Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu EFT/ Geldanlage für Mutter

93 ANTWORTEN

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Ich klinke mich hier mal ganz frech ein, denn ich bin auch Anfänger auf dem Gebiet und habe eine ähnliche Aufteilung im Sinn wie der TE.

Also würde ich ebenfalls mit ca. 15k einsteigen (habe mehr zur Verfügung und würde im Verlauf des nächsten Jahres weiter aufbauen). Oder sollte ich dann direkt mit mehr einsteigen? Es wurde oft hier geraten, dass man nicht alles auf einmal kaufen soll... aber wie ich gelesen habe kostet der comstage ab 2018 Gebühren, also würde ich zumindest die zwei comstage ETFs noch dieses Jahr kaufen oder?

 

Die Papiere kaufe ich alle via Livetrading richtig? Also auch die ETFs?

 

Sorry viele Fragen aber trotz intensiver Recherche hier bin ich noch etwas unsicher.

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

willkommen in dieser Community.

 

Ich würde nicht alles sofort anlegen, sondern nach und nach in den nächsten Wochen und Monaten. Am besten per Sparplan.

 

Im Livetrading fallen Provisionen von 9,95 Euro (bis 2.000 Euro Kurswert, darüber wird es teurer) an, bei einer Sparplanausführung dagegen 1,5 Prozent ohne Untergrenze. Das bedeutet:

 

- wenn Du Wertpapiere für weniger als 663 Euro (Kurswert) kaufen willst (einmalig oder regelmäßig), dann bitte als Sparplan, und

- wenn Du Wertpapiere für mehr als 663 Euro kaufst, dann bitte im LiveTrading (außerbörslicher Handel).

 

Denn 1,5 Prozent von 663 Euro ergibt 9,95 Euro. Bei diesem Betrag sind also Sparplan und LiveTrading exakt gleich teuer. Darunter ist der Sparplan billiger, darüber das LiveTrading.

 

Viele Grüße aus München und viel Erfolg für Deine Anlagen

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Hi nmh und vielen Dank für die nette Begrüßung 🙂

 

Also würdest du jetzt nicht direkt 5000 € auf MSCI World anlegen (dann wohl per LiveTrading) und in ein paar Wochen/Monaten 2000€ auf Emerging Markets, sondern eher bei allen ETFs jeweils einen kleineren Anteil kaufen und per Sparplan dann nach und nach erhöhen? Oder hab ich das falsch verstanden?

 

Also konkret:

Wertpapiersparplan einrichten > Sparrate z.B. 500€ pro Monat > ETFs auswählen und Verteilung bestimmen und fertig?

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Meine Nachfrage ist vielleicht untergegangen, wäre aber super wenn hier nochmal jemand was zu sagen könnte 🙂 Ich habe zwischen den Jahren etwas Zeit mich da noch tiefer reinzuarbeiten und die Fragen brennen mir auf den Nägeln 😉

 

Ansonsten schonmal ein frohes Fest!

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

statistisch gesehen ist es besser, so viel wie möglich sofort anzulegen. Damit erreicht man im Durchschnitt das bessere Ergebnis. Außerdem sind die Transaktionskosten bei den genannten Beträgen niedriger als im Sparplan.

 

Die Frage ist nun, warum könnte man sich doch zu einem Sparplan entscheiden? Hier fallen mir im Wesentlichen zwei Punkte ein:

a) Man hat Angst vor einer Kurskorrektur in den nächsten Wochen/Monaten. Schließlich lief die Börse schon seit Jahren dauerhaft nach oben, und irgendwann kommt eine Korrektur. In diesem Fall ist es in der Tat besser, jetzt per Sparplan anzufangen. Wenn dann die Kurse fallen und der Sparplan weiterläuft, bekommt man zu niedrigeren Kursen bei gleichbleibender Sparrate logischerweise mehr ETF-Anteile. Sobald die Kurse wieder steigen, ist das natürlich im Endergebnis besser als eine Sofortanlage.

Problem: man weiß nie, wie die Kurse verlaufen werden. Es kann auch ganz anders kommen.

 

b) Wenn man bisher (wie womöglich deine Mutter) immer nur Geld auf dem Sparbuch liegen hatte, ist es psychisch leichter zu verkraften, wenn es mal bergab geht, wenn noch nicht das gesamte Geld in Aktien angelegt ist. Also ein eher psychologischer als finanzieller Aspekt.

 

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Letztlich ist es ein "Luxusproblem" 😉

 

Weihnachtliche Grüße

baha

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Vielen Dank baha für deine Antwort.

 

Ja klar eine Korrektur wird kommen, wer weiß wann. Bei mir geht es übrigens nicht um meine Mutter aber die Vorstellungen wie es anzulegen wäre kamen dem TE hier ziemlich gleich, daher hatte ich mich hier eingeklinkt.

 

Ich denke ich würde schon gern größere Beträge direkt einbringen, da momentan meine Ersparnisse auf dem Tagesgeldkonto "verrotten". Evtl. würde ich in zwei Schritten investieren, sagen wir 2x ca. 15.000.

Meine Vorstellung wäre jetzt die ersten 15.000 in drei ETFs (World, Europe und EM) zu stecken. Jetzt bin ich mal über den Thread wegen Top-Preis ETFs geflogen und noch verwirrter als vorher. Welche ETFs sollte ich denn nun nehmen? 😞

Vorstellbare wäre für mich auch in nem halben Jahr, wenn ich die 30k komplett angelegt habe, einen Sparplan zu starten um weiteres Vermögen aufzubauen. Das kann gern über einen langen Zeitraum sein!

