Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu EFT/ Geldanlage für Mutter

93 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Bluefire87 schrieb:

@Zargoras

@nmh

 

Vielen Dank für eure nächtlichen Beiträge 🙂

 

Der Gedanke des Sparplans ist derzeit noch nicht soweit gereift, dass er auch zwingend sofort parallel betrieben wird.

Ich wollte mir halt auch hier gleich überlegen, wie die Aufteilung eines Sparplans aussehen könnte, wenn es soweit ist.

Es tut mir halt weh, wenn ich sehe, dass meine Mutter jeden Monat 500€ auf eines ihrer Tagesgeldkonten transferiert und dies ansonsten noch über zig Jahre weiterlaufen wird. 

Ich habe mir daher gedacht, dass wir dieses Kapital auch zeitnah angehen müssen.

Der großere Teil liegt noch für weitere 1-2 Jahre halbwegs "gut" verzinst auf Festgeldkonten bzw. steckt in Sparbriefen, sodass ich zunächst mit 25.000€ nur einen kleinen prozentualen Anteil ihres Vermögens anpacken würde.

 

Den Aktienplan würde ich auf jeden Fall nochmals anpassen und nur einen Versicherer wählen. Dies ist natürlich einleuchtend. 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Bluefire,

hier, könnte ich Dir auf Wunsch eine andere geben  Smiley (zwinkernd)

k.

 


 

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@TutsichGut:

Ja, ich bin wirklich dankbar für die rege Diskussion und die unterschiedlichen Ansichten.

 

Wie würdest du dann aber im konkreten Fall vorgehen?

 

Mir fällt es als Anfänger immer noch schwer die (eher allgemein gehaltenen) Vorschläge einzuschätzen und mir die dazugehörigen Produkte rauszusuchen. 

 

Gruß

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Thema Versicherungen: @kölle58  hat mich Mitte August freundlicherweise auf die Hartford Financial (WKN 898521) hingewiesen. Guter US-Wert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bluefire87:

 

Ich sehe, ähnlich wie @TutsichGut,  die Gefahr, dass Unfrieden im Familienkreis droht, wenn die frisch gekauften Aktien erst mal um 10 oder 15 Prozent fallen. Das wird Deine Mutter nicht lustig finden, obwohl es normales Aktien-Geschäft ist.

 

Aus diesem Grund wäre es gut, nicht sofort alles zu investieren, sondern über die nächsten drei oder vier Monate peu à peu - damit alle Beteiligten ein Gefühl dafür bekommen.

 

"Geldgeschäfte mit Freunden" ist halt immer riskant. Aber Du kennst Deine Mutter am besten und kannst das Risiko von Ärger hoffentlich einschätzen.

 

Ansonsten ist die exakte Auswahl der Produkte und die exakte Verteilung des Geldes gar nicht so wichtig. Mach Dir da bitte keine zu grossen Sorgen. Hauptsache irgendwas mit Aktien. Was wir hier diskutieren ist wirklich nur noch der letzte Schliff. Du bist absolut auf der richtigen Spur.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@nmh:

 

Meine Mutter habe ich soweit schon darauf vorbereitet, dass sie sich natürlich auch Verluste gefasst machen muss und sie sich von dem Gedanken des Tagesgeld- bzw. Festgeldkontos verabschieden muss. 

Da so langsam jede Woche eine Mail kam, welche auf eine erneute Senkung der Tagesgeldzinsen hinwies und auch das Festgeld zum Vergessen ist, kam sie selbst ins Grübeln. 

Ich bin der Ansicht, dass sie dies auch verstanden hat, wobei ich den Vorschlag hinsichtlich der Aufteilung der Investitionen sehr gut finde. 

 

Wie würdest du da dann aber wiederum vorgehen? 

 

Am Anfang nur mal eine Aktie kaufen und die ETFs in der jetztigen Konstellation bestehen lassen und zunächst anteilig mal nur mit einem Drittel der Summe füllen? 

 

Gruß

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Mir ging/geht es ähnlich @Bluefire87.

Allerdings muss ich keinen großen Betrag ins Depot bringen, sondern monatlich die Kohle anlegen.

 

Du bekommst hier gerade zwischen den Zeilen eine Menge Tipps zu den anderen Ratschlägen. 

