Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Depot, ETF und Aktien

sixtysix
Autor ★
4 Beiträge

Hallo in die Community,

als Neuling in dieser Runde möchte ich von 90.000 Euro gern 80% in ein Depot mit 3-4 ETF´s als Einmalanlage investieren und mit monatlich 400-600 Euro besparen.

 

MSCI World     ETF 110    300,00 50%
MSCI World Emerging Markets (Hebel2)     ETF 128     125,0020%
ComStage 1 DAX UCITS ETF      ETF 9017     175,0030%

Was ist außerdem vom BCDI-Zertifikat (DT0BAC) zu halten ?

 

Die restlichen 20% könnten direkt in Aktien gehen, wobei ich dort den Rohstoffen und Nachhaltigkeit im Moment den Vorzug geben würde. 

Nun habe ich gelesen, dass es sinnvoll sei, nach der 80/20 Regel vorzugehen, d.h. generell 80% zu investieren und 20% cash halten um nachzukaufen.

Das würde aber bedeuten, einiges an Zeit zu investieren, um z.B. monatlich neu auszubalancieren.

 

Meine Fragen lauten daher:

1. Ist das für das ETF´-Depot eine sinnvolle Strategie ?

2. Sind ca. 5 Aktien für die restlichen 20% ausreichend ?

3. Sollte ich als Anfänger vielleicht doch lieber 90% in ETF´s investieren ?

4. Wann ist für die o.g. ETF´s ein günstiger Zeitpunkt für eine Einmalanlage (Jahresende/Jahresanfang/egal) ?

5. Ist es besser die Einmalanlage auf mehrere Tranchen aufzuteilen ?

 

Über ein paar hilfreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße aus Dresden

sixtysix

 

 

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo sixtysix,

 

eine "Universallösung" gibt es nicht. Wenn ich mir deine geplanten ETFs anschaue, fällt mir auf, dass du EM hebeln willst - was ist der Grund dafür? Gibt es auch einen Grund, warum du deutsche Werte massiv übergewichten willst? Kann man alles machen, aber man sollte schon Gründe dafür haben... denn du musst da ja von gewissen Annahmen ausgehen (z.B. dass sich EM langfristig besser entwickeln wird als die entwickelte Welt => daher der Hebel). Der "Klassiker" mit 2 ETFs ist eine Mischung aus World und EM (nicht gehebelt), teilweise wird noch ein Europa-ETF dazugemixt.

Wie viel Cash man halten "sollte", ist auch Geschmacksache - grundsätzlich sollten "Notfälle" (kaputte Waschmaschine, etc.) problemlos vom Cash abgedeckt werden. Wie viel du dann für Nachkäufe zurückhalten willst, ist Ansichtssache - ich halte fast nichts zurück, bin also fast komplett investiert. Ich investiere aber hauptsächlich in ETFs, da ist das mit dem Market-Timing eh so eine Sache für sich 😄

Um jetzt konkret auf deine Fragen einzugehen:

1. Wenn du deine Auswahl begründen kannst, ist das okay. Ich hätte bei einer 3-ETF-Lösung den DAX durch Europa ersetzt und insbesondere EM in der nicht-gehebelten Variante ausgewählt.

2. Hier stellt sich die Frage, was du durch die Einzelaktien erzielen möchtest. Da diese nur 20% des Depotvolumens ausmachen, wird ihre Performance keinen nennenswerten Einfluss auf das Gesamtdepot machen (außer du wählst Werte aus, die massive Kursbewegungen erwarten lassen). Ich habe beispielsweise auch hauptsächlich in ETFs investiert und nebenbei ein paar Aktien (derzeit um die 10, das schwankt immer) zum "Spielen" im Depot.

3. Geschmacksache 🙂 Wenn du von den 90.000€ 90% in ETFs investierst, dann bleiben 9.000€ übrig - bei 5 Aktien also knapp 2.000€ pro Position. Das wäre auch von den Ordergebühren her in Ordnung. Bei 80% in ETFs bleibt dir natürlich mehr Geld für Einzelaktien übrig. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es auch da nicht, das ist eher ein Ding der persönlichen Einstellung.

