Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu EFT/ Geldanlage für Mutter

93 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ich würde mich freuen, @Gomez80, wenn Du Dein Depot ansatzweise bzw. in Prozentzahlen skizzieren würdest.

 

Beim LiveTrading bzw. der Order ohne Limit wirst Du (ich auch nicht) wahrscheinlich nicht schnell genug sein, eine Orderänderung vornehmen zu können.


Die wandert schneller zu den ausgeführten Orders als Du schauen kannst. Roboter (fröhlich)

 

Eine Verkaufsorder zum späteren Sichern der Gewinne ("Stop Win") kannst Du natürlich jederzeit eingeben, nachdem der Kaufauftrag ausgeführt worden ist. Persönlich bevorzuge ich dazu eine Gültigkeit bis zu einem Monatsultimo in ferner Zukunft.

 

Besonders wenn ein Wert gestiegen ist und Du bei einem Rücksetzer quasi automatisch verkaufen willst. Der Stop Win wird meist relativ gut getroffen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Ich habe jetzt auch mal auf dem Portal justETF reingeschaut und mir einen "Vorschlag" machen lassen der mir eigentlich ganz gut gefällt für meine Basis. Hierbei würde ich 30k folgendermaßen (langfristig < 10 Jahre wären geplant) anlegen:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (A0RPWH) - 25%
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (A0HGWC) - 17,5%
iShares Core DAX UCITS ETF (DE) (593393) - 7,5%

db x-trackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (DR) 1C (DBX0AC) - 50%

 

Mein Ziel wäre es dann noch bei Aktien einzusteigen aber erstmal möchte ich mich da noch etwas mehr belesen. Tagesgeld hab ich dann noch einen Puffer den ich vorhalten werde, aber prozentual ist das weniger weil durch den DBX0AC ja auch etwas relativ sicheres dabei ist oder?

 

Was hälst du davon @Glücksdrache? Oder doch eher den DBX0AC weglassen und mehr in die anderen drei und etwas mehr Tagesgeld als "Sicherheit"? Bei Einmalkauf wären die comdirect TopPreise ja egal und ich würde die ETFs alle via Livetrading kaufen richtig?

 

Danke nochmals für Tipps und LG!

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

ups... Tippfehler: langfristig > 10 Jahre natürlich!! ;-D

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

ich sehe es mir am Dienstag an, oft ist es aber so, dass zum Jahresende die Kurse von Wertpapieren ein paar Ticks höher sind.

 

Es brennt also nichts an.

 

Allerdings kann und darf ich keine Empfehlung aussprechen, ich schreibe ja nur zu Unterhaltungszwecken.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Danke @Glücksdrache, kein Stress ich hab jetzt so lang gewartet da kommts auf die paar Tage auch nicht an 😉

 

Und wenn die Kurse Anfang 2018 etwas niedriger sind, umso besser!

 

Guten Rutsch!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

auch wenn ich nicht @Glücksdrache bin, möchte ich trotzdem was zu schreiben:

 

Zur ETF-Auswahl: World und EM gehen immer, daran ist nichts auszusetzen. Ein kleiner Teil DAX. Alternativen sind Euro Stoxx 600 oder MDAX. Schau dir die Factsheets der ETF auf diese Indices mal an und entscheide, in welchen du investieren möchtest.

 

Ich habe keine Ahnung von Anleihen, da ich meinen sicheren Teil über Tages- und Festgeld abbilde. Du schreibst, du möchtest das Geld sehr langfristig anlegen (> 10 Jahre). Von daher sind Aktien in der Anlage in Ordnung, allgemein gilt, dass eine Aktienanlage ab einem Zeitraum von 10 Jahren empfehlenswert ist. Du möchtest die Hälfte deines Geldes in Staatsanleihen anlegen, die in naher Zukunft wahrscheinlich keine große Rendite abwerfen. Wenn du nicht mehr Risiko gehen möchtest, um damit deine Renditechancen zu erhöhen, ist das in Ordnung. Dann kannst du noch über die Alternative Tages- und Festgeld nachdenken oder beides zu einem Teil machen.

