Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Depot, ETF und Aktien

Tuna
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin 19 Jahre alt und möchte jetzt mit dem investieren anfangen.

Mein Plan wäre es ein ETF Sparplan mit 100 Euro zu besparen.

Aufbau des Sparplans:

70%: MSCI World: ishares MSCI World UCITS ETF (TER 0,50%) oder den Top-ETF Lyxor MSCI World UCITS ETF (TER 0,30%)

30%: MSCI World Emerging Markets, allerdings weiß ich noch nicht genau welcher Anbieter. (Habt ihr hier eine Empfehlung?)

Ich wollte ausschüttende ETFs besparen, da ich vom Freibetrag profitieren wollte.

 

Dazu würde ich noch ein Aktien-Sparplan wieder mit 100 Euro besparen.

Dieser würde dann 10 Unternehmen (Microsoft, Apple, McDonald`s,...) beinhalten. Natürlich würde ich diese diversifizieren.

 

Was haltet ihr von meinem Portfolio und habt ihr Tipps, was ich verbessern könnte?

 

 

5 ANTWORTEN

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

70% World und 30% Emerging Markets scheint eine gängige Asset Allocation zu sein.

Der Comstage ETF für die Emerging Markets (WKN: ETF127) scheint mir für dich eine gute Alternative zu sein.

 

Wenn du 10 Unternehmen besparen möchtest, brauchst du meines Wissens eine Sparrate von mindestens 250 Euro, da pro Position mindestens 25 Euro bespart werden müssen. 😉

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Wenn du sowieso eine Verteilung von 70/30 zwischen "World" (=developed markets) und EM anstrebst, wäre ein ETF auf den  "MSCI All-country World" für dich eine gute Alternative, weil dieser genau diese Allokation in einem einzelnen Index anbietet.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Vorsicht, der MSCI ACWI enthält nur ca. 10% Emerging Markets. Natürlich ändert das nichts daran, dass es gerade für den Anfang eine Überlegung wert ist, nur einen einzelnen ETF zu besparen.

 

Ich finde den Begriff All-Country ohnehin grundsätzlich irreführend, da auch dieser Index die Frontier Markets ausspart.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@VersalEszett  schrieb:

Wenn du sowieso eine Verteilung von 70/30 zwischen "World" (=developed markets) und EM anstrebst, wäre ein ETF auf den  "MSCI All-country World" für dich eine gute Alternative, weil dieser genau diese Allokation in einem einzelnen Index anbietet.


Nein, der ACWI gewichtet nach Marktkapitalisierung; das ist derzeit 88 zu 12 oder so.

 

(Edit: @baha war schneller …)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@kommdirekt  schrieb:

70% World und 30% Emerging Markets scheint eine gängige Asset Allocation zu sein.

Der Comstage ETF für die Emerging Markets (WKN: ETF127) scheint mir für dich eine gute Alternative zu sein.

 

Wenn du 10 Unternehmen besparen möchtest, brauchst du meines Wissens eine Sparrate von mindestens 250 Euro, da pro Position mindestens 25 Euro bespart werden müssen. 😉


So ist es.

 

Eine Alternative wären zwei Sparpläne über je 100€, die jeweils alle zwei Monate ausgeführt werden, der eine in geraden, der andere in ungeraden Monaten. Dann wären mit 100€ im Monat bis zu 8 verschiedene Aktien möglich. 

Ich würde trotzdem empfehlen, erstmal nur vier Aktien zu wählen und diese mit je 25€ jeden Monat zu besparen, sonst dauert es sehr lange, bis pro Aktie eine größere Summe zusammengespart ist.