Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfehler, hoher Verlust bei Einzelwert, wie reduzieren?

Lilly fee
Autor ★★★
71 Beiträge

Liebe Communauten,

 

nach einem Jahr Börse machen sich doch die Anfängerfehler bemerkbar. 

 

Bei der Aktie Krones AG hat sich ein Verlust von fast 40% eingestellt. Eben ein typischer Anfängerfehler. 

 

Jetzt suche ich aber nach Möglichkeiten, den Verlust zu reduzieren oder sogar binnen einem Jahr die Aktie in meinem Depot wieder in den grünen Bereich zu bringen. 

 

Aktuell habe ich 20 Stück mit einem EK von 112,90, macht eben die 40% Miese. 

 

Folgende Varianten habe ich mir mal in meinem blonden Köpchen so ausgedacht:

 

  1. Abwarten und aussitzen. 
    Das ist aber vermutlich die schlechteste Option.
  2. Nachkaufen von 40-50 Stück.
    Das bindet für längere Zeit Kapital
  3. Ein Discountzertifikat kaufen, z.B. CJ4PQT
  4. Einen Call auf Krones kaufen, z.B. HY03BE ((Leider gibt es nur Endloszertis))
  5. Maßnahme 3. und 4. zusammen. 

 Dazu möchte ich gerne Eure Meinung wissen. 

Aber bitte nicht zu viel Fachchinesisch, ich bin nämlich blond und Anfängerin. 

 

27 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Ich schlage noch Möglichkeit Nr. 6 vor:

 

Die Krones-Aktien verkaufen, kurz über den Verlust ärgern und das verlorene Geld mit einer anderen Aktie zurückgewinnen.

 

(Ich ärgere mich auch immer, wenn eine Aktie in meinem Depot abstürzt und ich sie mit Verlust verkaufen muss, aber immer noch besser, als sich bei jedem Blick ins Depot weiterhin über diese Fehlinvestition zu ärgern).

 

 

Siehe auch hier, da hat @nmh das sehr ausführlich erklärt:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Money-Management-Die-geheime-Gewinnformel/m-p/23200

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Lilly fee   schrieb:

Liebe Communauten,

 

 

[...]

Aber bitte nicht zu viel Fachchinesisch, ich bin nämlich blond und Anfängerin. 

 


Ui, das hättest du nicht schreiben sollen, jetzt kriegst du sicher massenhaft PNs von uns alten weißen Männern, grauen Galanenerfahrenen ... naja, Dingens eben. Katze (überglücklich)

 

Zwei weitere Anfängerfehler:

a) Gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen

b) Unter Druck zu versuchen Verluste aufzuheben

 

Ich bin auch kein Krones-Fan: Hauptsächlich Brauerei-Abfüllanlagen, wo doch

1. der Bierkonsum rückläufig ist und

2. Betriebe bei abflauender Konjunktur ohnehin weniger investieren.

 

Meiner Meinung nach weg mit Schaden und wenn es dein einziges Investment ist, werden dir die anderen sicher schöne (langweilige) ETFs empfehlen.

 

Ansonsten: Jetzt beginnt @nmhs schöner 13-Jahre-Zyklus, Geduld, immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel und ab 2020 Fahrt aufnehmen.

 

Schönes Wochenende

 

🖕 🍺 👎

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Lilly fee
Autor ★★★
71 Beiträge

Bleibt mir bitte mit ETFs vom Hals. ich habe 5 Stück und das reicht. 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Fünf ganze Stück? Das ist heftig. 

 

Spaß beiseite: wenn du nicht genau weißt, in was du investieren sollst (das ist bei Anfängern normal) ist eine gute ETF-Strategie wesentlich rentabler als einfach wild irgendwelche Einzelaktien zu kaufen. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jetzt verstehe ich die Welt aber nicht mehr.

 

Die ganze Zeit werden die DZ als Mittel angepriesen, etwas Geld zu verdienen, und jetzt soll Variante 3. schlecht sein ???

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@inliner  schrieb:

Jetzt verstehe ich die Welt aber nicht mehr.

 

Die ganze Zeit werden die DZ als Mittel angepriesen, etwas Geld zu verdienen, und jetzt soll Variante 3. schlecht sein ???


@inliner : Die deutschen Autobahnen sind die sichersten Straßen der Welt (sagt zumindest unser Verkehrsminister).

Würdest du dort trotzdem mit einem auf 220 km/h getunten 81er Trabant mit abgefahrenen Vorderreifen fahren? Katze (Zunge)

Also ich nicht.

 

Edit: Außerdem werden hier m.E.  BZ gepriesen, aber auch hier würde ich kein KBZ kaufen Katze (Zunge)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich verstehe nur Bahnhof, @haxo.

 

Was bitte sind BZ und KBZ?

Wieso ist ein DIscountzertifikat auf einmal mit einem Trabi zu vergleichen?

In anderen Beiträgen werden diese Zertis doch immer wieder besonders vorgehoben, selbst von @nmh.

Warum sollen die auf einmal zur Verlustreuktion schlecht sein?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Lilly fee :

 

Ich bin auch blond (gemeint ist nicht notwendigerweise meine Haarfarbe) und von daher (sic!) berechtigt zu einer seriösen Antwort.

 

Bei Krones hättest Du früher verkaufen müssen. Hätte, hätte, hätte. Zählt an der Börse nicht. Aber es ist nicht zu spät. Denn schau mal:

 

Im Moment versucht Krones, einen Boden bei ungefähr 67 Euro zu bilden. Wenn das nicht gelingt, wird die Aktie noch weiter abstürzen, dann sind wir schnell bei 55 oder 60 Euro. Aus diesem Grund installierst Du bitte einen Stopkurs irgendwo zwischen 65 und 66 Euro. Konkret:

 

Aktien wie Krones sind Depot- und Spaßbremsen, die Dich langfristig Performance kosten. Sowas mußt Du Dir nicht antun. Es geht auch besser:

 

Von dem Geld kaufst Du dann eine andere Aktie, am besten eine, die schon seit vielen Jahren steigt. Eine neue Sterneliste ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich Anfang nächster Woche hier veröffentlicht. Denn:

 

Nächstes Mal vermeidest Du solche Fehler einfach, indem Du konsequent Verluste begrenzt. Du hast halt jetzt Lehrgeld bezahlt, das ist allen schon passiert. Nicht schlimm, solange man aus seinen Fehlern lernt.

 

Mit anderen Worten: für einen Verkauf von Aktien, die einfach nicht laufen, ist es nie zu spät.

 

Schönes Wochenende und Kopf hoch

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Gooarh@inliner: Mit nichts demütigst du jemanden mehr, als wenn er (m,w,d) seine Witze oder geistreichen Metaphern erklären muss... Katze (frustriert)

 

BZ = Bonus-Zertifikat, welches, so meine ich, im Forum öfter als solide Anlage herumspukte als dein DZ (=Discount-Zertifikat)

 

KBZ = Bonuszertifikat auf Krones

 

Autobahn = Zertifikat

 

Drogenabhängiger Trabbi = Krones

 

Metapher = Ein Zertifikat kann nur so gut/schlecht/sicher sein, wie das dazugehörige Underlying

 

Danke, jetzt hast du mich komplett zum Brezn-Kasper gemacht (Aber wage es nicht zu fragen.....)

 

 Edit: @nmh, das da unten ist doch sicher ein ironisches "Danke"....

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>