Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu EFT/ Geldanlage für Mutter

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich noch Anfänger in dem Themenfeld EFTs/ Aktien bin, hätte ich bitte einige Fragen an Euch bzw. würde gerne Eure Einschätzung dazu hören.

 

Ausgangslage:

Meine Mutter besitzt derzei ein Anlagevermögen i mittleren sechsstelligen Bereich, wobei dieses Geld bei verschiedenen Onlinebanken im Bereich Tagesgeld (20%), Festgeld (bis 3 Jahre, 50%) und ältere Sparbriefe (20%) angelegt ist, welche demnächst auslaufen.

Da die Sparbriefe, welche teilweise noch 2,5% Zinsen einbringen, bald auslaufen und auch das Festgeld bei ihr nur noch maximal 1,5% Zinsen einbringt, hat sie nun eingesehen, dass es Zeit für eine alternative Anlageform wird.

Meine Eltern waren immer sehr konservative Sparer, was in früheren Zeiten sicherlich noch "vertretbar" und auch mit einer gewissen Zinsertrag verbunden war.

 

Aufgrund der aktuellen Zinspolitik sieht meine Mutter aber nun, dass ihr Erspartes so Schritt für Schritt von der Inflation aufgressen wird.

 

Sie steht einer neuen Anlageform durchaus aufgeschlossen gegenüber, was ich für mich die Grundvoraussetzung war, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen.

Je nach Anlagesumme wird sie aber nach wie vor ein zu großes Risiko scheuen.

Ihr ist eine gewisse Sicherheit wichtiger als eine möglichst hohe Rendite.

 

Ich habe mich nun etwas im Internet eingelesen und mir ein Buch (ETFs für Einsteiger) gekauft.

 

Mir schwebte vor, zunächst lediglich eine Summe von ca. 25.000€ in ETFs anzulegen und diese dann, wenn eine gewisse Erfahrung da ist und weitere bishere Anlagen auslaufen, zu erhöhen. 

 

Mir ist aber nun nach wie vor völlig unklar, wie wir das Geld anlegen sollen:

 

1.)  LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD  (LYX0AG) -> 70%

2.) LYXOR UCITS ETF MSCI EMERGING MARKETS (LYX0BX) -> 30%

 

 

Man liest so viel, da ist man als Anfänger leider doch recht schnell überfordert.

 

 

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

 

 

 

 

 

93 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Und wenn du deinen Sparerfreibetrag noch nicht mit anderen Kapitalanlagen ausgeschöpft hast, sind laufende Ausschüttungen langfristig auch günstiger, als wenn du irgendwann beim Verkauf einen großen Betrag versteuern musst.

Gomez80
Autor ★★
26 Beiträge

Stimmt @NordlichtSH!

Nein ich habe jetzt nur einen geringen Teil des Freibetrages beim Tagesgeldkonto (bringt ja eh kaum Zinsen) und den übergroßen Teil bei comdirect für das Depot.

 

Heute habe ich auch gekauft 🙂

Broker2011
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe wie viele Andere auch vor ähnlichen Überlegungen wie der Threadstarter, der ja im Januar erfolgreich zugeschlagen hat. Glückwusch hierzu.
Ich bin speziell über die Beiträge bzgl. Odern im Livetrading gestolpert, da ich noch zwischen Sparplan oder Einmalkäufen schwanke. Hierzu eine Verständnisfrage:

Laut dem Preisverzeichnis der comdirect gelten beim Livetrading hinsichtlich der Gebühren die regulären Orderentgelte für Ausführung im Inland (Kommissionsgeschäft). Also Grundentgelt und Orderprovision, mindestens 9,90 €. Demnach spielt es dann für die Gebühren keine Rolle, ob ein EFT an der Börse oder im Livetrading gehandelt wird.


Wo ist dann der Vorteil des Livetradings für den Threadstarter, dies erschließt sich mir noch nicht. Ist der Preis des ETF an sich im Livetrading günstiger als an der Börse?

 

Wäre toll, wenn jemand mir hier nich ein paar Infos geben kann, danke.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Broker2011: beim Livetrading entfällt das börsenplatzabhängige Entgelt.