Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu EFT/ Geldanlage für Mutter

93 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bluefire87:

 

Und zum wiederholten Male danke für Dein Feedback und gerne geschehen.

 

Wie oben bereits geschrieben: ich bin kein Sparplan-Experte und weiß leider nicht, welche ETF man besparen kann. Im Zweifel kurz bei comdirect anrufen (04106 708 2500).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

DomHe
Autor
1 Beiträge

 

Hier stand Mist... 

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@nmh:

Ok, verstanden 🙂

 

Was hältst du denn als Denkanstoß davon statt in Emerging in den 

 

 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF  (WKN:263530) 

 

zu investieren?

 

Wäre das hinsichtlich der Risikoabwägung vertretbarer?

 

Gruß

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@DomHe:  Ich finde eigentlich nicht, dass das Mist war, was Du da geschrieben und wieder gelöscht hast (Warnung: hier gibt es keine Geheimnisse). Du hattest Dich nach dem

 

 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (WKN: 263530)

 

erkundigt. Leider kenne ich diesen ETF nicht, aber "Stoxx Europe 600" klingt sehr vernünftig, weil breit (600 Aktien). Ich würde diesen ETF einem Emerging-Markets-ETF vorziehen, oder noch besser beide kaufen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@mmh:

 

DomHe bin ebenfalls ich. Habe fälschlicherweise mit dem Account geschrieben, über welchen ich mich hier zuvor angemeldet hatte, bevor ich ein Depot eröffnet habe. 

 

Hältst du die die Zusammenstellung hinsichtlich der Risikobewertung dann für vertretbar: 

 

 

 

14.000 EUR in MSCI World

2.500 EUR in STOXX EUROPE 600 

2.500 EUR in MSCI Emerging Markets

5.000 EUR in den Bertelsmann GS

1000 EUR in Aktien (AXA oder Allianz)

 

Vor lauter Wald sehe ich die Bäume bald nicht mehr 😉 

 

Danke und Gruß

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bluefire87und @DomHe:

 

Ui! Doppelaccount! Da bin ich vor einigen Wochen auch mal ertappt worden und aufgeflogen.

 

Das genaue Adjust ist ein Luxusproblem; ich persönlich würde mich mit etwas weniger MSCI World (prozentual) wohler fühlen. Aber wie gesagt, ein Luxusproblem. Mein Vorschlag:

 

6.000 EUR in MSCI World
4.500 EUR in STOXX EUROPE 600

4.500 EUR in einen ETF auf amerikanische Aktien

2.000 EUR in MSCI Emerging Markets
5.000 EUR in den Bertelsmann GS
1.000 EUR in Aktien (AXA oder Allianz)

2.000 EUR in zwei weitere Aktien (damit Du ein Gefühl für Aktien bekommst), vor allem Nestle (WKN A0Q4DC) sollte nicht fehlen

 

Summe: 25.000 EUR (oder habe ich einen Rechenfehler??)

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bluefire87  und @DomHe:

 

Disclaimer: Ich bin kein ETF-Experte und kein Sparplan-Experte. Es kann gut sein, dass der MSCI World vor allem aus US-Titeln besteht. Wenn das so ist (frag jemanden, der sich damit auskennt), dann darfst Du den US-ETF auch weglassen und entsprechend mehr in den MSCI World investieren.

 

Ich habe auch das Gefühl, dass im MSCI World einige "komische" Länder enthalten sind, die man als Einsteiger nicht benötigt. Aber nur ein Gefühl.

 

Am besten googelst Du mal "Länderzusammensetzung MSCI World"; ich bin zu faul dazu.

 

Und nochmal: Alles ein Luxusproblem. Hauptsache, irgendwas mit Aktien.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@nmh:

 

Habe gerade nachgeschaut, der 

ComStage ETF MSCI World TRN (WKN: ETF110)

besteht zu knapp 60% aus US-Firmen.

 

Ist dann natürlich wirklich ein Luxus-Problem. 

Danke für den Tipp mit Nestle. 

Die hatte ich auch schon auf dem Schirm und wollte dazu noch fragen, ob hier nicht auch 1000€ für den Einstieg ganz gut angelegt wären. 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bluefire87:

 

Ja, ich finde, jeder sollte als erstes Nestle-Aktien (WKN A0Q4DC) haben. Land (Schweiz) gut, Branche (Nahrung) gut. Wenn Deine Mutter mit Maggi kocht oder Toblerone oder Kitkat oder After Eight isst (und hunderte weiterer bekannter Marken), dann ist sie Nestle-Kundin.

 

Die Schweizer sind etwas ungünstig wegen der Quellensteuer (siehe hier), das sollte Dich bei "nur" 1.000 EUR Anlage aber nicht abhalten.

 

Falls es Dich doch stört, kaufst Du statt Nestle einfach die Unilever aus Holland (WKN A0JMZB). Das sind dann Marken wie Knorr, Langnese-Iglo, Domestos und viele hunderte andere.

 

Ich bin dann mal weg für heute. Viel Spaß beim Investieren!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Der World-Index hat leider eine hohe US-Gewichtung von über 50%. Wenn man sich nicht an EM heranwagen will oder auch nur bei der Gewichtung etwas gegensteuern, kann also ein Anteil zusätzlich in einen MSCI Europe oder EMU (wenn man dem britischen Pfund nicht traut) ETF sinnvoll sein.

 

Natürlich gibt es auch noch andere Regionen (Stichwort Homebias) 😉