Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen-ETF in diversifiziertes Weltportfolio ?

jp21
Autor ★
3 Beiträge

Hallo comdirect-Community.

Ich bin gerade dabei ein Weltportfolio (ETF-basierend) für eine Einmalanlage zu gestalten. Der Anlagehorizont soll ca. bei 15 Jahren liegen.

Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

30 % iShares Core S&P 500 UCITS ETF (ACC)

30% iShares STOXX Europe UCITS ETF (ACC)

15% iShares MSCI EM ASIA UCITS ETF (DE)

Ich habe mich bewusst gegen Rohstoffe im Portfolio entschieden.

Jetzt bleiben noch 25 % für den risikoarmen Teil.  Ich hatte geplant diese 25% in 15% europäische Unternehmensanleihen und 10% europäische Staatsanleihen aufzuteilen. Nun lese ich häufiger, dass aufgrund des niedrigen Zinses eine Anlage in Anleihen kritisch ist, da die Kurse natürlich bei Zinsanstieg (der ja kommen muss?!) fallen werden. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Anleihen-ETF mit ins Portfolio ? Oder nur Anleihen-ETF mit kurzer Restlaufzeit von 1-3 Jahren ? Was haltet ihr ihr allgemein von meiner Asset Allocation ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen 🙂

 

Gruß

jp21

 

9 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Unternehmensanleihen als risikoarm zu bezeichnen, empfinde ich als sehr mutig. Da würde ich mir eher etwas anderes für aussuchen.

jp21
Autor ★
3 Beiträge

Hallo tmmd,

also ich würde Unternehmensanleihen mit Investment Grade als durchaus risikoarm (nicht risikofrei) in die Risikoklasse 2 einordnen. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo jp21,

Wie man den Aktienanteil auf die einzelnen Regionen aufteilt, ist immer auch etwas Geschmacksache, da gibt es ja viele Theorien (Gewichtung nach BIP, nach Marktkapitalisierung, etc.).

Die Eingruppierung in Risikoklassen erachte ich immer als etwas schwierig, denn welches Risiko will man denn konkret betrachten? Langfristig gesehen ist es sehr wahrscheinlich, mit Aktien mehr Gewinn zu machen als mit konservativen Anleihen (jeweils breite Streuung vorausgesetzt) => Das "Risiko" einer Minderperformance ist bei Anleihen höher; dafür schwanken Aktien mehr und kurzfristig ist das Verlustrisiko bei Aktien höher. Ich persönlich würde mich von den Risikoklassen tatsächlich etwas lösen und lieber betrachten, wie viel Geld zu möglicherweise kurzfristig, mittelfristig und welches Geld erst langfristig benötigen wirst - danach würde ich die Anlageformen (Aktien, Anleihen, etc.) auswählen.

Mit Deinen Anleihen-ETFs wirst Du normalerweise wenig Schwankungen haben, dafür ist die Performance eher mau und bei steigenden Zinsen (diese stehen voraussichtlich noch nicht direkt vor der Haustüre, werden aber "irgendwann" mal kommen) werden die Anleihenkurse auch sinken. Im Falle eines "Europa-Zusammenbruchs" oder ähnlichen Worst-Case-Szenarien dürften aber auch die Anleihenkurse massiv in den Keller rauschen.

Ich selbst habe u.a. auch einen Anleihen-ETF (Europa, Corporate Investment Grade). Ich erhoffe mir damit eine bessere Performance im Vergleich zum Tagesgeld, kann aber auch im Notfall schnell darauf zugreifen, ohne dass ich große Verluste befürchten muss (was bei Aktien-ETFs im Falle eines Crashs ganz anders aussehen würde). 

Am Wichtigsten ist aber immer: DU musst Dich mit Deiner Vermögensaufteilung wohl fühlen. Und sie kann ja notfalls auch nachträglich noch angepasst werden 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @jp21,

 

bei einem Anlagehorizont von 15 Jahren kannst du mit deinen Aktien-ETFs eigentlich nichts falsch machen.

Rohstoffen kann ich auch nicht wirklich etwas abgewinnen, ausser Nervenkitzel, vielleicht.

 

Ich persönlich halte nichts von den vermeintlich "sicheren" Anleihen oder Renten.

Nach meiner Erfahrung kommt da wenig rum. 

Meine Anleihen habe ich irgendwann wieder abgestossen. Zum Teil mit geringem Verlust.

Ich würde alles in Aktien-ETFs investieren.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

dietus

jp21
Autor ★
3 Beiträge

 Hi @@Dietus @Joerg78

danke für eure ausführlichen Antworten. Das klingt meiner Meinung nach wirklich plausibel und stimmt auch mit meinen Bedenken überein, die ich hatte.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit sog. Floating Rate ETFs gemacht? Dort ist der Kupon variabel und wird regelmäßig an den aktuellen EURIBOR angepasst.

Hab in diesem Bereich den FR0012386696 von Lyxor, als Alternative zum "normalen" Anleihen-ETF, gefunden. In Bezug auf ein in der Zukunft ansteigendes Zinsniveau eigentlich eine ziemlich coole Sache oder was meint ihr ?

 

Gruß

jp21

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Joerg78 Hallo, welchen einen Anleihen-ETF hast du denn genau? danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

 

Hallo @Xeronimo,

 

als "konservativen" Anleihen-ETF habe ich den Euro Corporate-ETF von Vanguard (WKN A143JK). Ist übrigens ein Monats-Ausschütter.

Zudem habe ich 2 offensivere Anleihen-ETFs: Einen Euro-High Yield-ETF von iShares (WKN A1C3NE) und einen Emerging Market Bond-ETF, ebenfalls von iShares (WKN A0NECU). Bei den beiden letztgenannten hast du aber mit mehr Volatilität und teilweise auch Währungsschwankungen (A0NECU) zu rechnen!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Ok, danke!

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

@Joerg78

 

"Als "konservativen" Anleihen-ETF habe ich den Euro Corporate-ETF von Vanguard (WKN A143JK). Ist übrigens ein Monats-Ausschütter."

 

Aber was genau bringt der oder wieso würde man so einen ETF in seinen Portfolio nehmen?  Dass man zumindest etwas mehr Zinsen als auf dem Sparbuch bekommt?

 

Danke