Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu meinem EFT Sparplan

ETF_Sparer
Autor
1 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe meinen ersten ETF Sparplan eingerichtet und im März erfolgte die erste Sparrate über 200 Euro. Ich bespare den A111X9, den A0RPWH (MSCI Emerging Markets und MSCI World von iShares) und den A1W56P (MSCI World Small Cap). 

 

Nun zum meinen Fragen:

1. Warum zeigt mir der Informer für den A111X9 eine TER über 0,25 % an, obwohl dieser bei 0,18% liegt? Ist "nur" die Anzeige im Informer falsch oder werden mir tatsächlich 0,25% TER berechnet?

2. Warum sind von den 200 Euro Sparrate 0,09 Cent auf meinem Verrechnungskonto stehen geblieben ?

3. Ich verstehe die Wertpapierabrechnungen nicht. Von welchem Betrag genau berechnet man denn die 1,5% Kaufgebühren? Ich komme nie genau auf die Beträge. Auch die Wertpapierinformation gibt mir Rätsel auf. Warum beträgt der Sparbetrag pro Jahr 452,80 Euro bei einer monatlichen Sparrate von 30 Euro ?? Und wie setzen sich die Kosten zusammen? 

 

iShs Core MSCI EM IMI U.ETF Registered Shares o.N.

WKN: A111X9
Sparplan: 30,00 EUR mtl. Sparbetrag pro Jahr: 452,80 EUR Ausführungsplatz: Xetra Abrechnung in EUR

KostendesWertpapierkaufes,proJahr

Orderprovision[E]

KostenwährendderHaltedauer(proJahr)

Produktkosten[P] Depotentgelt[E]

KostendesWertpapierverkaufes

BörsenplatzabhängigesEntgelt[E] Orderprovision[E]

[E] Eigene Entgelte der Bank, [F] Fremde Entgelte, [P] Produktkosten

comdirect bank AG 25449 Quickborn

6,68 EUR6,69 EUR

3,89 EUR

3,90 EUR 0,00 EUR

17,55 EUR

1,50 EUR 16,05 EUR

 

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung.

 

LG

 

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Hallo @ETF_Sparer (war der Name tatsächlich noch zu haben?) und herzlich willkommen in der Community.

 


@ETF_Sparer  schrieb:

1. Warum zeigt mir der Informer für den A111X9 eine TER über 0,25 % an, obwohl dieser bei 0,18% liegt? Ist "nur" die Anzeige im Informer falsch oder werden mir tatsächlich 0,25% TER berechnet?


Nach meiner Erfahrung differeieren die TER-Angaben für der ETFs immer etwas. Genau weiß ich auch nicht warum, vermutlich aber aufgrund teilweise nicht zeitnah gepflegter Daten.

Warum die TER ohnehin nur einen Ausschnitt der Kosten wiedergibt und daher eine Abweichung von 0,07% keine Rolle spielt kannst Du hier (bis zum Ende lesen) sehen.

Berechnet wird DIr sowieso nichts da die TER bereits im Kurs eingepreist ist und nicht separat anfällt.

 

 


@ETF_Sparer  schrieb:

2. Warum sind von den 200 Euro Sparrate 0,09 Cent auf meinem Verrechnungskonto stehen geblieben ?


Die zu kaufenden Fondsanteile werden immer auf 3 Nachkommastellen berechnet, dabei wird immer nur maximal die Sparrate investiert. Ein einfaches Beispiel ohne Berücksichtigung von Gebühren:

Deine Sparrate auf ETF1 beträgt 100 €, gekauft wird zu einem Kurs von 75,00 €. Dann können 1,333 Anteile gekauft werden. Dafür zahlst Du dann 1,333 x 75,00 € = 99,98 €. 2 Cent bleiben stehen.

1,334 Anteile gehen nicht da 1,334 x 75,00 € = 100,05 € Deine Sparrate übersteigen würde.

 

 


@ETF_Sparer  schrieb:

Von welchem Betrag genau berechnet man denn die 1,5% Kaufgebühren? Ich komme nie genau auf die Beträge.


Die 1,5% fallen immer auf den investierten Betrag an. Bei einer Sparrate von 100 € (diesmal mit Gebühren) bedeutet dies:

Investiert wird ein Betrag von 98,52 €. Als Gebühr kommen 1,5% von 98,52 €, also 1,48 € hinzu. In Summe wird also ein Betrag von 98,52 € + 1,48 € = 100 € abgebucht.

 

 


@ETF_Sparer  schrieb:

3. [....] Auch die Wertpapierinformation gibt mir Rätsel auf. Warum beträgt der Sparbetrag pro Jahr 452,80 Euro bei einer monatlichen Sparrate von 30 Euro ?? Und wie setzen sich die Kosten zusammen?


Das mit dem jährlichen Sparbetrag kann ich DIr gerade auch nicht erklären. Gründsätzlich sind für Dich aber nur die Kosten für den Kauf relevant, die haben wir aber oben schon geklärt.

Die Informationen zur Haltedauer müssen DIr aus gesetzlichen Gründen mitgetielt werden, spielen für Dich aber überhaupt keine Rolle. Inbesondere sind die darin genannten Zahlen von Dir nicht zu zahlen.

Die Kosten für den Verkauf sind zwar prinzipiell nachvollziehbar, aber rein theoretischer Natur. Diese würde so nur relevant falls sich der Wert Deines ETFs zum Verkaufszeitpunkt genau aus Deinen Sparraten zusammensetzen würde (sich also keinerlei Kursveränderung ergeben hätte) und zusätzlich zum Verkaufszeitpunkt in (hoffentlich) 10 + x Jahren die Gebührenstruktur der comdirect nicht geändert hat.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

Klasse Wahl das passt super finde ich.

 

Da sind im Hintergrund viele Rundungsdifferenzen und so im Spiel (Dollar/Euro  etc.) Daher ist der Bertrag selten genau die angegebene Sparrate (wechslkurs, Bruchstücke, Sread...).  Das sollte ja egal sein.....

 

Der Betrag wird von deinem Konto abgezogen (der errechnete) dann um die 1,5 % gemindert (abgezogen) und für den Rest bekommst du dann deine Anteile.

Also bei runden 100 Euro bekommst du für 98,50 Euro Anteile und 1,50 behält die comdirect für all das hier.... Fair denke ich.

 

Der TER wird dir nicht von deinem Koto abgezogen, das sind interne Kosten die die Emitenten (Vermögensverwalter wie ishares, Comstage...) für die Verwaltung des Fond (ETF) nehmen. Das ziehen die aber schon aus den gesammten Fondsvermögen ab, also aus denn paar Millionen die im Fond stecken, das merkst du also nicht.

 

Die richtigen Angaben findest du immer beim Emitenten selber oder in der aktuellsten Kundeninformationsblatt (Informer zum Download) oder auf der Seite von ishabres und Co.  Das sind eh ca. Berträge die sind nie genau. Je kleiner desto besser aber zu vernachlässigen.

 

Gruß  meiner_eriner