Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfehler, hoher Verlust bei Einzelwert, wie reduzieren?

27 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@kan23  schrieb:

Hi Nvidia ist auch ein Nachkaufkandidat. Stichwort antizyklisches investieren.

Kaufen wenn die Kanonen donnern oder sie niemand haben will. 

 


Sicher? nvidia wurde durch das ganze BTC-Mining gehyped und da scheint erstmal die Luft raus. Warum sollte nvidia wieder so stark nachgefragt werden?

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hi,

 

weil NVIDIA die Chips bzw. Prozessoren für Künstliche Intilligenz liefert. Ob Autoindustrie (Autonomes Fahren) oder Medizin. Nvidia hat überall seine Chips verbaut. ...

 

Grüße

Global Elite

NVDA quartalszahlen und Schätzungen. Quelle https://finance.yahoo.com

 

Vierteljährliches Umsatzwachstum (yoy)-24,30%
Vierteljährliches Gewinnwachstum (yoy)-49,30%

 

Zeitraumende27.1.201928.1.201829.1.201731.1.2016
Inventar        1.575.000796.000 794.000 418.000

 

Umsatzschätzung Aktuelles Qtr. (Apr 2019)Nächste Quartal (Jul 2019)

 (Jahr/Schätzung)     -28,50%                            -18,30%

 

Wachstumsschätzungen

Aktuelles Qtr.             -55,60%   
Nächste Quartal       -40,70%   
Aktuelles Jahr            -20,00%  

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vorab: Zu Krones habe ich keine Meinung.

 

Der generelle Anfängefehler besteht meines Erachtens jedoch darin, daß anscheinend zu viel in eine einzelne Aktie investiert wurde, wodurch der aktuelle Verlust weh tut. Da hilft generell nur mehr Diversifikation, denn irgendwo liegt man immer mal hinten. Hatte ich letztens auch. 2018 eine Aktie gekauft, mit der ich zwischenzeitlich 30% im Minus lag. Allerdings war der Anteil im Depot nicht so hoch, daß mir das Kopfschmerzen bereitet hätte.

 

Wenn man für Einzelaktien nicht genügend Kapital zur Verfügung hat, sollte man zunächst besser mit ETF´s arbeiten. Schönes Negativbeispiel ist auch Wirecard, wo ich im Bekanntenkreis einige Leute kenne, die damit zocken wollten, sehr viel investiert haben und nun nicht mehr verkaufen "können", weil sie so weit im Minus sind.

Lilly fee
Autor ★★★
71 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Von daher bin ich mit Tipps zurückhaltend. Du kannst jemandem aus der 2 nicht mit den Methoden aus der 1 helfen und umgekehrt. Wichtig ist zu verstehen was @Lilly fee erreichen wollte. Wenn wir das wissen können wir Lösungen erarbeiten, die ihr ins Ziel helfen.

 


Ich möchte gerne meine Verluste reduzieren, daher die Idee mit dem Discountzertifikat.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@Lilly fee   schrieb:


Ich möchte gerne meine Verluste reduzieren, daher die Idee mit dem Discountzertifikat.


Nimm's mir bitte nicht übel, aber du scheinst noch immer in der Phase 1 des ->Ross'schen Sterbe-Verhaltenszyklus' zu sein: Verleugnen.

 

Nahezu jeder in deinem Thread hat gesagt, dass es mit dieser Aktie wahrscheinlich schwer sein wird, die Verluste zu reduzieren.

 

Statt dessen solltest du besser die Verluste mit anderen Gewinnen kompensieren

Im Endeffekt kommt ja wohl (hoffentlich) das Gleiche raus, nur andere Vorgehensweisen.

 

Es sieht ganz danach aus, als ob du andere Antworten hören wolltest, ist aber leider nicht so.

 

Also hast du zwei Möglichkeiten:

 

Mach mit Krones weiter oder lass es. Die Meinung der meisten Communauten (inkl. meiner eigenen unwürdigen) kannst du in den Antworten lesen.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Lilly fee

alles was ich jetzt schreibe basiert auf der Kenntnis, dass wir keinen Einfluss auf die Börsenkurse haben. Die Kurse laufen wie sie laufen und wir müssen mit ihnen leben.

 

Bei KRONES hast Du Dir das anders vorgestellt als es gekommen ist. Kann passieren; bist ja für die Kurse nicht verantwortlich. Du bist nur für KAUFEN und VERKAUFEN verantwortlich.

 

Natürlich kannst Du jetzt bei KRONES mit jedem fallenden Kurs immer weiter Geld nachschießen und damit den mittleren Kaufkurs soweit senken, dass Du irgendwann ein paar Cent ins Plus kommst. Erfahrene Anleger raten aber davon ab.

 

Die Gründe dagegen:

  • Wenn der Kurs weiter fällt musst Du immer mehr nachlegen um immer größere Verluste aufzuholen.
  • Die Aktie hat bereits "enttäuscht". Warum glaubst Du, dass genau DIESE Aktie am besten dafür geeignet ist aus zB 2.000€ die notwendigen 2.500€ zu machen?

Die Gründe dafür:

  • Wenn es tatsächlich keine Gründe für die fallenden Kurse gibt, dann kann man die Gelegenheit nutzen um seinen Bestand günstig aufzustocken. Die Entscheidung muss aber gut überlegt und abgewogen sein.

Trostpflaster zu Verlusten gefällig?

Der Verlustbetrag wird ja in dein Verlustverrechnungskonto geschrieben. Künftige Gewinne werden dann erst gegen den Verlustverrechnungstopf gerechnet. Erst wenn der Topf aufgebraucht ist musst Du Deine Gewinne wieder versteuern. Heißt also, dass Du in Wirklichkeit nicht -40% sondern netto nur -28% hast.

 

Ich habe von Charttechnik keine Ahnung aber vielleicht hat die Aktie da wo sie jetzt ist sowas wie eine Unterstützung/ einen Boden aus 2014 gefunden, der erstmal ein wenig nach unten absichert. Glaubst Du wirklich, dass die Aktie wieder auf 120 hochgeht? Du hast halt echt zum absoluten Top-Preis gekauft. Erinnert mich etwas an die Telekom damals.

 

krones.PNG

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die oben erwähnte Sterneliste habe ich jetzt hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.