Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen-ETF - wie funktioniert das?

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese diverse Blogs zum Thema Geldanlage, und immer wieder stoße ich auf die Empfehlung, einen Teil des Geldes auch in Anleihen zu stecken. Es werden teilweise auch konkrete Wertpapiere empfohlen, z.B. der ETF LYX0LY.

 

Was Anleihen sind ist mir soweit klar - man leiht einem Unternehmen zu vorher festgelegten Konditionen Geld. Mit dem Risiko, das Geld zu verlieren, wenn die Firma pleite geht (andere Aspekte wie Währung, Leitzinsentwicklung, etc mal außen vor).

 

Da ich hier ja was lernen will - und grundsätzlich nur Papiere kaufen möchte, die ich vollständig verstehe: Wie funktioniert dieser o.g. ETF? Wie werden der Index und die Ausschüttungen ermittelt?

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @baha,

 

eine Anleihen-ETF funktioniert genau wie ein Aktien-ETF.

 

Ein (replizierender) DAX-ETF hat eben die 30 Dax-Aktien im Fondsvermögen, ein (replizierender) Deutscher-Staatsanleihen-ETF hat eben deutsche Staatsanleihen im Bestand.

 

Im Anleihen-Universium gibt es eine ähnliche Vielfalt an Indices wie im Aktienbereich, darum gelten bei der Auswahl eines Anleihen-ETF die gleichen Regeln wie bei der Auswahl eines Aktien-ETF: zuerst den Index auswählen, dann das Produkt.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @baha

 

Einige Informationen zu dem ETF findest Du im Comdirect-Informer

nach Eingabe der dazugehörigen WKN/ISIN LYX0LY.

 

Die wichtigen Information stehen dann weiter unten rechts

unter Strategie und Verkaufsunterlagen.

 

Achtung: das ist ein SWAP-basierter ETF, das heißt, der ETF bildet

den Referenz-Index nicht mit den Original-Anleihen nach.

 

Der Kursverlauf schwankt  für einen ETF auf einen Renten-Index ziemlich heftig.

 

Ich bitte Dich, zu bedenken:

 

Die Zinsen sind im Euro-Raum derzeit wg. der EZB-Politik auf einem Tiefpunkt.

Der ETF bildet einen Index auf Unternehmensanleihen mit im Vergleich zum

Markt hohen Zinsen nach. Sollte die EZB die Zinsen irgendwann mal wieder

nach oben schrauben, werden die Kurse der Anleihen, die dieser ETF nachbildet,

signifikant nach unten rauschen, und somit auch der ETF.

 

Anleihen und Anleihenfonds/-ETFs sollte man kaufen, wenn die Zinsen hoch sind

oder zu fallen drohen. Das ist zur Zeit eher nicht der Fall.

 

Gruß, Pramax

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @Pramax und @dg2210,

 

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

 

Die Funktion des Papiers habe ich nun verstanden. Und den Index-Inhalt habe ich mir bei Merrill Lynch direkt angeschaut.

 

Die Kursschwankungen kommen zu einem Gutteil von den Ausschüttungen, wenn ich das richtig sehe. Werden diese in den Kurs einberechnet, sind die Ausschläge wesentlich geringer.

 

Ich habe mich nach Studium des Index jedoch entschieden vom Kauf abzusehen. Es geht hier ja offenbar um Anleihen von Unternehmen mit großteils ziemlich miesem Rating. Die Zinsthematik war mir im Grunde schon klar, aber ja, auch da hast du recht, Pramax.

 

Grüße

baha

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @baha

 

Danke für Deine Antwort.

Mich würde interessieren, wie Du den Index gefunden hast.

Mir ist das gestern abend nicht gelungen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Haha, das war in der Tat keine einfache Suche. 

 

Man muss sich wohl auf http://www.mlindex.ml.com registrieren.

Die Seite dort ist dann auch nicht das, was ich als übersichtlich bezeichnen würde. Da gibt es gefühlt 5000 Indizes, von denen vielleicht 1% relevant ist.

 

Vielleicht funktioniert dieser Direktlink?

http://www.mlindex.ml.com/GISPublic/ETFPDF/ETFPDF.aspx?sTicker=H1EC&sdate=09/12/2017&sETFDate=8/31/2...

 

Grüße

baha