 

Gedanken über Einzelaktien würde ich mir erst machen, wenn ich mir wirklich ein Aktienportfolio aufbauen möchte, gestreut über mindestens 10 Werte. Wenn du den Versuch mit einer oder zwei Aktien machen möchtest, solltest du felsenfest die Frage beantworten können, warum die Aktien dein ETF-Portfolio schlagen (können). Eine Einarbeitung in die Materie Aktien dauert viel Zeit und ist sicher lohnenswert, weil man davon auch nicht dümmer wird. Und eventuell ist deine persönliche Aktienauswahl auch schlechter als dein ETF-Depot.

 

Ich persönlich habe erst mit Aktien angefangen, als ich mich mit ETFs sicher genug gefühlt habe. Und ich möchte mir auch ein größeres Aktiendepot aufbauen als 2-4 Werte.

 

So, zum Abschluss muss nicht alles eintreten, was ich geschrieben habe. Ich gebe nur meine Meinung wieder.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer und danke, ich bin für jeden Tipp/Einschätzung, egal von wem hier, dankbar 🙂

 

Die Euro Indices schau ich mir mal an, danke! Dieser justETF "Wizard" hatte mir da statt Euro halt diesen Dax-Index vorgeschlagen. Vorher hatte ich auch eher mit einem Euro-Index geliebäugelt, aber wie gesagt das lasse ich mir definitv nochmal durch den Kopf gehen.

 

Ja bei diesen Staatsanleihen weiß ich auch nicht (hatte mir ja ebenfalls dieser Wizard vorgeschlagen). Ich denke ich würde eher etwas mehr anteilig in die jeweiligen ETFs (World, EM und Euro/Dax) packen und einen Teil auf dem Tagesgeld/ggf. Festgeld lagern... erscheint mir irgendwie logischer zumal ich schon lang auch noch eine Rentenversicherung direkt über den Arbeitgeber (geht direkt vom Brutto ab) und Riester laufen habe. Daher dürfte ich wohl gern auch "etwas" Risikofreudiger da rangehen.

 

Und du hast Recht: mit den Einzelaktien werde ich mir definitiv viel Zeit nehmen, mich einlesen und dann schauen was ich da mache und ob es mich wirklich in dem Maß interessiert, als das ich auch Lust habe mich damit zumindest wöchentlich aber wahrscheinlich besser täglich zu beschäftigen.

 

Frohes Neues und LG!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Gomez80 schrieb:

Danke @Glücksdrache, kein Stress ich hab jetzt so lang gewartet da kommts auf die paar Tage auch nicht an 😉

 

Und wenn die Kurse Anfang 2018 etwas niedriger sind, umso besser!

 

Guten Rutsch!


Hallo @Gomez80,

 

erst einmal vielen Dank für die Nachricht. Tatsächlich sind die Kurse heute sogar etwas niedriger, teilweise sogar "mit Ansage" bzw. erwartungsgemäß.

 

Die Rgeionalstruktur des ersten von Dir genannten Fonds findest Du im vwd-Angebot finanztreff.de:

 

http://etf.finanztreff.de/etf_einzelkurs_uebersicht.htn?i=29437707&sektion=portfolio

 

Persönlich gefällt mir dabei der hohe USA-Anteil, weil ich ganz persönlich für Europa nicht so bullisch bin.

 

Dazu noch mal die Seite bei Morningstar ansehen:

 

http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000MEHZ

Laufende Kosten: 0,20 % !

 

Bitte noch für die beiden weiteren Fonds raussuchen, dann hast Du eine sehr fundierte Kaufentscheidung.

 

Natürlich ist es Dein Depot und Deine Entscheidung, ich kann hier nur zu Unterhaltungszwecken schreiben. Smiley (fröhlich)

 

Was meiner Meinung angesichts des niedrigen Zinsniveaus überhaupt nicht geht, ist ein Rentenfonds (egal welcher) auf europäische Staatsanleihen. Du fragtest ja nach dem DBX0AC.

 

Dabei liegt es keinesfalls am Emittenten, sondern schlichtweg an der künstlichen Niedrigzinspolitik. Wo Staatsanleihen beinahe Null Rendite bringen, da kann ein Bündel von Staatsanleihen aus Europa auch nicht viel mehr herausholen.

 

Stattdessen könntest Du einen Teil in einen den DAX replizierenden Fonds stecken, der sich möglichst nah am DAX orientiert. Der Comstage/Commerzbank ETF001 baut den Index nach bei Kosten von 0,08 % - geht natürlich auch jedes ähnliche Produkt eines anderen Anbieters.

 

Die ersten drei Anlageideen würde ich ähnlich sehen, aber bitte derzeit keine Staatsanleihen. Die rentieren unter der Inflation.

 

Und beim Aktienanteil eine der Aktien mit langfristigem Aufwärtstrend auswählen- vielleicht über die Sterne-Listen von @nmh.

 

ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Danke @Glücksdrache auch dir für deine Einschätzung, das hilft mir wirklich sehr.

 

Ich werde mich am Wochenende nochmal genau mit den Fonds beschäftigen und schauen welche mir dann genehm sind.

 

Das mit dem Fons auf Staatsanleihen hab ich jetzt auch abgehakt, wie gesagt es war auch nur ein Vorschlag von justETF, vorher hatte ich das auch nicht auf dem Schirm.

 

Ich meld mich nochmal mit einem hoffentlich finalen Portfolio zum Einstieg 🙂

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

So @Glücksdrache und @ehemaliger Nutzer, leider hatte mich ein Trauerfall in der Familie etwas aus der Bahn geworfen und ich konnte mich mit dem Thema zuletzt nicht beschäftigen. Heute fand ich aber mal die Zeit und habe mir weitergehende Gedanken gemacht:

 

25% meines Kapitals bleiben zunächst als Tagesgeld o.ä. "sicher".

75% gehen in ETFs, davon Anteilig:

 

60% in World,
30% in EM und
10% in Euro Stoxx.

 

Alles Weitere würde ich dann in 6-12 Monaten sehen. Ich möchte keinen Sparplan machen sondern werde halbjährlich etwaiges Kapital anteilig investieren oder auch ggf. noch was neues hinzunehmen. Außerdem möchte ich den Anteil an "sicherem" Tagesgeld ggf. um 5% wachsen lassen über die Zeit um einen anständigen Puffer zu haben. Und ich sammele in der Zeit ja sicher auch noch einiges an Erfahrung.

 

Nach Studium der empfohlenen Seiten und noch etwas belesen habe ich mir jetzt folgende ETFs rausgesucht, weil sie alle von den Kosten (TER) im Vergleich zur Konkurrenz relativ günstig waren, physisch repliziert (war mir wichtig) und thesaurierend da ich keine Ausschüttung brauche/will:

 

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) (A1XB5U )
Physisch, Thesaurierend, Sparplanfähig
0,19% TER

db x-trackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF (DR) 1C (A12GVR)
Physisch, Thesaurierend, Sparplanfähig
0,20% TER

db x-trackers EURO STOXX 50 UCITS ETF (DR) 1C (DBX1ET)
Physisch, Thesaurierend, Sparplanfähig
0,09% TER

 

Folgende Fragen wären da noch offen:
1. Was denkt ihr über die ausgewählten ETFs?
2. Wie ist das sog. Fremdwährungsrisiko für mich zu bewerten (bei World und EM)

3. Gibt es bei den ETFs eine Steuerproblematik weil die im Ausland ihren Sitz haben? Muss ich da was beachten? Aktuell weiß ich nichtmal ob ich über meine Freigrenze komme, kann das gar nicht abschätzen ehrlichgesagt.

 

Danke schonmal vorab und viele Grüße,
Gomez.