Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angebote: Zinsen auf Tagesgeld/Festgeld und Fondsanlage

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
Da hat in der FAZ von heute ein Finanzexperte diese Kombi-Angebote mal unter die Lupe genommen. Der Artikel ist lesenswert - auch für Berater. Hier der Link: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/fragwuerdiges-jubilaeumsa... Was denken andere Foristen dazu?
EU-1
2 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

guckst Du hier

 

und hier der Finanzexperte

 

LG Chairman
-expert for nothing-

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Herzlichen Dank für den Beitrag @EU_1!

 

Diese Kombi-Angebote sind leider nicht neu und spielen zweifach mit der Wahrnehmung der Kunden:

 

1.) Der für den Festgeld- oder Tagesgeld angegebene Zins (hier: 1 Prozentpunkt) wird pro Jahr angegeben. Die Anlagedauer ist aber wesentlich kürzer. Mal eine monatliche Umschichtung binnen 6 Monaten (also eine durchschnittliche Festgeldlaufzeit von 3 Monaten), mal eine fixe Laufzeit von 200 Tagen.

 

Wegen einer Rendite von knapp über 0,005 %[EDITam 01.06.2018: Das Prozentzeichen war falsch gesetzt. Es muss heißen: Wegen etwas mehr als einem halben Prozent....] soll man also auf die Vorteile eines Direktbrokers verzichten und in eine ganz  bestimmte Fonds-Anlage gehen, die vor ausgewählt wurde.

 

Ohne bereits ins Detail gesehen zu haben: Wahrscheinlich gehört die Auswahl nicht zu den Fonds mit den allergünstigsten Ausgabeaufschlägen.


Sicherlich nicht!

 

2.) NIcht gesagt wird wie viel Rendite der Anleger während der "Umwandlungszeit" einbüßen wird. Wenn man die Anlage mit dem klassischen Wachstumspfad guter Aktien vergleicht.

 

@nmhhatte ja schon mal das Renditedreieck des DAI verlinkt, dessen Durchschnittswerte könnte man als Opportunitätskosten für ein halbes Jahr dagegenrechnen.

 

 

Für BerufseinsteigerInnen, junge BankkundInnen aber sehr gut als Beispiel dafür, was denn so alles am Markt angeboten und gekauft wird.


Deshalb noch mal Danke für den wertvollen Hinweis.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache