Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu EFT/ Geldanlage für Mutter

93 ANTWORTEN

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Und bevor jetzt jemand sich die Mühe macht was dazu zu schreiben schmeiß ich mein Konzept doch noch etwas um und werde zunächst nur in zwei ETFs investieren:

 

70% MSCI World

30% MSCI EM

 

Da sich die "Steuerproblematik" bzw. Unklarheit bzgl. physisch und synthetisch ja wohl geklärt hat wie ich heute noch nachgelesen habe, setze ich jetzt statt auf von mir irgendwie zusammengeschwurbelte Fonds (siehe oben) auf "altbewährte", die sowohl hier als auch bei Finanztipp u.a. empfohlen wurden: ETF110 und ETF127.

Ob die in irgendeiner Aktion sind ist für mich ja egal weil ich keinen Sparplan machen möchte und eher große Beträge einmalig investiere (alle 6 Monate oder so).

Nur thesaurierend ist mir echt wichtig da ich das ausgeschüttete Geld nicht benötige.

 

In ca. 6 Monaten schau ich mir das ganze dann an und ggf. investiere ich dann in einen weiteren ETF, dann aber eher sowas wie Small Caps oder vielleicht auch Immobilien oder so. Nochmal 6 Monate später sehen wir dann ob ich Lust habe tiefer in der Materie zu sein oder ob ich es bei ETFs belasse.

 

WENN mir jetzt hier jemand sagt das klingt gut, dann werde ich das denk ich durchziehen - ich habe dabei eigentlich ein wirklich gutes Gefühl 🙂

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Einfache, pragmatische und oft empfohlene Lösung!

Ich nutze übrigens auch keine Sparpläne mehr, sondern warte, bis etwas Geld zusammen gekommen ist und investiere dann.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Gomez80 schrieb:

 

Nur thesaurierend ist mir echt wichtig da ich das ausgeschüttete Geld nicht benötige.


Da liegt leider der Haken. Comstage will seine ETFs auf ausschüttend umstellen.

 

 Es ist geplant, im Q1/2018 sämtliche ComStage ETFs von „thesauriend“ auf „ausschüttend“ umzustellen. Dies wird nicht nur den ETF701 betreffen, sondern auch sämtliche LU-Fonds. So jedenfalls die aktuelle Planung. 

 

Quelle: /t5/Wertpapiere-Anlage/Wie-sehr-wird-Comstage-aussch%C3%BCttend/td-p/27633

 

Such dir also besser andere ETFs auf die von dir genannten Indizes aus.

 

Ansonsten ist dein Plan gut!

 

Gruß

baha

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Danke für die Rückemeldungen ihr beiden 🙂

@baha: Oh man danke für den Hinweis, da geht die Suche ja doch wieder los -.-
Hat das nen bestimmten Grund, viele Anbieter haben doch jeweils einen ausschüttenden und einen thesaurierenden im Angebot... find ich komisch das die das umstellen.
Wobei ich natürlich die Ausschüttungen auch sammeln und dann jährlich reinvestieren könnte, im Prinzip wäre es ja egal oder?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

ich kann Dir auch sagen: Das klingt gut!

 

Zumindest was die "Erstinvestments" in die ETFs betrifft. Smiley (fröhlich)

 

Später einmal können wir uns gerne über die Nachteile der Assetklasse der (nicht selbstgenutzten) Immobilien unterhalten, die ja im Hinblick auf die Nicht-Transparenz, teilweise schwere Wiederverkaufbarkeit und insbesondere die Veränderung der Gesetzeslage im Jahr 2007 in vielen Fällen eher der Assetklasse "Bloß nicht" "Vorsicht" zuzuordnen sind. Roboter (traurig)

 

Ganz persönlich fehlt mir aber (immer noch) der kleine Sparplan über Amazon Aktien.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

soweit ich das mitbekommen habe ist zu vermuten, dass Comstage die Umstellung vornimmt, um damit den Großanlegern (also nicht Privaten wie dir und mir) in der neuen Gesetzeslage entgegen zu kommen.

 

Natürlich kann man die Ausschüttungen auch manuell wieder anlegen. Man kann auch die Ausschüttungen fürs Rebalancing nutzen (aufgrund der geringen Höhe natürlich nur begrenzt).

 

Gruß

baha

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

@Glücksdrache

Danke, ja das klingt interessant bzgl. der Immobilien, von der Seite habe ich das noch nie betrachtet. Evtl. kommt dann ja auch noch was anderes in Betracht 🙂

 

Den Sparplan über Amazon-Aktien, die Idee finde ich nach wie vor gut. Allerdings bin ich aktuell wegen der privaten Situation nicht so richtig in der Lage mich ausreichend damit zu beschäftigen, also vertage ich das ein wenig.

 

@baha

Ok verstehe. Nachdem ich nochmal etwas drüber nachgedacht habe finde ich die Idee der Ausschüttung insofern gar nicht so schlecht, als das ich dann regelmäßig "gezwungen" werde mich auf jeden Fall damit zu beschäftigen 😉 Und die Idee das fürs Rebalancing zu nutzen ist auch super!

 

Ich habe mein Kapital jetzt schon aufs Girokonto überwiesen... Bin also quasi kurz vorm Kauf. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre die günstigste Variante via Live-Trading (mit oder ohne Limit???) bei einem der Handelspartner richtig?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

am einfachsten ist Livetrading ohne Limit. Du drückst in der Maske den Knopf "Kurse anzeigen". Dann kannst du den Handelsparter auswählen, der den besten (=niedrigsten!) Kaufkurs bietet. Meistens ist es Lang&Schwarz.

 

Vor dem Kauf bekommst du dann den endgültigen Kaufkurs angezeigt und hast 5 Sekunden um zu diesem Kurs den Kauf abzuschließen (der Kurs kann nach den 5 Sekunden schon wieder anders -meistens höher- sein).

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

beim Livetrading hast du den Vorteil, dass keine börsenplatzabhängigen Entgelte anfallen. Und die Kurse sind bei liquiden Papieren während den üblichen Börsenöffnungszeiten bei den LT-Partnern auch meistens gut 🙂

 

Ein Aspekt, der mir bei ausschüttenden Fonds/ETFs wichtig ist - mich motivieren die Ausschüttungen ungemein, weiter zu sparen!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Super vielen Dank euch beiden @baha und @Joerg78!

 

Sobald das Geld da ist gehts los! Und ich denke auch das die Ausschüttungen dann evtl. eher motivierend wirken als wenn man das nicht so "sieht". Schon krass wie sich die Vorstellungen wandeln wenn man nochmal drüber schläft 😄