Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfehler, hoher Verlust bei Einzelwert, wie reduzieren?

27 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@alle:

 

mal folgendes:

  1. Ich werde nach Klicks bezahlt. Es gibt also keine ironischen Danke, @haxo.
  2. Sowohl Discount- als auch Bonuszertifikate sind hochinteressante, empfehlenswerte Instrumente, die ich schon sehr erfolgreich eingesetzt habe.
  3. Bitte folgenden Absatz lesen.

Zur Frage von @Lilly fee   nach einem Nachkauf. Das ist leider ein (weiterer) typischer Anfängerfehler. Lilly möchte gerne mit der Krones-Aktie "recht haben", also in der Gewinnzone landen. Das ist eine psychologische Falle an der Börse, in der wir alle schon mal waren. Mehr dazu steht hier - bitte nachlesen! Ganz einfache Rechnung dazu:

 

Lilly besitzt 20 Krones-Aktien, gekauft zu 112,90 EUR, aktuell bei 67 Euro. Verlust also 918 Euro. Angenommen, Lilly kauft heute weitere 20 Krones-Aktien zu 67 Euro. Dann besitzt sie 40 Stück. Die müssen rein rechnerisch auf 90 Euro steigen, damit Lilly in die Gewinnzone kommt.

 

Und jetzt sollte sich @Lilly fee   bitte mal den Kursverlauf von Krones der letzten zwei Jahre anschauen. Kannst du irgendeinen Grund erkennen, warum Krones auf einmal auf 90 Euro steigen sollte?

 

Fazit: Mit Krones wirst Du leider auf absehbare Zeit nicht mehr in der Gewinnzone landen. Das ist aber nicht schlimm. Einfach Krones verkaufen. Mit dem frei werdenden Geld kaufst Du eine bessere Aktie, und damit wirst Du den Verlust bei Krones schnell aufholen.

 

"Zamzählt wird unten", sagt man beim Skat.

 

Hilft Dir das ein wenig?

 

Schöne Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Lilly fee
Autor ★★★
71 Beiträge

@nmh

Bitte mich nicht ganz falsch verstehen.

Ich möchte nicht unbedingt in die Gewinnuone, sondern vorrangig die Verluste reduzieren. 

Daher auch die Idee mit den Bonuszertifikaten. 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Lilly fee :

 

Nur fürchte ich, das wird Dir mit Krones-Aktien nicht gelingen. Es gibt einfach so viele bessere Aktien, mit denen Du den Krones-Verlust reduzieren und ziemlich sicher sogar einholen kannst.

 

Viele Anleger schauen vor allem auf ihre Einzelpositionen und nicht auf den Gesamterfolg. Das ist ebenfalls nicht optimal. Es gibt einen Fachausdruck dafür, der mir aber gerade nicht einfällt. Irgendwas mit "Konten im Kopf" oder so.

 

Darf ich fragen, warum für Dich die Krones-Position als solche wichtiger ist als der Totalgewinn mit allen Wertpapieren an der Börse? Warum willst Du den Krones-Verlust reduzieren und nicht unter dem Strich möglichst viel Geld verdienen?

 

Verluste gehören an der Börse dazu. Die sind ganz normal. Ich trade sehr viel, und mache bestimmt gut mit der Hälfte meiner Wertpapiere Verlust. Aber weil ich die Verluste begrenze und alle Gewinne einfach laufen lassen, bin ich in Summe erfolgreich. Die Summe aller Gewinne muß (viel) höher sein als die Summe aller Verluste.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Also, wenn man den Krones-Langzeitchart ansieht, gab es diese 50 Prozent

Kurseinbrüche bei dieser Aktie schon öfters.

 

Ich würde @Lilly fee empfehlen, so vorzugehen, wie es @nmh beschrieben hat.

Das heisst konkret: jetzt einen Stop-Loss-Limit bei Krones einzuziehen und beim nächsten Aktien-Neukauf durch die Verwendung eines Stop-Loss-Limits dafür zu sorgen, dass es gar nicht zu einem nochmaligen 40 Prozent-Kursrutsch im Depot kommt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle mir bei solchen Konstellationen wie hier von der Threaderöffnerin geschildert folgende Frage:
„Wenn ich noch keine Krones hätte und frisches Geld investieren würde, würde ich heute Krones wählen?“

Sobald ich diese Frage für mich mit „unwahrscheinlich“ oder gar „nein“ beantworte, kommt ein Nachkauf schon mal per se nicht in Frage.

 

Ob ich vorhandene Position dann verkaufe, hängt von der allgemeinen Markteinschätzung, spezifischen Informationen, Meinungen Dritter und nicht zuletzt dem eigenen Gefühl ab. Aber häufiger verkaufe ich dann als daran kleben zu bleiben.

