Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagestrategie für die Krise

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Ouh nein, nicht schon wieder dieser Schwarzmaler, Unheilsprophet, Spökenkieker, diese Kassandra...

 

Ich bin der Typ, der beim Auto fahren nicht nur den Sicherheitsgurt anlegt, sondern auch schon Krankenhäuser auf der Strecke ausmacht und vor allem Preise für Ankauf von Schrottwagen checkt.

Es ist schön, dass wir die längste Hausse der Geschichte haben, aber irgendwann ist die Party mal vorbei (Außer: Dieses Mal ist alles anders – die fünf teuersten Wörter der Welt) .

 

Glaubt irgendjemand wirklich, dass wir in der stabilsten und sichersten Zeit der Geschichte leben?

Jetzt alle Unwägbarkeiten aufzuzählen würde wirklich den Rahmen sprengen.

 

Nur noch eben an die unverbesserlichen (Zwangs-)Optimisten, die glauben, dass sich die Nordkorea-Krise irgendwie lösen würde: Nein. Kim hat mit seinem letzten Atomtest gezeigt, dass er  auf noch so verwegene Drohungen pfeift und immer einen draufsetzt. Bei einem schwachen ruhigen Präsidenten wie Obama würde nichts passieren, aber ein schwacher wahnsinniger Präsident lässt es krachen. Überhaupt keine Frage.

 

Wenn alle im Bus sitzen und sich gegenseitig vorspielen, dass strahlender Sonnenschein sei, obwohl es draußen schüttet, ist das klasse, solange man mit im Bus sitzt. Wenn alle aussteigen müssen, sollte man einen Regenschirm haben.

 Unbenannt.JPG

Also alle erwarten (wenn überhaupt) ein Rasiermesser scharfes Fallen wie bei einer Guillotine. Alles liegt am Boden, unsere SL haben hoffentlich gegriffen, wahrscheinlich wegen des Zeitunterschiedes zur USA mit erheblichem Verlust und wir befinden uns in der börslichen Steinzeit. Szenario I.

 

Szenario II, fast noch fieser, wir drömeln ganz langsam nach unten und stagnieren wie Japan seit 20 Jahren. Vielleicht drei Jahre, oder fünf, oder zehn...

 Es gibt immer mal wieder eine Bullen Bären nein Bullen oder doch Bären? Ich-lern-es-nie-Falle in der sich unsere Buddies hier im Board gegenseitig Mut zusprechen und wie die berühmten Frösche auf der Herdplatte ganz langsam gekocht werden, weil sie vergessen herauszuspringen.

 

Langer Vorrede kurzer Sinn:

Wie investiert ihr in der Krise, wenn es nur bergab geht?

Kauft ihr nach und freut euch billiger Aktien?

Geht ihr short mit OS oder Zertifikaten?

Haltet ihr durch, auf Biegen und Brechen?

 

Und:

Welche Aktien sind gut in der Krise? Baumärkte? Fast Food? Luxus? Papier-Gold? Physisches Gold?

Rohstoffe? (Z.B. Kakao Katze (Zunge))

Von welchen die Finger lassen? Auto? Stahl?

 

Wie hoch ist per jetzt euer Cash-Anteil? (Ich oute mich: Derzeit m.E. viel zu hohe 30%)

 

Crash – Bumm – Bäng!

 

Immer gut, wenn man vorbereitet ist.

 

 

 💣 💥

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
14 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@haxo,  da kriegt man ja richtig Angst!

 

Ich persönlich glaube nicht an die beiden Szenarien. Auch einen externen Schock wie z.B. 11.9.2001 hat die Börse innerhalb weniger Jahre verdaut. Seine Kernpositionen sollte man behalten und aussitzen. Für die weiter außen liegenden Positionen greifen natürlich die Stopkurse, wie Du schreibst.

 

Meine persönliche Strategie, jedenfalls einen kleinen Teil davon, habe ich ja parallel zu Deinem Beitrag hier gepostet. Wir haben uns aber nicht abgesprochen!

 

Mal sehen, was die anderen zu unseren Postings sagen.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Und @haxo übersieht, dass Super-Mario angekündigt/angedroht hat, lieber ganz Europa zu vernichten ("whatever it takes"), als die Finanzmärkte abstürzen zu lassen.

