf die Anleihe bin ich im comdirect-Informer gestoßen: Ich habe USD-Anleihen mit kurzfristiger Fälligkeit und einer Verzinsung von 3 % und Investment-Grade-Ranking gesucht. Dann habe ich die mit der höchsten Rendite genommen und bei der ich die Firma "kenne". Ich "glaube", dass Ford nicht bis 2021 pleite gehen wird, also nehme ich die Anleihe mit. An der höheren Verzinsung erkennt man, dass der Anleihe auch ein höheres Risiko zugesprochen wird.

 

DIC Asset AG Inh.-Schuldv v.2018(2021/2023)

Diese Anleihe ist in Euro notiert und hat kein Ranking, dafür 3 % Rendite. Vom Unternehmen habe ich dank @Pramax und @nmh schonmal was gehört. Das Unternehmen schreibt schwarze Zahlen. Die Anleihe ist 2021 kündbar, was für mich kein Beinbruch ist, da sie auch nur mit 102 % bewertet ist.

 

Homann Holzwerkstoffe GmbH Inh.-Schv.v.2017(2020/2022)

Eine Mittelstandsanleihe, ebenfalls in Euro notiert und mit 5,250 % verzinst. Eigentlich wollte ich in einen Mittelstandsanleihenfonds investieren, um eine breitere Streuung zu erhalten. Jedoch ist der ausgesuchte mit 1,75 % TER recht teuer, es wird von der hohen Rendite auch ein hoher Teil weggenommen. Also Einzelmittelstandsanleihen. Ich habe gehört, dass viele sich bei den Anleihen schon die Finger verbrannt haben. Jedoch habe ich gelesen, dass die Insolvenzquote in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Aber am Ende darf halt nur Homann Holzwerkstoffe nicht pleite gehen. 🙂 (Da steckt wieder Hoffnung und Glaube drin). Die Anleihe darf 2020 gekündigt werden, dass ist nicht schlimm, da ich sie hoffentlich bei 100 % einsammeln kann.

 

DEAG Deutsche Entertainment AG Anleihe v.2018(2021/2023)

Wieder eine Mittelstandsanleihe mit einer Endfälligkeitsrendite von 4,791 %. Von der Anleihe habe ich von @nmh gehört. DIe Anleihe darf 2021 gekündigt werden, eine Kündigung würde hier mehr schmerzen, da die Anleihe bei knapp 105 % notiert. Ähnliches Risiko wie bei den beiden Anleihen vorher. Ich habe gelesen, dass die (schwarzen) Zahlen bei DEAG besser aussahen als letztes Jahr.

 

Ich habe vorher noch nie Anleihen gekauft und bin gespannt, was ich berichten kann, wenn die letzte Anleihe zurückgezahlt wurde bzw. wie sich die ETF entwickelt haben.

 

Grüße aus Dresden
Sonni