 

Im Fazit komme ich bei Krones zur gleichen Sicht der Dinge wie nmh, wenn auch etwas anders hergeleitet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

hallo lillyfee,

anlegerfehler nr1 ist aktien zu kaufen, die nicht weltweit bekannt sind.

 

wenn man schon die börse risikiert, dann bitte nur mit populären werten.

 

gazprom, caterpillar, sony, nvidia, microsoft, intel, cisco ... zum liegenlassen...

 

who the **piep** ist krones???

gibts zu krones eine langfristige (10+ jahre) investment-these mit phantasie?

 

was die massen nicht kennen, kaufen sie nicht (hoch).

aktien sind massenpsychologie!

 

mfg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo alle,

ich kann mir vorstellen, dass wir im Kern unterschiedliche Interessen mit unseren Aktienanlagen befriedigen.

 

Mir fallen im Wesentlichen zwei Motive auf:

  1. Wachstum: man legt an um sein Depot wachsen zu sehen. Dabei ist die Aktie  selbst zweitrangig. Wichtig ist, dass sie Potenzial hat und/ oder sich in der Vergangenheit bewiesen hat. Das ist ein sehr nüchterner und auf das Ergebnis fokussierter Ansatz, der zB durch die Sternelisten unterstützt wird und letztendich vermutlich zum größeren Erfolg führt
  2. Erträge: man kauft eine Aktie, so wie man eine Immobilie kauft. Man ist langfristig (vom Geschäft bzw. der Lage) überzeugt und weiß dass man das Ding bis zur Rente hält. Bis dahin wirft es bitte regeläßig etwas ab bzw. schüttet etwas aus. Ich habe Bescheidenheit und Demut gelernt und setze mir immer so 4-6% als Ziel. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden. Man muss auch die anderen leben lassen (zB Miethöhe bei Immobilien oder Personalkosten/ Gewinnerwartung bei Unternehmen). Wo steht geschrieben, dass man immer maximale Performance anstreben muss? Entscheidend ist, dass das Unternehmen seinen Markt versteht und sich ihm generationenübergreifend immer wieder anpasst - also relevant bleibt. Dazu sollte es noch Gewinne erwirtschaften, die es an die Eigentümer ausschütten kann.

Ich habe noch nicht verstanden welche konkrete Absicht @Lilly fee mit ihrem Investment verfolgt.

 

Wenn man auf der 2 unterwegs ist, dann ist der Aktienkurs von untergeordneter Bedeutung, weil er nur den Preis ausdrückt, zu dem die Anteile gehandelt werden. Ja, man liest ihn und freut sich wenn er steigt. Aber irgendwie betrifft es einen auch nicht, wenn man doch eh nicht verkaufen will (vergleichbar Immobilie). Der Kurs hat nur noch einen indikativen Wert. Wenn eine Aktie 5% ausschüttet und sonst seitwärts läuft habe ich in 20 Jahren mein Geld (brutto) zurück plus dem was es dann noch wert ist. Das schafft nicht jede Anlageklasse (-> Bescheidenheit)

 

Von daher bin ich mit Tipps zurückhaltend. Du kannst jemandem aus der 2 nicht mit den Methoden aus der 1 helfen und umgekehrt. Wichtig ist zu verstehen was @Lilly fee erreichen wollte. Wenn wir das wissen können wir Lösungen erarbeiten, die ihr ins Ziel helfen.

 

Ansonsten warte ich auf die angekündigte Sterneliste von @nmh um mich wieder etwas mehr mit der 1 zu befassen.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo,

 

bei Aktien braucht man immer einen langen Atem. Krones AG ist ein tolles Unternehmen, welche in der ganzen Welt Abfüllanlagen baut und wartet. Coca-Cola zum Beispiel ist ein Kunde. Darum rate ich Dir nach zu kaufen und Deinen Einstandskurs zu senken.

 

Grüße

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

hallo lillyfee,

anlegerfehler nr1 ist aktien zu kaufen, die nicht weltweit bekannt sind.

 

wenn man schon die börse risikiert, dann bitte nur mit populären werten.

 

gazprom, caterpillar, sony, nvidia, microsoft, intel, cisco ... zum liegenlassen...

 

who the **piep** ist krones???

gibts zu krones eine langfristige (10+ jahre) investment-these mit phantasie?

 

was die massen nicht kennen, kaufen sie nicht (hoch).

aktien sind massenpsychologie!

 

mfg


Nvidia ist nun nicht das beste Beispiel, die sind in 2018 ja auch kräftig eingebrochen.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hi Nvidia ist auch ein Nachkaufkandidat. Stichwort antizyklisches investieren.

Kaufen wenn die Kanonen donnern oder sie niemand haben will.