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Stimmt, @dg2210.

 

Ich kann mich noch an den Anfang seiner Geldfluten erinnern, als er uns allen Ernstes verkaufen wollte, dass die Banken das Geld den mittelständischen Unternehmen verleihen und somit für ein kräftiges, reales Wachstum sorgen.

Jetzt hängen wir alle am Tropf, wie Oma Hedwig am Morphin.

 

Oder wie Brülerle Brüühdala Brühlalala Brüderle 2008 noch sagte: "Lehman Brothers? Gebrüder Lehmann? Mittelstand. Muss man fördern!"

 

💉

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Also, was habe ich in der letzten Finanzkrise 2007/2008 gemacht?

 

Eigentlich nichts: abgewartet und nicht nur Tee getrunken.

Das  einzige Investment, das damals gar fürchterlich abgekackt ist und

sich danach nicht mehr richtig erholt hat, war - man möchte es kaum

glauben - ein ETF auf den DJ EuroStoxx Select Dividend 30-Index

mit der ISIN DE0002635281 - Ihr könnt gerne mal im Informer den Langfristchart

aufrufen. Besagter ETF war um 2007/2008 voller Bank-Aktien (wegen der fetten

Dividenden) - ***piep*** (4-letter-word) happens!

Alle Einzelaktien in meinem damaligen Depot haben sich danach erholt und das Tal der Tränen verlassen. Das sagt einiges.

 

Ansonsten leide ich nicht unter der "Stupid German Angst", nachdem ich schon

über ein Jahr meines Lebens auf "This Sceptred Isle, this Earth of Majesty",

wie es im "Richard II" des Barden heißt, verbracht und überlebt habe, und

das unter Maggie Thatcher und dem Falklandkrieg!

 

So don't you panic, Herrenvolks! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Pramax schrieb:

 

 

So don't you panic, Herrenvolks! Smiley (zwinkernd)

 

@Pramax, das ist auch kein Angstbeitrag, so wie es auch nicht mutig ist, sich an der Reling der Titanic festzuhalten. 2007 ist der Dax auf die Hälfte gefallen und war erst 2013 auf dem gleichen Level.

 

In meinem fortgeschrittenem Alter habe ich einfach nur keine Lust und Zeit mehr, die berühmten durchschnittlichen 13 Jahre auf einen Aufschwung zu warten, wenn's demnächst wieder nach unten geht. 

Davon abgesehen ist Warten langweilig und unproduktiv.

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Pramax schrieb:

Also, was habe ich in der letzten Finanzkrise 2007/2008 gemacht?

 

Eigentlich nichts: abgewartet und nicht nur Tee getrunken.

Das  einzige Investment, das damals gar fürchterlich abgekackt ist und

sich danach nicht mehr richtig erholt hat, war - man möchte es kaum

glauben - ein ETF auf den DJ EuroStoxx Select Dividend 30-Index

mit der ISIN DE0002635281 - Ihr könnt gerne mal im Informer den Langfristchart

aufrufen. Besagter ETF war um 2007/2008 voller Bank-Aktien (wegen der fetten

Dividenden) - ***piep*** (4-letter-word) happens!

Alle Einzelaktien in meinem damaligen Depot haben sich danach erholt und das Tal der Tränen verlassen. Das sagt einiges.

 

Ansonsten leide ich nicht unter der "Stupid German Angst", nachdem ich schon

über ein Jahr meines Lebens auf "This Sceptred Isle, this Earth of Majesty",

wie es im "Richard II" des Barden heißt, verbracht und überlebt habe, und

das unter Maggie Thatcher und dem Falklandkrieg!

 

So don't you panic, Herrenvolks! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

 


...schöner Text, Pramax

...temporärer Verweiler auf HMC (her majesty country)

...und nachvollziehbar, was Du schreibst, allerdings so ganz daneben ist nicht, was Haxo schreibt

...wer vor der Krise aussteigt und nach der Krise zurückkauft hat unbestreitbar die höchste Rendite

...ich habe leider keine 30% cash mehr an der Seitenlinie, sonst hätte ich sie längst in shorts investiert, aber meine Depots habe ich längst vermeintlich krisensicher umgebaut in:

a) Rohstoffproduzenten mit Nachfrageüberhang (Lithium/Zink etc)

b) russische Aktien

c) Lebensmittel- und Pharma/Biotech

d) runtergeprügelte Bankaktien (BOI)

e) Goldminen 

...mit den paar Mark Rest pokere ich in Kakao, Weizen und Unternehmens-shorts

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

haxo schrieb:

In meinem fortgeschrittenem Alter habe ich einfach nur keine Lust und Zeit mehr, die berühmten durchschnittlichen 13 Jahre auf einen Aufschwung zu warten, wenn's demnächst wieder nach unten geht. 

