Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfangssteine legen aber kleinen Fehlkauf getätigt

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

Zu mir, ich bin knapp 23 Jahre jung und arbeite im Einkauf einer renommierten Firma.

 

Ich habe bereits als VL den Top Dividenden LD bei fidelity laufen und besprare den mit 40€ im Monat.

Das ist aber mehr dafür das ich kein VWL verschenke, sind immerhin knapp 30€ netto vom Betrieb. 

 

Jetzt möchte ich gerne meine ersten Schritte wagen und mir was beiseite legen. 

Laufzeit 10 Jahre +. 

 

Die 70/30 Variante sagt mir nicht so zu, deshalb hatte ich vor paar Tagen einen Sparplan entworfen. Diesen wollte ich dann ein Tag für Ausführung löschen, war aber leider eine halbe Stunde zu spät. Siehe Foto anbei. 

 

Jetzt ist die Frage, einfach im Depot lassen? Die einmal kosten fressen den halben Betrag dann auf. Kann man diese kostengünstig gegen andere ETF tauschen? 

 

Hatte mir dann das überlegt :

 jeweils 50€

 

Vanguard DAX
Aus. Q. TER 0,10
WKN: A2JF6S

Vanguard S&P 500 

Aus. Q. TER 0,07
WKN: A1JX53

Vanguard FTSE Emerging Markets 
Aus. Q., 0,25 TER
ISIN IE00B3VVMM84

ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW Index TR UCITS
Aus. J., TER, 0,30%
WKN ETF090

 

Was sagen die erfahrenen User hier. 

Was mach ich mit den bereits gekauften und wie investiere ich am besten 250€?

 

Vielen lieben Dank an die, die sich Zeit nehmen und mir helfen den Kahn wieder aus dem Dreck zu ziehen. 

 

Mfg

Niklas 

 

16 ANTWORTEN

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

 

ein Tausch ist nicht möglich.

 

Selbst mit der 70/30 Verteilung würdest Du besser fahren, als mit deiner Planung: Dein Rohstoff-ETF ist ein Renditekiller, in 5 Jahren minus ~ 16 Prozent entwirtschaftet.

 

Dax als Beimischung für deutsche Werte ist sicherlich in Ordnung, sollte aber keinesfalls den Hauptpfeiler deines Invests darstellen.

 

Grüße

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Statt dem DAX-ETF würde ich zumindest einen ETF nehmen, der ganz Europa abdeckt. Von den entwickleten Ländern nur USA und Deutschland zu wählen, scheint mir etwas zu gering gestreut. Oder du fasst beide gleich zu einem MSCI-World-ETF (bzw. irgendwas passendes von Vanguard) zusammen. Entwicklungsländer + Schwellenländer ist die klassische Aufteilung. Dazu noch Rohstoffe ergänzen, erscheint mir sinnvoll.

 

Viele Grüße

Weinlese

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Okay also 70/30 bespraren.

Was mach ich mit den bereits gekauften? Verkaufen und hälfte als Lehrgeld abschreiben aufgrund der Gebühren? 

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Geschmackssacke: lass sie einfach liegen (kostet nichts) oder verkaufen (kostet), dafür ist es im Depot "aufgeräumt".

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Aber der TER greift doch oder?

 

Also World + EM ist einer zu empfehlen? 

SG1
Experte
111 Beiträge

@NiSchn  schrieb:

Was mach ich mit den bereits gekauften? Verkaufen und hälfte als Lehrgeld abschreiben aufgrund der Gebühren? 


Hallo @NiSchn,

 

Wenn ich mich nicht täusche, müssten deine Käufe alles nur Bruchstücke sein. 

Wenn das so wäre, kannst du diese Etfs kostenlos über Xetra verkaufen.

 

Grüße, Sg1

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Also wenn ich unter 1 Stück besitze kann ich diese kostenlos verkaufen oder?

 

Bei über 1 einfach liegen lassen oder?

Der TER greift trotzdem oder? 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@NiSchn

Genau, alle Bruchstücke x in 0,x oder 1,x usw. kannst Du kostenfrei verkaufen. Ganze Stücke würde ich einfach im Depot liegen lassen. Die TER "zahlst" Du natürlich trotzdem, allerdings ist die ja Bestandteil Deiner Fondsperformance. 

SG1
Experte
111 Beiträge

Ja, aber dies gilt für alle Bruchstücke.

 

Hast du "kleiner Eins", kannst du diese Position komplett kostenfrei über Xetra verkaufen.

Beträgt dein Anteil 1,2 Stück, kannst du die 0,2 Stück kostenfrei über Xetra verkaufen.

Erst wenn du einen kompletten Anteil ( =1 ) verkaufen möchtest, kostet es Geld.

Ich würde 1 liegen lassen, die Kosten wären mir zu hoch. 

 

 

Die TER greift, aber davon merkst du mit Sicherheit nichts 😉

(Diese wird mit den Einnahmen des Fonds & der Wertsteigerung verrechnet)

 

Grüße, SG1