 

Sorry falls ich mich etwas blöd anstelle aber bin erst seit kurzem in dem Thema drin!

LG!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Gomez80,

 

auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Community.

 

Bei den von Dir angesprochenen Summen würde ich auch mindestens eine Aktie mit aufnehmen. Also nicht ETF, sondern einen der langfristig guten Werte, die sich seit Jahren (fast immer) nach oben bewegen.

 

Neben den Klassikern bei "Gegessen wird immer" (Thema von @nmh) könnten dies die Pioniere ganz neuer Verbrauchs- und Konsumgewohnheiten (wie Amazon, Alibaba) sein oder auch die Dickschiffe in Europa oder Asien.

 

Lasse also mal die Nestlé, Allianz, AXA, einen großen Autobauer und Amazon Charts gegen den Index laufen und berücksichtige bei den erstgenannten Drei auch die Jahresdividende.

 

Dann kannst Du die ETF-Risikostreuung und das MItwachsen Deines Depots mit den Indices um einen Rendite-Leuchtturm ergänzen.

 

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Danke @Glücksdrache für deine Antwort!

 

Hm ja ich wäre da defintiv offen auch richtige Aktien in mein Portfolio einfließen zu lassen. Aber ich denke an meinen Beiträgen bisher merkt man, dass ich da einfach noch total grün hinter den Ohren bin 😉

 

Wenn ich dich aber richtig verstehe würdest du mir empfehlen direkt  auch 1-2 Aktien mit in Betracht zu ziehen? Also zusätzlich zu z.B. 3 ETFs?

 

Ich glaube, wie bei so vielen die im Forum hier fragen, fehlt es mir so ein bisschen an der Vorstellung was ich jetzt konkret kaufen soll. Gerade jetzt wo die comstage ETFs teurer werden...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Gomez80 schrieb:

Danke @Glücksdrache für deine Antwort!

 

Hm ja ich wäre da defintiv offen auch richtige Aktien in mein Portfolio einfließen zu lassen. Aber ich denke an meinen Beiträgen bisher merkt man, dass ich da einfach noch total grün hinter den Ohren bin 😉

[...]

Wenn ich dich aber richtig verstehe würdest du mir empfehlen direkt  auch 1-2 Aktien mit in Betracht zu ziehen? Also zusätzlich zu z.B. 3 ETFs?

[...]

 


Den ersten Satz möchte ich ein bisschen abschleifen oder finetunen @Gomez80!

 

Du bist thematisch und gedanklich VIEL weiter als Bankkunden mit insgesamt Milliardenvermögen: Diese lassen es unverständlicherweise unverzinst auf diversen Sparbüchern/Sparcards/AktivSparen, was angesichts einer Inflation auch eine Vermögensentwertung bedeutet. Roboter (traurig)

 

Unter diesem Winkel betrachtet sind die von Dir angedachten ETFs eine solide Basis für die Vermögensmehrung. Gerade für EinsteigerInnen, Einsteiger und Einsteigerinnen, Einsteiger (m/w) würde ich aber immer zwei Einzelwerte zusätzlich empfehlen.

 

Die großen Aktiengesellschaften entwickeln sich meist mit oder besser als der (Durchschnitts-) Index und nebenbei interessierst Du Dich auch für die Branche.

 

Wenn es eine Aktie in einer renommierten, nicht schwankungsanfälligen Branche ist, dann kannst Du kaum etwas falsch machen!

 

Nebenbei lernst Du auch wie man Gewinne absichert, indem Du beispielsweise nach einem 10%-igen Anstieg eine "Stop Win" Verkaufsorder mit Gültigkeit Ultimo in ein paar Monaten eingibst. Dann steigt das Ordersystem Roboter (fröhlich) automatisch aus dem Wert aus, wenn es einen Rücksetzer gibt.

 

Die diversen Sterne-Listen von @nmh oder auch die Branchenbesprechung "gegessen wird immer" oder über Rüstungsindustrie könnten eine Leuchtturmfunktion erfüllen.

 

In diesem Sinne ein Herzliches Willkommen in der Welt der selbstbewussten Geldanlage.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Danke @Glücksdrache für den Input.

 

Nach deinen Ausführungen bin ich auf nmhs Beiträge zu Money Management und Portfoliosteuerung gestoßen und fühle mich etwas aufgeklärter! Kann mir gut vorstellen zusätzlich zu den ETFs dann noch 2-4 Aktien zu halten... Stück für Stück eben ausbauen das Ganze.

 

Eine Frage hätte ich vorerst noch: Bei nem Live-Trading Kauf ohne Limit, kann ich einen Stopkurs dann nachträglich noch setzen? Und steht da das Trailing-Stop Feature auch zur Verfügung? Bei Inlandsorders gibt man das ja scheinbar direkt beim ordern mit an...

 

Nagut, waren doch zwei Fragen 😄

 

Ich gehe jetzt nochmal in mich und überlege mir das konkrete Portfolio, ggf. stelle ich das dann nochmal in einem eigenen Beitrag vor um es mir "absegnen" zu lassen 😉

 

Vielen Dank!