Davon abgesehen ist Warten langweilig und unproduktiv.

 

hx


Dann verstehe ich die Welt nicht mehr.  Ich gehöre auch zur Silver Generation, hab meine Finanzplanung abgeschlossen und zocke zu meinem Vergnügen. Meine Jungs wissen, dass Papa Ihnen das freihändige Laufen beigebracht hat, jetzt aber müssen sie alleine gehen.

 

Meine Tradingziele sind:

  1. Mehr  Performance als auf dem Tagesgeldkonto (ist mir bisher sehr gut gelungen)
  2. Jedes halbe Jahr den Vielraderabatt einsteichen
  3. Auch mal nen Verlust einfahren um mit der frischen Kohle Gewinne zu machen
  4. Zocken, Spaß, zocken, Spaß, ...

 

EVANA
Autor ★
5 Beiträge

Also : als Ende Juni 2016 der Brexit passierte, habe ich mich daran erinnert,was mein Vater vor über 50Jahren zu mir sagte :"Kaufen -wenn die Kanonen donnern"--ja und das habe ich mit 33.850 ,- aus meinem Mutter-Erbe getan : 100 Allianz zu je 128€ gekauft- Gewinn nach gut 1Jahr=40%  ,  !00 BASF zu je 65€ gekauft=28% Gewinn , 100 Daimler zu je 54,85€ gekauft=18%Gewinn ,  100 Siemens zu je 89,53€ gekauft=26% Gewinn. Durchschnittlich 30,6% Gewinn in gut 1 Jahr, denn aus 33.850.-€ wurden bis jetzt:44.216.-€ !! Und dazu kam noch eine gute Dividende. - Mehr Taler hätte auch ein Fond nicht machen können ! --Und was habe ich gemacht in 9/11 ? und was im Irak-Krieg ? Ich habe mantra-mäßig die Worte gemurmelt:"ich habe keine Aktien ,ich habe keine Aktien!" So habe ich mit Dividendenstarken Aktien auch diese schlechte Zeit überstanden .(Damals hatte ich aber auch Cisco, Sun micro&Microsoft! ) Unterm Strich habe ich viele Jahrzehnte Gewinn mit Aktien gemacht. Und ich finde nichts Verwerfliches daran, für Geld,welches man gespart;verdient,geerbt hat, Aktien zu kaufen! In Zukunft wird es so sein,dass man 20Jahre spart &sich dann einen Roboter kauft,der für mich arbeitet--auch wenn ich Rentner bin. Denn es wären keine großen Firmen entstanden ,wenn nicht viele Kleinaktionäre ihr Geld vertrauensvoll investiert hätten. (ich erinnere sehr gut die ersten VW-Aktien,die man nur begrenzt bekam!). Scade ist nur, dass so wenig Deutsche Aktien haben ! (nur ca 10%?!) Die Banken können viel Geld verdienen- aber geben dem kleinen Sparer nichts ab.- Die unseligen Anleihe-Aufkäufe von Super-Mario machen nur Sinn,wenn man davon ausgeht,dass die EU in eine Währungsreform hineinsteuert--dann hat die EU Werte geschaffen (Staatsanleihen &Firmenanleihen in Billionen) und bleibt wohlhabend--nur der kleine Bürger hat nichts!!!! Er bekommt zum Neuanfang wieder ein Handgeld in neuer Währung und ist ärmer,als zuvor. Bin in großer Sorge für all diese Menschen.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

EVANA,

 

alles richtig gemacht

richtige Einstellung

weiter so.

 

Aber nicht vergessen...das Leben dauert kein Ewigkeit    €€

 

Viel Erfolg noch    Smiley (fröhlich)

Grüße

kölle