4. Eher egal 🙂

5. Netter Diskussionspunkt. Langfristig - so ist zumindest die Meinung von Gerd Kommer - ist es relativ egal, ob man in Tranchen oder alles auf einmal investiert. Bei der "Tranchen-Investition" stellt sich nämlich dann die Frage: Wie groß willst du den Abstand zwischen den Investitionen lassen? Rauscht zwischenzeitlich die Börse ab: Glück gehabt. Steigen die Indizes um xx%: Blöd gelaufen. Kann aber keiner vorhersehen. Macht also nur Sinn, wenn du davon ausgehst, dass in naher Zukunft die Kurse auf breiter Front fallen.

Von daher bin ich eher der Freund von Einmalanlage, also keine Aufteilung. Das betrifft allerdings nur den ETF-Part! Bei Einzelwerten kann das wieder ganz anders aussehen...

 

Generell: Ein "richtig" oder "falsch" gibt es aus meiner Sicht bei deinen Fragen nicht. Das Wichtigste: DU musst dich damit wohlfühlen (eine nachträgliche Anpassung ist aber auch immer möglich, ist aber ggf. mit Kosten verbunden).

 

Puh, ganz schön langer Text so vor dem Frühstück Verlegener Smiley

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Moin @sixtysix

Ist echt früh und @Joerg78 hat noch was vergessen.

 

Wenn dein Depot schon kostenlos ist, spar den Sparplan und kaufe alle 2 Monate den ETF.

Im Sparplan kostet das für nicht Aktionsfonds 1,5% , bei einem Kauf für 1k € alle 2 Monate liegst du günstiger.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

 

Morgen,

 

genau so mache ich das übrigens auch 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo sixtysix,

 

ich persönlich würde es wie folgt machen;

40.000.-   in Fonds

hier kann ich nichts vorschlagen, da ich kein fundiertes wissen habe.

 

50.000.-   in Aktien

diese würde ich aufteilen in 8 x je ca. 6.250.-

Allianz / BASF / Daimler / Vonovia

Amazon / Facebook

M.Harvest

Sberbank

 

Auch würde ich mir überlegen die Sparrate in Fonds zu halbieren.

Evt. wäre ein Aktien Sparplan für Dich interessant

 

Aus meiner Sicht kann ich Dir sagen das ich mit 95 % Aktien über sehr viele Jahre gut gefahren bin.

 

Aber wie Jörg schon erwähnte ist es schwer hier die jeweils richtige Anlageform zu empfehlen.

 

Grüße

kölle

 

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Anderer Ansatz:

 

du klickst auf der Comdirect-Webseite auf Geldanalage->Cominvest, gibst deine Daten (Betrag, Anlagedauer, Risikoneigung) dort ein, wählst das Angebot "Sie für sich" und danach "Fertigpaket mit Indexfonds".

 

Du erhältst nun einen auf dich zugeschnittenen Anlagevorschlag; diesen vergleichst du nun mit deiner Anlageidee und wägst jede Position gegeneinander ab. 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Da stimme ich allen Vorrednern zu - mit einer ganz kleinen Einschränkung: Ich würde die russische Sberbank-Aktie für einen Einsteiger nur in ganz, ganz geringen Dosen empfehlen - wenn überhaupt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

OK, einverstanden

Alternative ; Coca-Cola  Smiley (fröhlich)

 

G.

k.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Sehr gut. Coca-Cola ist ein sehr guter Wert auch für Einsteiger.

 

Ich würde auch ein bisschen nach Regionen streuen und nicht nur Deutschland und USA kaufen (und auch nicht Russland, siehe oben). Spontan fällt mir ein:

 

Iberdrola (Versorger, Spanien, WKN A0M46B)

Eiffage (Baukonzern, Frankreich, WKN 853452)

ING (Bank, Niederlande, WKN A2ANV3)

Prysmian (Kabelhersteller, Italien, WKN A0MP84)

Österreichische Post (WKN A0JML5)

Nestle (Nahrungsmittel, Schweiz, WKN A0Q4DC)

 

Allerdings sind die teilweise auch etwas riskanter, solche Aktien sollte man schon mindestens jedes Wochenende mal ansehen, ob noch alles passt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@sixtysix:

 

Offenbar haben wir einen User-Schwerpunkt in Dresden. Schließ Dich doch mal mit @haxo  und mit @ehemaliger Nutzer  kurz - auf ein Kühles (Bier habt Ihr ja keines) im Watzke oder wie das heißt.

 

Herzliche Grüsse nach Sachsen aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.