 

Die Tipps geben eine Richtung vor.

Das ist solide, das muss man langfristig sehen, das kitzelt ein wenig.

Was du anlegst, entscheidest du. Worauf du achten solltest, kommt hier in den verschiedenen Thread sehr gut rüber (suche auch "Sterne" im Forum)[bin selbst zu faul, den Link hier reinzuhängen].

 

Lege es so an, dass du gut schlafen kannst.

Lege es so an, dass du nicht jeden Tag aktiv werden muss.

Lege es mit einer solchen Sorgfalt an, wie deine Mutter dich groß gezogen hat Herz 

 

Da wären wir gegen meiner Überzeugung wieder bei dem Tipp von @dg2210 mit ComInvest.

Diese Anlageform halte ich für solide und du musst deiner Mutter nix vormachen.

Hast du deine Mutter aber in deinem Boot, kannst du auch so handeln, wie das Mädel und die Burschen hier in dem Thread es vorgeschlagen haben. 

 

Sei du selbst Smiley (zwinkernd)

 

LG
TutsichGut

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bluefire87:  Was meinst Du denn mit "jetzige Konstallation"? Hat Deine Mutter bereits Aktien-ETF?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@nmh:

 

Nein, ich meinte damit die zuletzt von mir gedachte Konstellation: 

 

7.000 EUR ComStage ETF MSCI World TRN (ETF110)
4.000 EUR
STOXX EUROPE 600 NR UCITS ETF (ETF060)

4.000 EUR SPDR S&P Euro Dividend Aristocrats ETF (A1JT1B)

5.000 EUR Bertelsmann SE & Co. KGaA Genußscheine 2001 (522994)

2.000 EUR ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF127)
1.000 EUR AXA (855705)

1.000 EUR Iberdrola (A0M46B)

1.000 EUR Unilever (A0JMZB)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

nmh schrieb:

@Bluefire87:

 

Ich sehe, ähnlich wie @TutsichGut,  die Gefahr, dass Unfrieden im Familienkreis droht, wenn die frisch gekauften Aktien erst mal um 10 oder 15 Prozent fallen. Das wird Deine Mutter nicht lustig finden, obwohl es normales Aktien-Geschäft ist.

 

Aus diesem Grund wäre es gut, nicht sofort alles zu investieren, sondern über die nächsten drei oder vier Monate peu à peu - damit alle Beteiligten ein Gefühl dafür bekommen.

 

"Geldgeschäfte mit Freunden" ist halt immer riskant. Aber Du kennst Deine Mutter am besten und kannst das Risiko von Ärger hoffentlich einschätzen.

 

Ansonsten ist die exakte Auswahl der Produkte und die exakte Verteilung des Geldes gar nicht so wichtig. Mach Dir da bitte keine zu grossen Sorgen. Hauptsache irgendwas mit Aktien. Was wir hier diskutieren ist wirklich nur noch der letzte Schliff. Du bist absolut auf der richtigen Spur.

 

nmh

 


@nmh

Naja, nicht irgendwas wie Frosta(aktuell), aber doch irgendwelche Dickschiffe.

Wie schon mehrmals geschrieben, reich werden mit Aktien ist Zockerei.

Aktien halten das Vermögen und lassen es langsam, aber stetig, überdie JAHRE, wachsen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bluefire87:

 

Ach so.

 

Naja, niemand zwingt Dich, alle acht Positionen aus Deiner Liste gleichzeitig heute um 15:00 Uhr zu kaufen.

 

Warum nicht heute 3.000 Euro in ETF110, nächsten Monat nochmal 4.000 in ETF110, in zwei Wochen vielleicht 2.000 in ETF060, den Rest im Januar, und die Unilever-Aktien Anfang Dezember. Den Bertelmann-Schein kaufst Du heute zur Hälfte und in vier Wochen den Rest. Und so weiter.

 

Das meine ich mit peu à peu. Auf diese Weise sieht Deine Mutter mit (zunächst) kleinen Beträge, wie stark sowas schwankt. Und Ihr könnt Euch dann gemeinsam ausrechnen, ob Deine Mutter diese Schwankungen auch bei grösseren Beträgen aushalten kann.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.