Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage in Industriemetallen

mfischer2
Autor ★
11 Beiträge

HAllo Community,

ich würde gerne in Industriemetallen investierne weil ich glaube dass die Konjunktur sich erholt. Früher gab es das Zertifikat ABN0JW, aber das kann ich nicht mehr finden. Weis jemand wo das Zertifikat gelistet ist oder kennt eine Altenative?

DAnk im Vorraus.

3 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo mfischer2, ich heiße Dich willkommen Smiley (fröhlich)

 

vielleicht ist   ETF 090   etwas für Dich.

Hatte ich 2010 für  87.- im Depot, aus P. Gründen aber nur für ein Jahr.

 

 Vk.  dann bei 113.- ....danach hat aber irgendeine Veränderung stattgefunden, hatte das dann nicht mehr weiter beobachtet.

 

Trotzdem bin ich hier der Meinung das dass Papier eventuell interessant für Dich ist.

Es werden sich aber mit Sicherheit noch andere Teilnehmer mit mehr Erfahrung zu Wort melden.

 

Viel Erfolg

Grüße

kölle

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @mfischer2,

 

auch von mir herzlich willkommen.

 

Das Zertifikat ABN0JW hatte ich früher auch. Es wurde leider im Zuge der übernahme des Derivategeschäfts von ABN Amro durch BNP Paribas gekündigt; letzter Handelstag war der 8.08.2016.

 

ABN0JW enthielt einen Korb von sechs Industriemetallen. Am ehesten damit ist ein relativ neues Produkt von BNP Paribas vergleichbar: WKN PB8R1M. Es handelt sich um einen ETC, also um Exchange Traded Commodities. Das ist bissl eine Mogelpackung, der Titel klingt so ähnlich wie ETF, es handelt sich aber nicht um ein Sondervermögen. Mit anderen Worten, es ist ein Open-End-Zertifikat mit Emittentenrisiko - eben genau so wie beim ABN0JW.

 

Das von @kölle58 empfohlene Papier ETF090 enthält darüber hinaus auch Energie und Edelmetalle, der Focus Fokus*) ist also ein bisschen anders.

 

Falls mein Hinweis für Dich nützlich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüsse aus einem stürmischen München

 

nmh

 

*) Das Wort "Focus" ist markenrechtlich geschützt. Nicht dass ich noch Post von den Anwälten von Helmut "Fakten, Fakten, Fakten: morgen tritt Sigmar Gabriel zurück" Markwort bekomme!

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

mfischer2
Autor ★
11 Beiträge

Super, nmh, das ist genauwas ich gesucht habe!

Vielen   _Dank.